Mittwoch, 9. August 2017

✳ Moosröschen ✳✳ mit Else Panneks: FREUDE IST ...✳



Moosröschen

**Freude ist wie das Erblühen einer Knospe...**






Freude ist wie
das Erblühen einer Knospe,
ein Sonnenaufgang,
ein erfrischender Quell
auf der Wanderung.

Else Pannek



Wenn man sich Zeit nimmt
und diesen besinnlichen Worten von Else Pannek nachspürt,
spürt man deutlich, wie sich das Herz weit macht beim Anblick der Rosenknospe
und wie es zu prickeln beginnt.-

Wie sehr man sich am Aufgang der Sonne erfreut
und dankbar ist für ihr Licht,
welches sie uns schenkt...

Wie wundervoll wohltuend und erfrischend
ein Schluck aus einer frischen Quelle
ist,
nach einer Wanderung...



Es ist immer wieder schön,
wie viel Gleichklang in unserm Empfinden ist,

lieben Dank zu Ihnen

Else Pannek









Vielleicht gelingt es uns mit dieser Freude in den Tag 
und in die nächste Zeit zu gehen,
im Wissen darum, dass die Freude nie versiegt und immer wieder zu erneuern ist...


Ganz herzliche Freudensgrüße
von
Monika*
mit 
Else Pannek im Herzen
und 
dem Garten der vielen Freude macht


Gerne nimmt dieser Post an Projekten teil

Der-Natur-Donnerstag⬗⬗ Zitat im Bild  Gartenglück 

(direkt zu erreichen mit einem Direktlink)



Else Pannek
Text 
narzissenleuchten.de


Sonstige Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen 

NICHT OHNE ERLAUBNIS von mir, 
der Autorin und Fotografin

in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-
©



Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr
auf dich!

Kommentare:

  1. Schöne Worte und großartige Fotos - ist das Cristata?
    LG Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Doris!
      Leider können wir die Rose nicht genau und mit Sicherheit bestimmen,
      sie war ein Geschenk ohne Namensangabe....
      Vielleicht meldet sich ja noch ein Gärtner, der sie zuordnen kann :)!
      Liebe Grüße an dich
      von
      Monika*

      Löschen
  2. Hallo Monika,
    das hübsche Moosröschen lacht mir auf Deinen Bildern entgegen. Schade nur, dass seine Blütezeit sehr kurz ist. Aber diese Zeit reicht aus, um sich an der Farbe und dem Duft der Blüte zu erfreuen.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      ja man kann nicht genug von ihr bekommen, so empfinde ich es auch, ich sehe sie auch so gerne an und freue mich am Duft....
      bis in den August schickt es noch Blüten nach, jedenfalls hier....
      Schön, dass ich dich im Blog erfreuen konnte.
      Selbst schau ich mir auch gerne die Bilder an....
      Danke dir und liebe Grüße,
      die Monika*

      Löschen
  3. Liebe Monika,
    Freude ist mir eine Herzensangelegenheit, wie du weißt. Ich glaube, zum ersten Mal hat es mich bei der "Ode an die Freude" und der Zeile von Schiller "Freude schöner Götterfunke" und "deine Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt" gepackt: Freude kann Grenzen einreißen, weil sie so tief innerlich ist.
    Eine solche Freude empfinde ich auch jetzt bei den Zeilen von Else Pannek und den wunderschönen Moosröschen (wirklich, dieses Moos, ich bin perplex!).
    Freudige Grüße und von Herzen Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      Wie schön du es beschreiben hast, wie es dir erging, danke dafür und für deine Worte für mich!!!
      Freue mich sehr darüber!
      Vielleicht kommen deine Freudenschwingungen ja auch bei Else Pannek an.....
      Sehr sehr gerne!
      Schön, wenn es möglich ist Freude weiter zu schenken!
      Herzensgrüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  4. Wo, liebe Monika, hast Du bloß diese wunderschöne Moosrose entdeckt?!
    Sie paßt zu dem Spruch und Deinen Gedanken. Zu gerne hätte ich sie 'in echt' gesehen.
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      jedes Jahr wieder im Garten der vielen Freude macht....
      Schön sind sie gell die Moosröschen, so eine tolle alte Rosensorte,
      die mich seit ich sie das erste Mal sehen durfte in ihren Bann gezogen hat:)!
      Das kann ich nachvollziehen, dass du sie gerne in Natura genossen hättest.....
      Dir einen Dank und alles Liebe,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  5. Liebe Monika,
    traumhafte Fotos sind dir da gelungen. Eine Freude sie anzusehen und ganz wunderbar kombiniert mit diesen passenden Worten von Else Pannek. Ein doppelter Genuss. :-)

