Samstag, 21. Oktober 2017

✻Herbstastern Rosa zart und Träumen als Lebensperle mit Christa Spilling-Nöker✻






✻ Herbstastern Rosa zart ✻






Träumen als Lebensperle


Träumen ist eine ganz wichtige Möglichkeit, 
in der Nacht, im Schlaf,
Dinge zu verarbeiten, die uns am Tag begegnet sind
und die uns noch beschäftigen
oder unbewusst beschäftigen.
Das Unterbewusstsein arbeit so viel auf,
was uns dann wiederum zum Leben hilft.
Das merken wir manchmal, wenn wir während eines Traums erwachen, was uns so alles noch beschäftigt...

Eine wert-zuschätzende Lebensperle also.

Genauso aber ist es eine wichtige Lebensperle,
die Fähigkeit zu haben oder zu fördern
am Tag träumen zu können.

Es ist so viel möglich in diesen Tag-Träumen,
sie können so hoffnungsvoll, kraftvoll, energievoll 
und gut sein,
dass sie sich sachte in unser Leben schleichen
und sie sich erfüllen,
die guten Bilder.-




Christa Spilling-Nöker hat dies 
Tag-Träumen in ihrer ganz einzigartigen Weise
nochmals 
in andere Worte gefasst:






Manchmal, 
mitten am Tage
still vor sich hinträumen,
Luftschlösser bauen
und seinen 
ungestillten Sehnsüchten 
freien Lauf lassen.
Auch die 
unerfüllbaren Wünsche 
senken Hoffnung 
ins Herz,
dass einem das Leben
noch einmal 
auf überraschende 
Weise
neu begegnen will.



Christa Spilling-Nöker

©

Dank an die liebe Christa Spilling-Nöker für die nette Veröffentlichungsgenehmigung!











In diesem Sinne
wünsche ich uns allen gute Träume in der Nacht
und besonders auch immer mal wieder 
in einer Krafttankoase am Tag....



Herzliche Lebensperlenzaubergrüße

von
Monika*


Gerne nimmt dieser Post an Projekten teil

⬗Der-Natur-Donnerstag⬗Floral Bliss
 Gartenglück ⬗ Zitat im Bild 
(direkt zu erreichen mit einem Direktlink)
WICHTIGER HINWEIS:
Wenn du einem Direktlink folgst,
verlässt du diese Webseite
und gelangst direkt auf eine andere Webseite,

die deine Daten registriert.


DerText 
von
Christa Spilling-Nöker
unterliegt ihrem
Copyright
©

Sonstige Texte und Fotos 
©
sind mein Eigentum 
und dürfen 
NICHT OHNE ERLAUBNIS von mir, 
der Autorin und Fotografin

in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-


Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr
auf dich!


Du hast hier die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen
Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk,
bitte beachten...


●DATENSCHUTZHINWEIS ACHTUNG●
unter oder über dem Kommentarfeld.

BITTE DRINGEND LESEN
BEVOR
DU EINEN KOMMENTAR HINTERLÄSST UND AUF VERÖFFENTLICHEN DRÜCKST
UND 
DAMIT DEINE ZUSTIMMUNG BESTÄTIGST!!!


Kommentare:

  1. Liebe Monika
    so ist es, manchmal tut es gut Luftschlösser zu bauen
    und einfach zu träumen, man erlangt wieder mehr Energie,
    zumindest ist es bei mir so.
    Wunderschöne Blumenfotos, diese Farbe - einmalig!
    Ich wünsche dir ein traumhaftes WE.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      du ergänzt ganz schön mit deinen Worten, was träumen als Perle bringen kann :)
      Danke dir dafür!
      Die Farbe der Blumen fand ich auch ganz besonders anders, da ich sie sonst
      sehr viel in Lila sehe....
      Danke, dir eine schöne Woche!
      Liebe Grüße schickt dir
      Monika*

      Löschen
  2. Liebe Monika,
    Danke für Deinen so netten Kommentar bei mir .
    Dein heutiger Beitrag ist für mich so stimmig, sowohl vom Thema als auch von den Bildern her. Es passt perfekt zusammen.
    Selbst die Schrift vom Text der Christa Spilling Nöker hast Du farblich abgestimmt.

    Ja, ich träume oft und gerne (meistens) und das Tagträumen - das kann ich auch. Seit ich die Gelassenheit für mich entdeckt habe,
    umso besser. ;-)

    Liebe Grüße und hab' ein schönes, gemütliche Wochenende
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabetta,
      sehr sehr gerne.... :)
      Es macht mir viel Freude alles aufeinander abzustimmen wenn es möglich ist.....
      Danke für deine lieben Worte dazu, dass es dir so aufgefallen ist freut mich sehr!

