Samstag, 25. November 2017

✦Engel zum Trost ✦✦mit dem Tröstenden Engel von Christa Spilling-Nöker✦





✦ Ein Engel zum Trost

Heute möchte Lebensperlenzauber 
einen tröstenden Engel 
auf den Weg 
schicken....

Gefunden wurde dieser große Engel und seine kleinen Engelgesellen
vor vielen Jahren 
auf dem 
✦ Pragfriedhof in Stuttgart 


Dank für die freundliche Veröffentlichungsgenehmigung!






Es gibt so viele Momente im Leben, 
in denen wir 
des Trostes bedürfen...

Nicht immer finden wir Trost,
in uns selbst,
durch Mitmenschen,
im Wort,
in Schrift,
im Glauben.

Sind erschüttert,
traurig,
oft sogar verzweifelt...

Manches wiegt schwer,
und wir tragen lange daran...

Ein Verlust eines Menschen,
der einem viel bedeutet,
Trauer,
Krankheit die über einen hereinbricht,
die vielleicht sogar nach dem Leben trachtet,
Sorgen um die Zukunft,
Sorgen um einen anderen Menschen
um sich selbst,
Arbeitsplatzverlust,
Existenznot,
Einsamkeit
...

so viele Gründe in denen es gut tut
ein wenig Trost zu finden....







Einen Engel schicke ich dir...

Einen Engel als Begleiter
im Rücken zu spüren,
sich von ihm 
umarmt,
geschützt,
gestärkt,
zu fühlen,
in der eigenen 
Erschütterung,
kann so wohltuend, 
tröstend
und 
hilfreich sein.-

M.H.
© 



Deshalb möchte ich heute sogar gleich zwei Engel schicken,

all denen,
 die sie besonders brauchen,
aber auch denen, denen es einfach so 
gut tut.-








Mit Freude darf ich als zweiten Engel auch 
Christa Spilling - Nökers 
Trostengel 
mit auf den Weg schicken



✦ Tröstender Engel 


Heute träumt sich mir

ein Engel

in den anbrechenden Tag.

Er trocknet

die Tränen der Nacht,

wärmt

die erfrorene Hoffnung,

schenkt mir

den verlorenen Glauben

an mich selbst zurück.

Leise ahnt sich wieder

Licht auf meinem Weg 

und der Himmel

wird hell.


Christa Spilling-Nöker
© 


Herzlich Dank für die nette Veröffentlichungsgenehmigung
an Frau Christa Spilling-Nöker






Möge der hier sichtbare Engel
mit seinen kleinen Gefährten

und all die Worte, ein wenig Trost und Wärme schenken können,
denen, die dessen bedürftig sind
und es brauchen können...


Möge er wohltun dürfen,

so der Wunsch,
und auch Hoffnung schenken...



Zum Tag der Trauer,
zum Ewigkeits- und Totensonntag...
für alle Kranken...
für alle Menschen in Not...
und denen denen es wohl tut,
genau in diesem Moment...


Besondere Engelsgrüße machen sich auch
für den Aprilengel auf den Weg,
der vermisst wird...


Herzliche, guttuende Engel-Grüße
allen Blogfreunden

von
Monika*

die sich freut diese 
Lebensperlenzauberengel,
gefunden zu haben...

Gerne nimmt dieser Post am Projekt teil
Zitat im Bild
(direkt zu erreichen mit einem Direktlink)
WICHTIGER HINWEIS:
Wenn du einem Direktlink folgst,
verlässt du diese Webseite
und gelangst direkt auf eine andere Webseite,

die deine Daten registriert.


DerText 
von
Christa Spilling-Nöker
©
unterliegt ihrem
Copyright


Sonstige Texte und Fotos 
©

sind mein Eigentum 

und dürfen 

NICHT OHNE ERLAUBNIS von mir, 
der Autorin und Fotografin

in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-


Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr
auf dich!



Du hast hier die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen
Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk,
bitte beachten...


●DATENSCHUTZHINWEIS ACHTUNG●
unter oder über dem Kommentarfeld.

BITTE DRINGEND LESEN
BEVOR
DU EINEN KOMMENTAR HINTERLÄSST UND AUF VERÖFFENTLICHEN DRÜCKST
UND 
DAMIT DEINE ZUSTIMMUNG BESTÄTIGST!!!