    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      freut mich, dass ich dir einen doppelten Genuss schenken konnte!
      Etwas ganz Schönes ist das!
      Lieben Dank dir!
      Herzliche Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  6. Einfach traumhaft schön deine Moosröschen...
    Wunderschön...
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      ja sie gewinnen, glaube ich, viele Herzen... :)
      Einfach eine tolle Rosensorte...
      Liebe Grüße auch dir,
      danke,
      die Monika*

      Löschen
  7. Hallo liebe Monika,
    das Moosröschen ist ja zauberhaft. Ich kannte diese wunderschöne Rose noch gar nicht. Die Bilder sind unglaublich schön, danke dir dafür. Und die Worte passen wunderbar dazu. Ich habe mich wieder sehr über deinen Beitrag gefreut, mir hast du definitiv eine große Freude damit gemacht! :-)
    Ich grüße dich ganz lieb,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      ja es hat ganz viel Charme, das Moosröschen immer und immer wieder aufs Neue bezaubert es mich.... :)
      Schön, dass es dir auch so geht!
      Ich habe sie vor vielen Jahren im Garten der vielen Freude macht kennen lernen dürfen, das war damals auch
      für mich ein nachhaltiges Erlebnis.
      Gerne mache ich dir immer wieder Freude und finde es toll, dass dies nachhaltig gelingt :)!
      Danke!
      Herzensgrüßle für dich,
      die Monika*

      Löschen
  8. ...schöne Bilder, liebe Monika,
    von diesen herrlichen Röschen...wie gut, wenn man sich an so kleinen Dingen erfreuen kann und sich die Kraft für den Alltag holt,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      oh ja so empfinde ich es auch, die kleinen Dingen schenken Freude und Kraft.
      Schön, dass wir da ganz ähnlich ticken :)!
      Danke und liebe Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  9. Liebe Monika,
    danke für diese wunderschönen Worte von Dir und auch Else Pannek und deine Bilder dazu! Es gibt soviele kleine Dinge, die uns Freude bereiten und Glücksgefühle hervorrufen, man muß sie nur richtig sehen *Lächel*
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      gerne ich hatte selber so viel Freude den Post zu gestalten, toll, wenn diese Freude auch überschwappen kann und darf!!!!
      Danke dir, auch für deine Treue immer wieder!!!!
      Ich hoffe du hast viele schöne Tage!
      Herzliche Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  10. Ja, das ist immer eine Freude, ging mir ja auch erst mit den Dragoblüten so^^ Schöne Impressionen und ein klasse ZiB für welches ich dir herzlich danke. Freue mich dass du wieder mit dabei bist.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      schön, dass wir alles unsere eigenen großen Freuden finden, dass ist so wichtig!
      Und tut so gut, jedem EINZELNEN!
      Gerne bin ich wieder dabei mit Else Pannek!!! :)
      Sei ganz lieb gegrüßt,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  11. Liebe Monika
    Wunderschön! Ich liebe Moosröschen.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      ich schüttele deine Hand!!!! :)
      Danke!
      Alles Liebe dir und nette Grüße,
      die Monika*