      Die Gelassenheit zu entdecken und zu leben ist etwas Wunderbares!!!
      Dann träume schön, immer mal wieder....

      Liebe Grüße dir und eine gute Woche,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  3. Sind das herrliche Bilder, liebe Monika. Ich mag Astern ja so gerne, deshalb freue ich mich wirklich sehr über deinen schönen Beitrag! :-) Die Farbe deiner Astern mag ich besonders gerne, was für ein schönes helles rosa. Diese Sorte fehlt bei mir im Garten noch, das muss ich mir merken.
    Ich grüße dich ganz lieb und wünsche dir ein gemütliches Wochenende,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      mir scheint wir mögen ganz viele Dinge im Gleichklang das ist echt schön und macht Freude! Danke dir!
      Gell, dass helle Rosa kannte ich so auch noch nicht bewusst, es ist aber ganz besonders finde ich auch.-
      In deinem Garten würde sie sich sicher gut machen:)
      Danke!
      Liebe Grüße auch dir und nun eine gute Woche,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  4. Tagträume und Luftschlösser sind ideal um ein paar Ruhestunden mit Glück zu füllen. Noch schöner, wenn die Träume dann in Erfüllung gehen. Letztes Jahr um diese Zeit habe ich noch von unserer neuen Terrasse geträumt und jetzt arbeiten die Handwerker bereits die 3. Woche an der Umsetzung. Auf überraschende Weise sind meine Hoffnungen dieses Jahr in Erfüllung gegangen. Ich bin sooo glücklich und dankbar.
    Schöne Asternbilder hast du gemacht.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      da kann ich dir nur zustimmen :)
      Oh ja, das kenne ich auch, wenn Träume in Erfüllung gehen, dann waren es ganz intensive Träume die immer wieder geträumt wurden....
      Freu mich sehr mit dir, dass dein Traum nun tatsächlich in Erfüllung gehen durfte!!!!
      Soooo glücklich und dankbar wie schön :)
      Danke dir!
      Sei lieb gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen
  5. Liebe Monika, das hast du ganz toll gemacht, schönes Wochenende ohne Kummer und Sorgen, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir lieber Klaus,
      auch für deinen lieben Wunsch!!!!
      Alles Gute auch dir und auch hoffentlich ohne die zwei Sorgenkinder.....
      Liebe Grüße zu dir
      schickt Monika*

      Löschen
  6. Ja, täglich Luftschlössern nachzuhängen spart den Doktor... es entspannt nämlich ungemein! Ein wunderschönes ZiB und tolle Gedanken zu dem Thema Träume, liebe Monika. Deine Bilder sind wieder ganz wundervoll anzusehen.

    Nun wünsche ich Dir noch schnell ein wunderschönes Wochenende und sende herbstbunte Grüße, Heidrun 🐿

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      nicht immer aber doch kann es manchmal entspannen und sicher den Blutdruck runter bringen.... :)
      Wie du ja auch festgestellt hast....das ist sicher sehr hilfreich.-
      Danke dir für deine lieben anerkennenden Worte, freu mich!
      Dir wünsche ich nun eine gute neue Woche und schicke dir liebe Grüße
      die Monika*

      Löschen
  7. Wunderschöne Fotos, liebe Monika, an der Herbstaster kommt man im Oktober nicht vorbei. Auch diese Farbe ist sehr schön.
    Mit dem Text von Christa Spilling-Nöker kann ich mich voll identifizieren. Ich bedauere alle Menschen, die verlernt haben, sich Tagträumen hinzugeben. Sie sind - genau wie unsere Träume des Nachts - Medizin für unsere Seele.
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ja, da hast du Recht, sie ist eine wunderschöne Blume, die einem fast in jedem Garten unterschiedlichst entgegenlacht,
      ich freu mich da sehr dran... :)
      Wie schön, dass du sich mit dem Text identifizieren kannst und auch mit dem Thema des Beitrags,
      ja eine gute Medizin für die Seele ist das Träumen.-
      Dankeschön!
      Dir eine gute Woche,
      mit lieben Grüßen
      von
      Monika*

      Löschen
  8. Diese Farbe, eine wahre Pracht. Ein wundervoller Beitrag, auch die Gedichte gefallen mir.

