Montag, 11. September 2017

❀Neues Leben am Muckensee - eine Lebensperlenzauberoase❀





Neues Leben am Muckensee 
eine 
Lebensperlenzauberoase


Ein kleiner See ist eine wunderbare Oase zum Auftanken....

Allein ein See ist, für sich genommen, schon eine Lebensperle,

findet man auf ihm gleichzeitig aber auch noch neues, junges Leben
und 
noch andere Überraschungen,
werden es gleich mehrere Lebensperlen
die der Mensch finden kann.-

Eine mehrfache Freudenquelle
und 
der ideale Ort abzuschalten
und den fordernden Alltag einmal ganz zu vergessen....


Jungschwäne in Begleitung einer 
Nonnengans, auch Weißwangengans genannt,

die sich nach einem Partnerverlust ganz nah den Schwänen angeschlossen hat.


Ein Wasserfall.....


Faszinierend wie die Gans mit ihrem Verlust umgeht
hat ihr Herz nun den Schwänen geschenkt....



Ein junges afrikanisches Höckergänschen


Eine wilde Stockente zu Besuch am See,
ihre Jungen hat sie im Schilf versteckt...



Und was ist den das für ein Tier,
hinter dem Schwan?


Nessie hat sich auch hier eingefunden
am Muckensee....


Und wunderbare Seerosen,
erfreuen mit ihrer Blüte,
gemeinsam mit den Regentropfenperlen auf ihren Blättern.




Ein heimlicher Fischräubergast wurde auch entdeckt
und auf frischer Tat erstappt,
der Fischreiher....




Angekommen am eigenen Häuschen,
heißt es sich noch schöner zu machen und sich zu pflegen....





Es dauert nicht lang und auch die Gans beginnt es den Schwänen gleich zu tun...




Und dann kommt die nächste Überraschung aus dem Gebüsch angewatschelt......


Gänsekinder der afrikanischen Höckergans,
gleich 4 an der Zahl...


Da geht jedem Tierfreund das Herz auf....






Viel Erholungszeit verbracht auf dem Bänkchen am See,
ein Polster macht es möglich...
Seele baumeln lassen, auftanken, ausruhen.-

Viele Fotos gemacht,
viele feine kleine tierische Beobachtungen, Begegnungen und Unterhaltungen gehabt,
sie reden wirklich die Tiere, 
miteinander und dann auch mit dem Menschen der sich interessiert...

Den Menschen kennengelernt, der sich liebevoll um sie kümmert...

Ihm vielen Dank fürs Teil geben und für sein Tun 
für die Tiere 
und 
den Tieren für ihr Interesse,
ihre Kontaktfreude
und 
das gerne für Fotos vorbei kommen,
immer und immer wieder....




Irgendwann ist es dann soweit....
und wir sagen...
tschüss......


Irgendwann
heißt es dann leider wieder Abschied nehmen
und sich wieder aufmachen und einfinden
im normalen Alltagsleben...

Mit ganz viel Freude und Wärme im Herzen,
einem so weit wie möglich erholten Körper,
einem entlasteten Kopf,
einer aufgetankten Seele,
ist der Start viel leichter
und 
es kann wieder los gehen....

Ein gutes Losgehen in den Tag,
in die neue Woche,
wünschen die Tiere vom See
und
Monika*

Weitere Fotos von den einzelnen Tieren am Muckensee,
im Tierblog

Kostbarkeitsmomente Tierfotografie

(direkt zu erreichen mit einem Direktlink)


Gerne nimmt dieser Post am Projekt teil

Der-Natur-Donnerstag
(direkt zu erreichen mit einem Direktlink)


Text und Fotos 
©
sind mein Eigentum und dürfen 

NICHT OHNE ERLAUBNIS von mir, 
der Autorin und Fotografin

in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-




Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr
auf dich!