      Löschen
  12. Guten Morgen, liebe Monika* Deine Aufnahmen sind ganz und gar zauberhaft. Ich mag Moosröschen sowieso gerne. Sie sind so wunderbar romantisch. Dazu der hübsche und weise Spruch - einfach perfekt! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Nicole,
      schön, wenn der Zauber durch die Aufnahmen spürbar wird, das freut mich sehr!
      Lieben Dank dir!
      Toll, dass dir auch der Spruch von Else Pannek gefällt!!! :)
      Ganz liebe Grüße für dich,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  13. Eine wunderschöne Moosrose ist das! Und in dieser zarten Farbe, die ich so mag.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja, es ist wirklich eine ganz zarte Farbe, einfach herrlich gell!!! :)
      Danke dir!
      Sei beschützt,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  14. Liebe Monika, das sind wundervolle Bilder. Einige meiner Rosen blühen nun auch wieder. Sie hatten eine kurze Pause gemacht. Ein paar wollen allerdings aufgrund der Hitze nicht mehr so richtig durchstarten.

    Ein tolles Gedicht!

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      oh klasse, schön, dass machen Rosen eine zweite Blühzeit haben gell, ich freu mich gerade auch in den Gärten daran....
      Ja, wenn die Hitze zulange zuschlägt und ausbrennt ist es nicht immer so einfach für die Pflanzen...
      Hoffe es klappt noch bei ihnen, dir zur Freude!
      Ich mag das Gedicht auch sehr gerne ;)
      Danke!
      Ganz liebe Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  15. ... und Dir ganz herzliche Dankesgrüße für diesen schönen Post.
    Hab eine schöne Zeit und lass es Dir gutgehen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      sehr gerne! Einfach schön, wenn er dir so viel Freude macht.
      Dann war es sicher auch ganz wichtig so!
      Lass es du dir gut gehen und sei beschützt!
      Herzliche dankbare Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  16. wunderschön ist das Moosröschen liebe Monika♥♥♥
    Deine Bilder sind traumhaft schön :)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karina,
      freu mich, dass du da warst und wieder Freude hattest, das ist einfach schön!
      Lieben Dank und gute Tage dir!
      Liebe Grüße schickt dir
      Monika*

      Löschen
  17. Ja, es muss nicht immer die "große" Rosenblüte sein, an den kleineren Blüten kann man sich genau so erfreuen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      genau mit einem offenen Herzen klappt das eigentlich immer... :)
      Sind einfach alle ganz wundervoll, jede Rose auf ihre ganz eigene Art und Weise....

      Liebe Grüße an dich und danke!
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  18. Liebe Monika,
    ich kann nur Danke sagen für diese wunderbaren Rosen-Fotos ♥♥♥
    Da geht einem wirklich das Herz auf!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe moni,
      schön, dass dein Herz aufgehen durfte, dass macht nun mir viel Freude!
      Danke!!!
      Sehr sehr gerne!!!
      Herzensgrüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  19. Ganz feine sanfte Farben und Details, wie von die gewöhnt, liebe Monika.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Andi!
      Herzensgrüße für dich,
      die
      Monika*

      Löschen
  20. Stimmt, gut das man das aufblühende Röschen hier auch sehen kann!
    Es erfreut tatsächlich!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja ich wollte sie gerne in ihrer Ganzheit zeigen dies Röschen, nur so passt auch der auch der Text
      von Else Pannek dazu, der um diesen speziellen Zauber weiß....
      Toll, dass du dich auch erfreuen konntest!
      Lieben Dank und herzliche Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  21. Das sind wieder wunderbare Bilder!
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du da warst und dass dir die Bilder gefallen, danke!
      Herzliche Grüße auch für dich,
      von
      Monika*

      Löschen
  22. Liebe Monika, das Moosröschen ist wunderschön und deine Bilder sind zauberhaft. Das ist eine Freude. Vielen Dank für deinen Besuch und Kommentar beim letzten Blumefreitag. Ich freue mich, dass ich bei dir schöne Erinnerungen wecken konnte. Liebe Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      klasse, Freude ist angekommen, besser kann es nicht sein ;)!!!
      Sehr gerne! Ich danke dir!!!
      Herzliche Grüße
      schickt
      Monika*