    Liebe Grüße von Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mathilda,
      schön, dass du da warst und die alles gefallen hat, was du gefunden hast!
      Lieben Dank!
      Herzliche Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  9. Liebe Monika,
    die Herbstastern in zartrosa sehen toll aus. Du hast sehr schöne Bilder gemacht, die Worte von Christa Spilling-Nöker sind so treffend. Ich bin auch davon überzeugt, dass man öfters träumen und öfters Luftschlösser bauen sollte, um sich glücklich zu fühlen.
    Wir werden uns freuen, liebe Monika, wenn Du auch in der kalten Jahreszeit bei uns an der Linkparty teilnimmst. Als Gärtner hört man doch nie auf, sich Gedanken über den eigenen Garten zu machen. Man plant, man liest tolle Bücher über Gärten oder man bastelt etwas und schmückt das Haus aus den Naturmaterialien, die man auch im Garten finden kann. All die Ideen kann man bei uns verlinken.
    Ein wunderbares Wochenende!
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Loretta,
      wie schön dich hier zu haben, freut mich sehr!
      Toll, dass dir die Bilder gefallen und die Worte, ich finde es auch gut, dass man so viel für das eigene Glück tun kann.-
      Im Moment weiß ich noch nicht wie die nächsten Monate aussehen werden, aber wenn es möglich ist, nehme ich gerne bei Euch Teil!
      Danke auch für die Tipps!!!
      Dir eine schöne neue Woche,
      herzlichst Monika*
      mit lieben Grüßen

      Löschen
  10. Das sind wunderschöne Zeilen von Christa Spilling-Nöker, liebe Monika. :-)
    Mit deinen tollen Fotos der zartrosa Asternblüten hast du sie ins rechte Licht gerückt, bravo! :-)

    Manchmal wachen wir morgens auf und können uns an einen Traum nicht mehr erinnern, ein anderes Mal wachen wir in der Nacht vom
    Traum auf.
    Unser Gehirn ist immer aktiv und hat viel zu verarbeiten, so ist es wirklich Balsam für die Seele, sich tagsüber mal Träumen hinzugeben,
    einfach mal nichts tun, aus dem Fenster schauen, die Gedanken kommen und gehen lassen und ein Luftschloss darf auch gerne mal gebaut werden. :-)

    Vielen Dank für diesen zauberhaften post. :-)

    Ganz liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ja, diese Autorin gehört schon ganz ganz lange zu meinen nicht missen möchtenden Lebensperlen!!!!
      Sie hat ein wunderbares Talent gefühlvolle Texte zu schreiben.-
      Freut mich, dass dir so gut gefällt, was du siehst und liest, Dankeschön!

      Deine Worte zum Träumen ergänzen sehr schön und wahr, die lasse ich gerne so stehen...

      Gerne, sehr gerne!
      Schön, wenn du den Post so empfindest, freut mich sehr!

      Nun dir eine gute neue Woche!
      Sei herzlichst gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen
  11. Liebe Monika,
    die Astern sind einfach nur traumhaft schön, da möchte man sofort hinein versinken.
    Das Gedicht ist besonders fein und es lohnt, darüber nachzudenken.
    Hab ein angenehmes Wochenende
    und nur feine Träume ♥
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe moni,
      das kann man bei diesen schön lang gewachsenen wirklich.... :)
      Freut mich, dass dir wieder gefällt was du siehst und die Worte dich auch zum Nachdenken bringen!
      Lieben Dank für alles!
      Dir nun eine gute Woche und auch feine Träume,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  12. Liebe Monika,
    herzlichen Dank wieder einmal für den schönen Post mit den passenden Zitaten und den wundervollen Fotos.
    Habs fein und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      sehr sehr gerne, schön, wenn ich dir damit ein wenig Freude bereiten kann!
      Danke dir!
      Dir nun eine gute neue Woche,
      herzlichst Monika*
      mit lieben Grüßen

      Löschen
  13. Es ist ein Genuss, Deine Seiten anzuschauen und nun beginne ich auch Luftschlösser zu bauen, die manchmal notwendig sind.
    Mit ganz lieben Grüßen zu Dir, ich bin gerne hier, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      es freut mich sehr, dass du meinen Blog genießen kannst und gerne hier bist, Dankeschön!
      Viel Freude dir beim Luftschlösser bauen :)
      Es tut einfach gut Schönes im Kopf zu bewegen.....
      Dir schicke ich ganz liebe dankbare Grüße,
      die Monika*

      Löschen
  14. Ich persönlich mag gerade noch momentan lieber Tagträume, so verarbeite ich in den Nachtträumen zuviele Dinge die mich dann aufwachen lassen ;-( Wundervoll gestaltet auch diese ZiB für dass ich dir auch wieder danken möchte. Freue mich sehr darüber und wünsche dir noch einen traumhaft schönen Sonntag.