Kommentare:

  1. Liebe Monika
    der Morgen hat Freude gebracht als ich zu Ende war mit dem Posting .. so herrliche schön und niedliche Fotos mit deinen wunderbaren Worten dazu!
    wie goldig dass diese Gans mit den Schwänen zusammen gegangen ist, ja es geht auch unter den Tieren.
    Ein bezaubernder Ort wo man die Seele baumeln lassen kann.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      das ist aber schön, dass ist das schönste Geschenk für den Bloggestalter, wenn er durch das was er zeigt Freude bringen,
      kann! In diesem Fall, bin ich mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die sich darüber freut!
      Wir danken dir für die lieben Worte!!!
      Ja, die Tiere haben mich auch durch ihr soziales Verhalten sehr beeindruckt!!!!!
      Ein bezaubernder Ort, das finde ich auch.....
      Auch dir eine gute Wochen liebe Elke und grüß mir die Nordsee!
      Sei herzlich gegrüßt von uns,
      die Monika*

      Löschen
  2. Liebe Monika,

    der Muckensee bei Lorch, wie schön, da habe ich auch schon zu Gast. So hübsche Wasserbilder und auch Wassertiere.
    Da ist ein schönes Bild heute am Morgen, an dem ich bei Betrachten der Bilder, meine Tasse Kaffee getrunken habe.

    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ich freu mich, dass ich dir so früh am Morgen gut tun konnte und schöne Erinnerungen wecken!!!
      Mit einer Tasse Kaffee ist das immer wohltuend gell, so gehe ich auch immer bummeln :)
      Danke für deinen lieben Besuch und für die Worte für uns,
      freuen uns sehr!
      Herzliche Grüße schickt dir
      Monika*

      Löschen
  3. ...schön ist es da am See, liebe Monika,
    da kann man ewig sitzen und schauen und fühlt sich hinterher sehr erholt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      ja ist es wirklich...toll, dass er dir auch gefällt:)!!!
      Da ticken wir wohl ganz ähnlich :)

      Wir freuen uns!
      Sei auch du lieb gegrüßt,
      herzlich die Tiere und Monika*

      Löschen
  4. Auch hier...deine Bilder sind alle stechend scharf. Ich weiß nicht, wie du es immer so gut kannst. Ich könnte von dir lernen.
    Die Drache (Nessie) ist voll lustig. Wer kommt auf so eine Idee??? Gefällt mir sehr gut und passt mit den Wasserlilien gut zusammen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andi,
      wie schön, dass du uns in beiden Blogs besuchst, das freut uns alle sehr!!!!
      Danke für deine lieben Besuche und Worte!!!!
      Nessi mag ich auch sehr, eine schöne Entdeckung, mit der Idee muss ich nachfragen :)
      passt einfach super dazu gell!!!!
      Liebe Grüße von uns zu dir,
      herzlichst wir!!!!!!

      Löschen
  5. So ein schöner Ausflug an den See. Du hast uns ganz wunderbare Bilder mitgebracht, liebe Monika. Die Aufnahmen von den Schwänen und Gänsen sind klasse. Dass sich die Ente den Schwänen angeschlossen hat, ist eine Geschichte die wirklich ans Herz geht. Wie schön, dass sie dort wieder Anschluss gefunden hat. Ich finde es immer unglaublich spannend, Tiere zu beobachten. Ihre Verhaltensweisen sind erstaunlich.
    Danke dir, dass du uns mit an diesen schönen See genommen hast! :-)
    Ich grüße dich ganz lieb,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      ich liebe diesen kleinen Ausflug auch sehr, zumal ich nach der Autofahrt nicht weit gehen muss, nur ein paar Schritte um gleich in einer anderen Welt zu sein
      und dort auf dem Bänkchen wirklich ruhen kann und auftanken....
      Ja Tiere haben oft schnell eine gute Lösung ihrer Situation, sie haben einen guten Instinkt und das ist so gut und hilfreich.....
      Gerne habe ich dich mitgenommen, gerne auch immer wieder, dein Bild und dein Name leuchten mich immer schon an und erfreuen mich,
      du bist so eine Treue, das rührt mich sehr! HAB DANK!!!
      Herzensgrüße schicke ich von uns zu dir,
      sei lieb gegrüßt!!!!!
      Die Tiere mit Monika*