      Löschen
  23. Zauberhafte Fotos und so einfühlsame Worte - eine wunderbare Pause war das jetzt bei dir. Die Rosen glaubt man duften zu "hören". Sie wirken so frisch und jungfräulich schön... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana,
      das freut mich aber, dass du deine Pause hier verbracht hast! Schön, wenn es dir gut getan hat :)!
      Ja jungfräulich ist ein passender Ausdruck....:)
      Danke dir sehr!
      Herzliche Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  24. Jetzt endlich erschließt es sich mir auch, warum dieses Röschen seinen Namen hat! Ganz tolle Aufnahmen von dieser wirklich wunderbaren kleinen Rose. Die dazugeschriebenen Zeilen sind wie immer sehr eindrücklich. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      ja so ging es mir auch, als ich sie das erste mal am Rosenstrauch wachsen sah, das braucht es um ihren Zauber in der Gänze zu verstehen....
      Ich freu mich, dass dir Bilder und Text gefallen, lieben Dank!
      Herzliche Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  25. Wunbderschön, liebe Monika!
    Dein Moosröschen und die schönen Worte Else Pannek harmonieren wundernar!

    Liebe Wochenendgrüße, Maje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maje,
      danke sehr, freut mich!

      Liebe Grüße auch zu dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  26. Guten Morgen Monika!

    Wundervolle Worte wie immer) findest zu deinen Bildern. Moosröschen sind mir die Liebsten unter den Rosengewächsen. Ich kann nicht schildern, warum gerade sie mir mehr gefallen als andere Rosen.


    Hab ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      danke für deine so wohlwollenden Worte für mich!
      Sie haben einfach einen ganz besonderen Zauber, durch ihr Grün, was sie um die Blüten tragen und die Zartheit
      und Farbe ihrer Blüten dazu, dies ist glaube ich der Schlüssel.
      Liebe Grüße auch für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  27. Liebe Monika, nun weiss ich endlich, wie Moosrosen wirklich aussehen - oder gibt es da auch weniger extreme Arten? Ich dachte bisher immer, eine meiner ("geerbten") Rosen könnte eine Moosrose sein, da sie leichte Häärechen an und hinter den Knospen hat und super duftet. Aber so richtig "Moosartig" wie hier habe ich das noch nie gesehen. Liebe Grüsse und Danke für Deinen Besuch bei mir, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miuh,
      das freut mich...ja, es gibt verschiedene Arten, am besten gehst du mal auf Suche um herauszufinden welche Rose du im Garten hast!
      Ja sie ist schon eine Besondere und macht so viel Freude.... :)
      Gerne war ich bei dir!

      SEI DU LIEBE MIHU GANZ HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR!!!!

      Freue mich sehr, dass du den Weg zu mir gefunden hast!
      Sei herzlich gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen
  28. Liebe Monika,
    nun weiß ich auch endlich, woher die Rosen ihren Namen haben.
    Sie sehen ja wirklich richtig bemoost aus.
    Wenn man sie als Schnittblumen kauft, fällt das gar nicht so auf.
    Schöne Fotos sind das und auch das Gedicht mag ich sehr.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      gell, das ist echt schön, so ging es mir auch, als ich sie das erste mal sah an ihrem Strauch.... :)
      Sie haben einfach ganz viel Zauber finde ich.....
      Ja, so empfand ich es auch als ich sie als Sträußchen bekam...
      Klasse, dass dir der Post gefällt, Dankeschön!
      Grüßle für dich
      Monika*

      Löschen
  29. Liebe Monika, Bilder und Text wieder einmal ganz wunderbar gewählt von dir und macht mich überlegen, was alles mir Freude bedeutet.
    Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße von Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla, danke für die lieben Worte für mich!
      Ja so ist es schön, wenn durch einen Post eigene Freudenperlen vor das innere Auge treten!
      Freut mich sehr!!! :)
      Liebe Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  30. Was für wunderschöne Rosenbilder Du uns zeigst liebe Monika - eins ist bezaubernder als das andere, aber Moosröschen sind ja auch ganz bezaubernde Blumen!
    Gespickt mit so schönen Worten ist es wie immer eine Wohltat hier gewesen zu sein.
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      ja du sagst es..... :)
      Freut mich sehr deine Worte zu lesen, hab Dank!
      Liebe Grüße auch zu dir von mir,
      herzlich
      Monika*