    Herzlichste Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      ja Tagträume sind steuerbar und das ist schön gell.
      Ich weiß auch, dass Nacht-träume anstrengend sein können und och sind sie wichtig für uns und unser Leben....
      Schön, dass dir auch dieses ZIB wieder gefällt!
      Wie immer sehr sehr gerne!!
      Herzliche Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  15. Ja, die Herbstastern bzw. Herbstchrysanthemen haben nun ihren großen Auftritt. Meine beginnt auch gerade zu blühen. Natürlich in Rosa :) Ein wunderschönes Gedicht hast Du ausgesucht.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      den haben sie wirklich, ihren großen Auftritt. Einfach nur wunderschön gell..... :)
      Na dass passt ja, dann verbinden uns die Blumen schön!!!!
      Danke dir herzlich!
      Liebe Grüße schicke ich zu dir und nach Salzburg,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  16. Ein Traum vom Träumen, den Du uns hier zu Füßen legst. Ja, wer liebt es nicht, gelegentlich in Tagträumen zu versinken. Die nächtlichen Träume versäume ich lieber, oft sind sie mir zu aufwühlend. Tolle Bilder hast Du wieder beigefügt. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      oh danke für deine so poetischen Worte! Freue mich sehr darüber! :)
      Ja, die nächtlichen Träume verarbeiten doch manches was noch nicht so rund läuft, kann ich verstehen....
      Danke dir und dir viele schöne Träume!
      Herzliche Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  17. Liebe Monika,
    an diesem ungemütlichen Sonntagmorgen mit Regen und Wind leuchten deine rosa Astern ganz wunderbar...die Sternblumen im Herbstgarten dazu das schöne Gedicht - in gelegentliche Tagträume vom Sommer wird die dunkle Jahreszeit uns sicher häufiger verleiten.
    Lieben Gruß und einen netten Sonntag für dich, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      oh das freut mich aber, dass ich dir ein wenig Leuchten schenken kann.- Bei uns war es wieder erwarten sogar sonnig am Morgen und das hat mich so gefreut...Träume immer wieder schön, bald wirst du merken, dass es auch in der dunklen Jahreszeit, schönes zum Träumen gibt, in ihr...
      Das wünsche ich dir von Herzen.-
      Danke für deinen lieben Besuch und deine Worte, freu mich drüber!
      Eine gute Woche dir und liebe Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  18. ruhe dich heute aus und hab einen guten Start in die neue Woche, Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist ja lieb Klaus, machst dir Gedanken um mich...
      Dir auch einen guten Start in die neue Woche
      und liebe Grüße zu dir, danke!
      Monika*

      Löschen
  19. Liebe Monika,

    herrlich Deine Fotos. Ich liebe sie die kleinen bunten Herbstastern sie sind die Farbkleckse in trüben Tagen♥ Wunderschön sind natürlich auch die Zeilen die Du da für uns ausgesucht hast♥

    Herzliche Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin,
      oh ja das sind sie wirklich viele kleine bunte Farbkleckse in sonnigen und trüben Tagen!!!!
      Danke für deine Worte, die mich sehr freuen!

      Herzliche Grüße dir für eine gute neue Woche,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  20. Ich liebe Herbstastern. Danke für die tollen Bilder, wunderschön auch das Gedicht.
    Einen gemütlichen Abend und einen guten Wochenstart wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      oh wie schön, da konnte ich dir heute ja eine Freude machen :)
      Danke für deine Worte!
      Eine schöne neue Woche dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  21. Hallo Monika. Herrlich deine lila Astern toll in Szene gesetzt.
    Glücklich kann man sein wenn man noch träumt in der heutigen Zeit.
    Schönen Abend und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      schön, dass sie dir gefallen die Astern, hab mich auch gefreut sie zu fotografieren :)
      Ja, ich denke es ist wichtig, sich diese Fähigkeit zu erhalten und immer wieder zu holen...
      Danke dir!
      Eine gute neue Woche und liebe Grüße,
      Monika*

      Löschen
  22. Vielleicht entsteht ja ein Großteil unseres Tuns aus dem, was wir in unseren Tagträumen im Voraus gestalten, um es dann mit der Zeit ins Leben zu bringen, eine besondere "Traumzeit".
    Liebe Grüße und, ja, ich wünsche mir gerade sehr, das Leben möge mir noch einmal neu auf überraschende Weise begegnen
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      das hast du sehr schön in Worte gefasst! Genau so stelle ich es mir auch vor :)
      Jedenfalls bei mir funktioniert es so und wenn es klappt ist das ein echtes Glück.-
      Wenn Tagträume zu wachsen beginnen....