Kommentare:

  1. Hallo liebe Monika,
    den Engel kenne ich sehr gut. :-))
    Da wirst du morgen ja deine Freude haben, wenn wir bei Lotta einen Rundgang machen.

    Ich habe einen Schutzengel und der ist IMMER bei mir und breitet seine schützenden Flügel um mich. IMMER!
    Er sitzt entweder hinter mir oder neben mir im Auto. Wie oft hat er mir schon geholfen und ich glaube auch daran.

    Lieben Gruß Eva
    sei beschützt von deinem Engel und hab ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Eva,
      du bist die Erste, das ist schön!
      Das dachte ich mir, dass du ihn sicher kennst den Engel....
      Und deine Annahme ist richtig, ich werde sicher Freude haben bei dem Rundgang mit dir!

      Es ist schön und wertvoll, wenn man seinen Schutzengel so spüren kann, wie du es tust....
      Auch ich hatte oft gefühlt manchmal mehr als Tausende Schutzengel gleichzeitig,
      in heftigen Situationen und das macht sehr dankbar...

      Danke dir für deine Worte und für dein Erzählen!
      Gute Tage dir und gute Besserung,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  2. Liebe Monika,

    danke für die Engelschar in Wort und Bild.
    Sie tuen wohl!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,

      oh das freut mich aber, dies von dir zu hören..... :)
      Schön, dass dieser mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist...
      Sehr gerne!

      Alles Liebe schicke ich zu dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  3. Liebe Moni,
    danke für den Engel zum Trost, für Geborgenheit und Schutz. Wie gut, dass es sie gibt, die himmlischen Begleiter.
    Sehr berührende Worte, dankeschön.
    Ich schicke dir auch einen Engel, der dich (für mich) ganz lieb umarmt.
    Herzliche Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uli,
      sehr gerne, hat mir viel Freude gemacht ihn auf den Weg zu bringen, auch dazu die Genehmigung einzuholen :)

      Schön, dass dich die Worte berührt haben, das freut der Schreiberfrauen Herz... :) :)

      Danke für den Engel für mich,
      ist angekommen und tat gut, lieben Dank!

      Herzensgrüße für dich in dein Wochenende
      und lass es dir gut gehen,
      die Moni*

      Löschen
  4. Normalerweise galten die großen Engel vor den Grabkammern als die Todesengel, die nur den Toten den Einlass in die Gruft gewähren und nach der Beisetzung wieder den Lebenden zugewandt vor der Türe stehen, Blick zum Himmel, als warten sie auf eine göttliche Entscheidung wann jemand die Treppe zwischen Leben und Tod überschreiten darf. (Gelernt auf einer Führung über Cristóbal Colón)
    Aber es verbietet ja niemand die Sichtweise zu ändern und ihn als Trostengel zu uns zu schicken, denn trost kann man wie du oben so schön ausgeführt hast, ja immer gut gebrauchen.

    Ganz liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      ich finde es auch faszinierend was für einen Hintergrund diese großen Grabengel haben und eine Bereicherung dies zu wissen
      oder erfahren zu dürfen!!!!
      Das hätte mich sicher auch gefesselt so eine besondere Führung, freu mich mit dir, dass du sie erleben konntest.-
      Ich freu mich, dass du mit einer erweiternden Sichtweise auch umgehen kannst,
      unten bei Christa habe ich noch ein wenig dazu geschrieben...
      Es ist so unterschiedlich wie Menschen ein und den selben Engel erleben, egal welche eigentliche Aufgabe er hat
      und das finde ich ein wunderbares Geschenk für jeden Einzelnen,
      dies wollte ich gerne vermitteln....

      Ich denke auch, dass jeder mal in eine Situation kommt wo ein Trost, egal wie, einfach gebraucht wird und gut tut.-
      Danke dir für deine Ausführungen und lieben Worte!