      Löschen
  31. So romantisch muten deine Rosenblüten an. Wunderschön, liebe Monika.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe do,
      ja so empfinde ich sie auch die schönen Rosen....
      Danke dir!
      Herzliche Grüße zu dir
      von
      Monika*

      Löschen
  32. Sehr treffend - herrliche Rosenbilder!!!!
    Einen rosigen Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Luis,
      danke dir herzlich!
      Eine liebes Grüßle zu dir,
      von
      Monika*

      Löschen
  33. Du hast dir wunderschöne Worte von Else Pannek zu deinen traumhaften Fotos der zarten Röschen ausgesucht, liebe Monika. Ich mag ihre Zitate und Weisheiten auch sehr gerne.
    Es ist eine besondere Freude mich, deinen Zeilen hier zu lesen, die du wunderschön bebildert hast. Freude empfindet derjenige, der mit offenen Augen durch Welt läuft, denn überall begegnet sie uns, wir müssen sie in uns nur zulassen, dass sie sich entfalten kann wie die Knospe der kleinen Moosrose.:-)

    Ganz liebe Grüße und hab ein feines Wochenende
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      wie schön, da haben wir beide wieder einen Gleichklang, freut mich sehr!!!
      Ja, so geht es mir auch sie ist mir eine Lebensperle geworden die Else Pannek!
      Es bedeutet mir viel, dass ich dich berühren konnte, danke für dein Mitteilen!
      Sei auch du ganz lieb gegrüßt
      von mir,
      Monika*

      Löschen
  34. Liebe Monika,
    diese zauberhaften Fotos werden der zurückhaltenden Schönheit des Moosröschens wunderbar gerecht! Romantik pur - dazu die feinen Gedanken von Else Pannek, die du so schön aufgreifst. Und der Beitrag hat nichts von vergangener Nostalgie - sondern ich halte ihn für hochaktuell in diesen brisanten Zeiten.
    Danke dir!
    Ganz herzliche Grüße, lass es dir gut gehen
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renee,
      wie schön, dass du es so wahrnehmen und empfinden kannst!
      Ich freu mich sehr über deine Worte, die diesen Post umschreiben, danke dir!
      Lieb deine Wünsche,
      ich hoffe es geht dir gut!
      Herzliche Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  35. Liebe Monika,
    die Bilder und der Text sind bezaubernd schön...ja, oft übersehen wir nur allzu die "kleinen Dinge" des Lebens, die das Leben aber ausmachen,
    Ich wünsche dir noch viele solcher Momente und schicke dir viele liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      wie schön, dass du da warst, was für ein tolles Bild von dir im Gruß!!!!
      Es strahlt all das aus, was dich ausmacht!!!!
      Danke für deine lieben Worte! Das wünsche ich dir auch von ganzem Herzen!!!!!

      Sei ganz lieb gegrüßt von mir
      die Monika*

      Löschen
  36. Liebe Monika,
    das sind zauberhafte Fotos, die wirklich Freude bereiten, wie alles Schöne auf dieser Welt und jedesmal sprechen mich die Zitate von Else Pannek an, so auch diese wunderschönen Worte über die Freude.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      schön, dass ich auch dir ein wenig Freude schenken konnte, das ist wunderbar!
      Gerne schicke ich dir auch immer mal wieder die Else Pannek mit!!!!
      Danke dir!
      Herzliche Grüße zu Euch
      von
      Monika*

      Löschen
  37. Die Lyrik der Else Pannek mochte ich schon immer sehr und durfte selbst schon einen Vers im Blog setzen. Deine Bilder sind wieder eine Augenweide.
    Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend und sende 🌹 herzliche Grüßle, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      das ist schön, ich weiß ja, wie sehr du die Lyrik schätzt!!! :)
      Und das die Bilder dich auch erfreuen, ist eine Freude für mich!
      Danke dir!
      Sei lieb gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...