      Liebe Petra,
      ich wünsche dir, dass dein Leben dir auf überraschende, schöne Weise begegnet,
      manchmal hilft schon ein neuer Blickwinkel :)
      Alles Liebe dir und sei herzlich gegrüße
      von
      Monika*
      Dankeschön!

      Löschen
    2. Liebe Monika,
      vielen Dank für deine guten Wünsche, die kann ich gerade gut gebrauchen. Aber wenn etwas Neues beginnt, finde ich den Übergang immer eine wenig beängstigend.
      Dir einen schönen Tag von Petra

      Löschen
  23. Liebe Moni,
    ich bin mal gespannt, ob ich es je schaffen werde, bei dir pünktlich zu sein. ;-) Dabei schaue ich doch nun schon so oft. Eine sehr schöne Farbe, die die rosanen Herbstastern uns schenken, da kann man wirklich ins Träumen kommen. Sehr schöne Zeilen ... ja, ohne Träume wäre das Leben halb so bunt. Was denkst Du, kann man auch zu viel träumen? Ich finde nicht, so lange es schöne Tagräume sind.
    Danke auch für Deine lieben Zeilen bei mir.
    Herzliche Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      wow, es ist schön, dich wieder öfters hier haben zu dürfen, freu mich sehr darüber..... :)
      Du bist doch pünktlich solange der Post an erster Stelle steht! Also kein Druck.... Möchte ja eher gut tun....
      Toll, dass dir auch der Text gefällt.
      Deine Frage kann ich dir so nur aus eigenem Gefühl heraus beantworten....
      Tag-Träumen tut gut und entspannt, schenkt Abstand, oft auch Richtung und Ziel,
      jedoch nur, wenn man irgendwann wieder ins Tun kommt :).....
      Sehr gerne Uli!
      Herzensgrüße für dich von mir,
      die Moni*

      Löschen
  24. Wow, these pink flowers are just gorgeous!! And the words are fantastic, too.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich finde sie auch wunderschön diese pinken Blumen.
      Wie schön, dass du auch die Worte magst, freut mich sehr!
      Dankeschön!
      Herzliche Grüße zu dir,
      die Monika*

      Löschen
  25. Your pink flowers are so beautiful. Wonderful images.

    AntwortenLöschen
  26. The color pink is rare in autumn asters. I think I have never seen. They look so, so beautiful in your brilliant photos. Wishing you a happy day Monika. Sending hugs & greetings, riitta

    AntwortenLöschen
  27. Such beautiful pinks, most vibrant. Lovely words too. A most enjoyable post Monika, thankyou, Sue :D)

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Monika,
    ich sage einfach ein herzliches DANKE für Deinen wundervollen Post... und lasse mich gerade bezaubern von diesem leuchtenden Rosa, der Zartheit und Strahlenkraft der Astern, den schönen Worten... so lässt es sich träumen...

    Liebe Grüße von Traudi.♥

    AntwortenLöschen

ACHTUNG DATENSCHUTZHINWEIS BITTE LESEN:

Du hast hier die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen

WENN DU EINEN KOMMENTAR HINTERLÄSST
UND AUF VERÖFFENTLICHEN DRÜCKST,

GIBST DU DAMIT
DEIN EINVERSTÄNDNIS
ZUR SPEICHERUNG UND VERARBEITUNG DEINER DATEN DURCH BLOGGER.COM - GOOGLE und dieser Webseite
und
DEINE BESTÄTIGUNG,
DASS DU DIE DATENSCHUTZERKLÄRUNG
GELESEN UND AKZEPTIERT HAST!
Du kannst den Kommentar wenn du möchtest selbst wieder löschen oder von mir löschen lassen!


KOMMENTARABONNEMENT
Durch setzten eines Hakens in das Benachrichtigungsfeld, abonnierst du die Kommentare, als E-Mail-Kommentarabonnement.
Durch das Setzen des Hakens bestätigst du deine Einwilligung.
Google informiert dich über deine im Profil angegebene Mailadresse.
Bei Entfernung des Häkchens wird das Abo gelöscht
und dir eine Nachricht geschickt.
Bereits laufende Kommentarabos können über einen Link in der Info-Mail abbestellt werden.
Weitere Erklärung im Datenschutz -> Link oben!


KOMMENTARE MIT WERBUNG
können nicht veröffentlicht werden!