      Hab ein schönes Wochenende,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
    2. Ich sag ja immer, bloggen bildet und auch die Kommentare zu lesen :-) Das wusste ich auch noch nicht mit den Todesengeln^^

      Löschen
  5. Ich finde diesen Engel sehr eindrucksvoll und frage mich, ob die Künstlerin dafür ein reales Vorbild hatte?
    Zum Totensonntag einen tröstenden Totenengel, ja, das passt doch!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      so ging es mir auch, als ich ihn sah war ich total überwältigt....
      Leider kann ich dir zur Künstlergeschichte nichts berichten ich weiß auch nicht,
      ob es eine Frau oder ein Mann war leider....
      Schön, dass du es auch so siehst...
      Auch diese Themen gehören zu unserem Leben und ich finde es wunderbar, dass es auch
      in diesem Bereich ganz viele Lebensperlen geben kann.-
      Danke dir und liebe Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  6. Liebe Monika,

    du schreibst einfach immer voll aus dem Herzen, deine Zeilen gehen zu Herzen. :-)

    Einen Engel an unserer Seite, den können wir stets sehr gut gebrauchen und es ist tröstlich zu wissen, dass uns einer begleitet,
    schützend seine Hand über uns hält. :-)

    Diese riesigen Engel vor Grabkammern, das schrieb Arti schon, waren anders gedacht, aber trotzdem, auch ein solcher Engel hat etwas Tröstendes, denn er ermöglicht den Aufstieg in etwas, was wir letztendlich Himmel nennen, wenn ich es mal so frei formulieren darf.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ich freu mich sehr, dass du es so empfindest, ja so ist es, sie kommen aus vollem Herzen
      mein Zeilen und die, die ich dazu verwenden durfte....

      Danke für deine lieben Worte und Ergänzungen zu den Engeln, schön!
      Wie oft hat man das Gefühl von einem Schutzengel behütet worden zu sein
      und ist so erleichtert, ein Beispiel dafür.-

      Auch ich finde es sehr beeindruckend, wie die großen Engel an Grabkammern gedacht waren
      und welchen Lebensdienst sie letztendlich dort tun in diesem Sinn und Gedanken...

      Ich selbst kann mich in meinen Gedanken jedoch davon lösen, weil Engel für mich ihre Aufgaben haben,
      aber trotzdem ganz vielfältig sind,
      in Ihrem Wesen, in ihrem Tun und ihrem Sein, wenn man an sie glauben kann.-
      Vielfältig auch was man mit ihnen erlebt....
      Dieser Engel hier bei mir, war gedacht, zentral und neutral ein Sinnbild der Engel zu sein
      und ich denke es ist ein menschlicher Zug, sie so festzulegen...
      Schade eigentlich, finde ich....

      Ich denke, sie können vieles gleichzeitig sein in ihrer Eigenschaft als Engel,
      deswegen habe ich diesen, der mich sehr beeindruckt hat auch ausgesucht...
      Er wurde mir in meinem Leben zur Lebensperle und nicht nur mir, ohne dass wir in diesem Moment vorher wussten,
      was seine eigentlich zugedachte Aufgabe war,
      das war das Wichtige in diesem Moment.....
      und so wünschte ich dies auch in diesem Post,
      dass er für jeden Menschen der ihn sieht das sein kann, was sie in diesem Moment brauchen....

      Herzliche Grüße für dich und Dank für deine Gedanken!
      Hab auch du ein schönes Wochenende,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  7. Liebe Monika
    wunderschöne Zeilen, die du hier schreibst, natürlich
    gefallen mir auch deine Bilder sehr gut.
    Ich habe vor vielen, vielen Jahren von einer Nonne
    im KH ein kleines Bildchen mit einem Schutzengel bekommen,
    er soll mich daran erinnern, nicht zu verzweifeln, wenn es
    mir nicht gut geht. Ich habe dieses Bildchen heute noch, abgegriffen,
    alt, aber der Engel strahlt noch genau wie vorher.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      danke für deine lieben Zeilen....
      Es ist schön, dass ich dir mit diesem Postinhalt gut tun konnte...
      Solche Momente wie du sie beschreibst kenne ich auch,
      ich selbst habe es so auch gemacht wie die Nonne.

      So etwas ist etwas ganz Besonderes was du da berichtest,
      eine Nonne im Krankenhaus, die Menschlichkeit lebt und die Patienten stärkt.
      Das du den Engel noch hast und er dir viel bedeutet kann ich gut nachempfinden.-
      Er wird dich sicher für immer begleiten!!!