      Löschen
  6. Schön, liebe Monika, dass du uns mitgenommen hast in die Welt der Wasservögel. Wunderschön hast du sie festgehalten. Und dass Nessie auf dem Kontinent Urlaub macht freut mich ganz besonders ;-)
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe do,
      es hat mir so eine Freude gemacht dort zu sein und Euch nun alle mitnehmen zu dürfen und zu können....
      Wenn es dass auch noch wirklich Freude machen kann, ist das das schönste Geschenk!!
      Ja ich war auch ganz freudig überrascht von Nessie, mit Liebe gemacht :)
      Herzensdank zu dir und liebe Grüße von uns,
      die Tiere und Monika*

      Löschen
  7. Genau so ist es liebe Monika....die Tiere sprechen und sie sprechen auch mit Menschen wenn diese es zulassen. So empfinde ich auch, nicht nur bei meinem Kater den ich auch "verstehe" wenn er in verschiedenen "Tönen" mauzt. Was für ein wunderschöner Ort, da kann man bestimmt gut auftanken und ich finde es absolut toll wie die Schwäne auch die Nonnengans so "zulassen". Da kann man doch sehr gut sehen wie ein Zusammenleben funktionieren kann. Absolut niedlich sind auch die Lütten, noch so unscheinbar werden sie mal zu Schönheiten. Danke dir dass du uns mitgenommen und verzaubert hast.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      schön, dass du sie Sprache auch verstehst, aber das war mir eigentlich schon im Vorraus klar :)
      Danke für deinen Besuch und die lieben Worte!
      Sie sind sehr lieb miteinander die Tiere, das ist beeindruckend!!!
      Ich finde es auch mehr als toll, wie sie untereinander und miteinander so toll zurecht kommen
      und jedes seinen Platz hat.....
      Ich freu mich, wenn es mir gelungen ist mit den Tieren zu verzaubern,
      das freut ihren Besitzer sicher auch von Herzen!
      Tierfreunde eben :)
      Herzlichen Dank dir
      und liebe Grüße von uns
      den Tieren und von Monika*

      Löschen
  8. Liebe Monika,
    es hat mir heute am abend Spass gemacht, deine Fotos anzuschauen. Die kleine Kücken sind ja allerliebst. Gut das Du alles nah herangeholt hast, so ist es eine schöne Studie Deiner Perlen!
    liebe Grüsse in den Abend, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      das klingt ja wunderbar und freut uns sehr!!!!
      Wenn du magst kannst du in Kostbarkeiten Tierfotografie noch genauer studieren, viel Freude dabei!
      Ja ein Objektiv hat schon was gell!!!
      Aber tatsächlich waren wir manchmal auch so nah beieinander, dass ich nicht scharf fotografieren konnte
      und erst das Objektiv wechseln musste..., eine schöne Begebenheit :)
      Danke für deinen Besuch und die lieben Worte!
      Sei lieb gegrüßt
      von den Tieren und von mir,
      Monika*

      Löschen
  9. Liebe Moni,
    auch dieser Ort hier, ist ein Ort der Ruhe, ein Ort der Erholung, Entspannung und der Ausgeglichenheit. Wenn ich deine Bilder sehe, höre ich das Wasser plätschern, die Gänse schnattern, vielleicht quackt auch da oder dort ein Frosch und ich bin nicht mehr in meinem Arbeitszimmer vor dessen Fenster es schon stockdunkle Nacht geworden ist, sondern ich bin irgendwo draußen und das tut gut.
    Danke dafür und danke für die lieben Worte und den dicken Drücker - beides kann ich hier nur zurückgeben.
    Hab es fein
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      wie ich mich freu dass du hier bist, Dankeschön!
      Deine Worte freuen mich sehr, schön, wenn es auch für dich hier dieser Ort sein kann, der es für mich ist!!!
      Einen Frosch habe ich nicht gehört, dafür die Luftblasen der Fische, wenn sie an die Wasseroberfläche gekommen sind.-
      Gut, dass es dir gut getan hat mit uns zu sein.....
      Sehr sehr gerne und danke fürs Zurückgeben!
      Freut mich :)
      Hab es gut liebe Elisabeth,
      alles Liebe
      schickt
      Moni*