      Danke für dein Anteil geben,
      hat mich sehr gefreut!

      Hab nun einen schönen Sonntag,
      hier zeigt sich ein wenig die Sonne, wie schön :)

      Alles Liebe dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  8. Liebe Monika, ich habe Deinen Engel immer wieder anschauen müssen so schön ist er. Ich selbst schreibe auch Gedichte über Engel und habe eine Engel- Sammlung daheim hier im Wohnzimmer. Engel sind was wunderbares und gerade jetzt, in dieser Zeit, sind sie immer im Einsatz. Der Herrgott hat ihnen die Flügel weggenommen damit sie hier unten helfen und wirken. Ganz liebe Grüße zu Dir verbunden mit Licht und Liebe von Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Celine,
      wie schön, dich mal wieder hier finden zu dürfen, freu mich sehr darüber, Dankeschön!
      Ich freu mich mit dir, dass sie dir Kraft geben die Engel und du sie ganz nah bei dir hast!
      Es gibt auch in meinem Umfeld Menschen, die für mich wie Engel sind...
      Vielen Dank für dein Teil geben und für deine lieben Grüße!

      Dir alles Liebe und einen schönen Sonntag,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  9. Einen guten Engel kann man zu jeder Zeit brauchen - mit seinem persönlichen Engel sollte man sich jedenfalls immer gut stellen!!!
    Immer einen guten Engel im Rücken und einen schönen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      danke für deine guten Worte, freu mich sehr darüber!!!!
      Herzlichen Dank für deinen Wunsch für mich :)

      Dir auch einen schönen Sonntag und herzliche Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  10. Liebe Monika,
    ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar in meinem Blog ;-)
    Zum Thema Engel fällt mir leider gar nichts ein, ich hoffe nur, dass es Schutzengel gibt.

    Liebe Grüße und hab' einen wunderschönen Sonntag
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabetta,
      sehr sehr gerne!
      Das ist für mich ganz ok, das kann immer mal vorkommen, das man mit einem Thema nicht so viel anfangen kann.
      Schön, dass du trotzdem ein paar liebe Worte hier gelassen hast. Sie freuen mich sehr.

      An Schutzengel glaube ich schon, denn ich wurde schon so vielfältig vor Unfall und Unglück bewahrt, was
      tragisch hätte ausgehen können....Hoffnung zu haben ist so viel wert....

      Alles Liebe dir und genieße deinen Sonntag,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  11. Vielen lieben Dank für deine Worte die ich richtig aufsaugen konnte. Man merkt förmlich wie sie aus deinem Herzen kommend geschrieben werden und wieviel Emotionen mit drin stecken. Danke dir dafür, auch für immer deine lieben Wünsche an uns. Ich mag Engel, und ob Schutzengel oder auch Todesengel...wie man bei Arti lesen konnte geben ja auch sozusagen diese einen Schutz ;-)

    Freue mich wieder sehr über dieses ZiB und dass du so fleissig mit dabei bist.

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse rüber

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      deine Worte und Zeilen erfreuen mich sehr!!!! Dankeschön! :)
      Alles was du im Blog findest kommt aus meinem Herzen, schön, dass du das spüren kannst.....
      Sehr sehr gerne, ich denke gute Wünsche kann es nie genug geben und manchmal erfüllen sie sich.....

      Engel sind so vielfältige Wesen, toll mehr von Ihnen zu erfahren finde ich....
      Meinem Gefühl nach kann jeder Engel alles sein, auch wenn er eine bestimmte Aufgabe hat...
      aber wissen tue ich es nicht....

      Gerne, es macht Freude bei deinem Projekt dabei zu sein!

      Dir auch einen schönen Sonntag und auch ich schicke Grüßle zu dir hinüber,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  12. Ich glaube auch das ein Schutzengel immer bei mir ist und mir schon viele, viele Male geholfen hat! Wunderschön geschrieben und diese Engel sind einfach nur schön und prachtvoll. Herzliche Grüße in Deinen Sonntag, Liz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Liz,
      so empfinden wir es gell, vor allem auch die Erleichterung, wenn wir bewahrt wurden vor Unglück,
      wenn einem das Ausmaß bewusst wird ist man sprachlos und so dankbar und so froh noch am Leben und beschützt gewesen zu sein...

      Danke für deine lieben Worte zu den Texten und den Engeln,
      da freuen sich mehrere Herzen....

      Dir auch einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
      hier scheint gerade die Sonne, so schön....
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  13. Danke dir liebe Monika
    für diese wunderbare Zeilen von Christa Spilling-Nöker und dir mit den wunderschönen Fotos. Ich habe schon lange meine Engel in allen unterschiedlichen Arten um mich herum und so nehme ich gerne noch deinen dazu!!!
    Lieben herzlichen Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      sehr sehr gerne!!!
      Es hat mir Freude gemacht diesen etwas anderen Post zu gestalten...
      Auch diese Themen gehören zum Leben und man kann Lebensperlen finden....
      Freut mich sehr liebe Elke!
      Alles Gute dir und danke für deine liebe Treue!!

      Hab einen schönen Sonntag,
      ich schicke dir gerne ein wenig Sonne von hier mit,
      tut so gut!!!
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  14. Dein Post, die Bilder und das ZiB gehen zu zutiefst Herzen, liebe Monika! Ich nehme sie mir in Gedanken mit für die kommenden Wochen...

    ...Nun wünsche ich Dir noch schnell einen angenehmen Sonntag und sende besinnliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das rührt mich liebe Heidrun,
      lieben Dank für deine Worte....
      Gerne mögen sie dir auch die kommenden Wochen gut tun,
      das wünsche ich dir von Herzen,
      gerne darfst du zurück kommen und sie immer wieder auftanken!!!

      Dir auch einen angenehmen Sonntag,
      liebe Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  15. Schön, liebe Monika. Bei diesem Thema bin ich immer ein bisschen verunsichert. Trotzdem, auch ich oft sage "da habe ich wohl einen Schutzengel" gehabt. Es muss was wahres dran sein.
    Ich wünsche jedenfalls Dir und allen mindestens einen Engel, der ein wenig aufpasst.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      danke dir!
      Sicherheit gibt es glaube ich nicht wirklich....
      Aber Wünsche und Gedanken können immer gut tun finde ich...
      In diesem Sinne ist der Post auch gemeint,
      er soll niemand überfordern...

      Danke für deine lieben Wünsche, freu mich drüber!
      Herzliche Grüße zu dir von mir,
      die Monika*

      Löschen
  16. Danke für die Engelsgrüße, für alle beide!
    Dir wünsche ich auch immer einen Engel der Dich beschützt und an deiner Seite steht,unsichtbar für immer,
    liebste Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebes Klärchen!!!
      Und vielen herzlichen Dank für deine liebe Geste mir auch einen Engel zu wünschen!
      Hab mich sehr darüber gefreut :) !!!
      Herzensgrüße für dich von mir,
      Monika*

      Löschen

ACHTUNG DATENSCHUTZHINWEIS BITTE LESEN:

Du hast hier die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen

WENN DU EINEN KOMMENTAR HINTERLÄSST
UND AUF VERÖFFENTLICHEN DRÜCKST,

GIBST DU DAMIT
DEIN EINVERSTÄNDNIS
ZUR SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH BLOGGER.COM - GOOGLE und dieser Webseite
und
DEINE BESTÄTIGUNG,
DASS DU DIE DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GELESEN UND AKZEPTIERT HAST!
Du kannst den Kommentar wenn du möchtest selbst wieder löschen oder von mir löschen lassen!


KOMMENTARABONNEMENT
Durch setzten eines Hakens in das Benachrichtigungsfeld, abonnierst du die Kommentare, als E-Mail-Kommentarabonnement.
Durch das Setzen des Hakens bestätigst du deine Einwilligung.
Google informiert dich über deine im Profil angegebene Mailadresse.
Bei Entfernung des Häkchens wird das Abo gelöscht
und dir eine Nachricht geschickt.
Bereits laufende Kommentarabos können über einen Link in der Info-Mail abbestellt werden.
Weitere Erklärung im Datenschutz -> Link oben!


KOMMENTARE MIT WERBUNG
können nicht veröffentlicht werden!