      Löschen
  10. Liebe Monika,
    Dein reich bebilderter Artikel ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art. Natur pur, so viel Leben am See, so viele wunderbare Augenblicke. Du hast sie festgehalten und wir können uns jetzt daran erfreuen. ♥Danke♥
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe moni,
      oh das freut mich aber, dass du das so empfindest!!! Es war mir ein Herzensanliegen die Tiere und den See zu zeigen und ein wenig
      daran Teil zu geben! Immer ganz wunderbar, wenn es auch so ankommt wie man es erhofft! Danke dir!
      Sehr sehr gerne liebe moni!!!
      Herzensgrüße zu dir von mir
      Monika*

      Löschen
  11. Ganz fantastische Aufnahmen zeigst du hier, eine Freude, alle Vögel auf dem schönen Seerosen-See anzuschauen. Mein Lieblingsfoto ist der Jungschwan allein mit seinem Spiegel im Wasser... so majestätisch! Jetzt schaue ich mir alles noch einmal an!
    Lieben Gruß Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulrike,
      gerne mache ich Freude und es ist einfach klasse, wenn sie so viel Wiederhall finden darf, meine Freude an den Dingen.... Danke dir!
      Oh ja, da hast du dir ein tolles Bild ausgesucht, ich liebe diesen Spiegel im Wasser sehr, du findest ihn in vielen Bildern von mir,
      auch im Tierblog....
      Schön, dass du dich so wohlgefühlt hast, dass du gleich nochmal genießen gehst!
      Danke!
      Herzliche Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  12. Herzerfrischende Bilder und Geschichten, liebe Monika. Den Nessie hätte es jetzt nicht unbedingt gebraucht, denn auch ohne ihn hast Du uns einen fast schon verzauberten und wundervollen Ort gezeigt.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      schön, wenn es dir hier gefällt, du die Bilder und Geschichten magst, das freut uns sehr!
      Lieben Dank für deine Worte.
      Ja der Ort ist schon ein verzauberter Ort und eine Oase....
      Ich schätze Nessi sehr, denn mit viel Liebe und Herzblut gemacht!!!!

      Liebe Grüße zu dir und danke für deine Treue, auch wenn ich die Blogrunde gerade nicht wirklich schaffen kann.-
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  13. so rührend die Geschichte mit dem Gänslein und den Schwänen..
    so geht Miteinander ;)
    und die kleinen Gänslein.. wie staksig sie noch unterwegs sind..
    wunderschöne Bilder hast du uns mitgebracht..
    vielen Dank
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      oh ja, das finde ich auch :)
      Sie können uns Menschen noch was vor machen gell!!!!
      Schön hast du alles wahr genommen, ich danke dir dafür und für deine lieben Worte!!!
      Sehr sehr gerne liebe Rosi,
      hab mich gefreut dich zu finden,
      herzlichst Monika*
      mit lieben Grüßen

      Löschen
  14. So berührend, besonders die Geschichte von den Jungschwänen (ihre marmorierten Flügel sehen aus wie ein Seidengewand...) und dem Gänschen... Ich hab da jetzt auch gern eine Weile mit dir gesessen, liebe Monika. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana,
      wie schön, dass du mit mir gesessen bist und das es dir auch gut getan hat!
      Es ist etwas ganz BESONDERES den Tieren so nah zu sein und vor allem irgendwie auch mit ihnen zu sein....
      Danke dir für deine Gesten,
      herzlichst Monika*
      mit lieben Grüßen

      Löschen
  15. Was für Bilder und so am See schaut sich nach viel Entspannung an! LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      ja es ist wirklich so schön dort, wie es aussieht!!!
      Und tut einfach gut.....
      Danke dir und liebe Grüße für dich,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...