Freitag, 26. Mai 2017

✤ Rapsfelder im Mai ✤



✤ Rapsfelder im Mai 

Eine wunderschöne Zeit jedes Jahr ist die Zeit der Rapsblüte....


Ob zu Fuß oder mit dem Auto 
unterwegs finden ihn alle,
weil er sie anstrahlt, anlacht und ins Umfeld leuchtet.
Neben der Straße, neben dem Weg,
strahlendes, zartes, weiches Gelb...
Wie eine dicke weiche Decke,
in die man sich gerne mal niederlegen möchte...

Schön in dieser Zeit Fotos machen zu können,
um die Felder und Blüten nochmals anders wirken zu lassen.-

Die reiche Blüte in diesem Jahr,
die mir neben der Straße entgegenwinkt, 
erinnerte mich an eine Ausfahrt
vor längerer Zeit,
hier 
die Bilder....


Eine schöne kleine Auszeit zum Auftanken...

















In der Hoffnung,
dass diese kleine Auszeit auftanken helfen konnte
und wieder ein wenig Lebensperlenzauber
zu spüren war,

schicke ich ganz liebe Grüße,

herzlichst
Monika*




 Gerne nehme ich bei Ghislana teil,
die Donnerstags das Projekt
startet...


Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen 

nicht ohne Erlaubnis von mir, 
der Autorin und Fotografin

in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-
(c)



Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr
auf dich!

Kommentare:

  1. Dieses satte Gelb überwältigt einen jedes Jahr neu. So toll! Belebend geradezu... Dennoch hab ich immer so ein kleines Stechen im Herzen ob der Monokulturen und Giftspritzen, die da oft mitmischen ;-(. Aber dass das ein ganz und gar wunderbarer Anblick ist, ist ganz und gar unstrittig. Danke dir fürs Mitnehmen zu dieser Augen-Wohltats-Auszeit ;-) Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana,
      wie schön und lieb deine Besuche sind, danke darüber freue ich mich sehr!
      Deine Worte ergänzen meine wunderbar....ja genau so empfinde ich es auch....
      Um die Hintergründe weiß ich nichts Genaues, deswegen fehlte bei mir das Herzstechen....
      Jedenfalls freue ich mich, dass du eine Augen-Wohltats-Auszeit hattest!!! :)
      Danke und liebe Grüße für dich,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  2. Ich kann mich immer gar nicht sattsehen an diesem Gelb. Herrlich sind Deine Aufnahmen, liebe Monika.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      wie lieb, dass du hier bist , danke dir!
      Wollte dir schon lange schreiben, nun hat es wieder nicht gereicht bei dir, aber bald!
      Nun auf jeden Fall hier im Blog!
      Gerne schön, wenn du Freude hast bei mir!
      Herzensgrüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  3. Auch ich, liebe Monika, kann gar nicht genug von den Rapsfeldern bekommen, halte oft einfach an und genieße. Schon zweimal habe ich Posts darüber geschrieben. Danke für die schönen Bilder. Einen guten Tag wünscht Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      da passen wir ja gut zusammen, wir alle hier :)
      Schön ist das!
      Ich muss unbedingt auch wieder mal länger bei dir vorbei schauen...
      Bin leider gerade sehr ausgebremst...
      Danke für deinen Besuch und die lieben Worte,
      liebe Grüße
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  4. Liebe Monika,
    ich mag dieses schöne, leuchtende, kräftige Gelb sehr und Deine Bilder sind wunderbar, einfach sehr schön. Danke für die kleine Auszeit.
    Ich wünsche Dir ein schönes, sonniges Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang,
      es freut mich sehr, wenn ich dir eine Freude bereiten kann und du auch hier genießen kannst,
      wie ich in Eurem Garten....
      Gerne schenke ich immer wieder eine kleine Auszeit, ich weiß selbst wie wichtig sie sind
      und wie gut sie tun....
      Dir auch ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße schickt
      Monika*

      Löschen
  5. Mich begeistert das leuchtende Gelb der Rapsfelder auch jedes Mal aufs Neue, liebe Monika. Tolle Bilder sind das!
    Ich wünsche dir einen angenehmen restlichen Freitag und ein schönes Wochenende!
    Herzlichst, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/05/retour-von-der-kur-2017-teil-2.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      lieb, dass du wieder da bist obwohl ich es gerade gar nicht schaffe auf Blogrunde zu gehen!
      Dankeschön! Auch für deine lieben Worte!
      Dir auch schöne Tage im Wochenende,
      herzlichst mit lieben Grüßen,
      Monika*

      Löschen
  6. ich liebe dieses satte Gelb, besonders dann wenn der himmel so blau ist, aber auch an trüben tagen, macht einem der Rapps einfach gute Laune

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      ich auch, wirklich!!! Da geht es uns fast gleich!
      Liebe Grüße dir und danke!
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  7. Liebe Monika,
    ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, wenn die Rapsfelder ihre goldene Pracht
    entfalten. Das Gesumme der Bienen - Rapshonig schmeckt besonders gut.
    Schade, dass die Pracht so schnell vergeht.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      da geht es uns bis aufs Tüpfelchen gleich :) !!!
      Oh ja Rapshonig ist wirklich eine Köstlichkeit, habe leider keinen im Haus.....
      Ich finde es toll, dass man den Raps auch im Herbst nochmal sehen kann...
      Leider geht im Frühling alles so schnell.
      So versuche ich mich nun in jedem Jahr auf was anderes zu konzentrieren...
      und genießen wenn es geht!
      Dir auch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  8. Schöne Aufnahmen, Monika, in hügeliger landschaft kommen die rapsfelder besonders zur geltung. Liebe Grüße ins Wochenende, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      danke dir!
      Ich freu mich wo auch immer sie auftauchen die Rapsfelder, sie bringen Sonne in meinen Tag :)
      Auch dir ein schönes Wochenende
      und herzliche Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  9. ...herrliche Bilder, liebe Monika,
    ich mag diese leuchtenden Rapsfelder, die es hier leider kaum gibt...dieses Jahr habe ich keines gefunden,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      wie schön dich zu sehen! Danke dir!
      Toll dass wir ihnen so zugeneigt sind findest du nicht?
      Das tut mir leid, dass du bis jetzt keines finden konntest, ich würde es dir von Herzen gönnen!
      Mir ging es letztes Jahr mit den Sonnenblumen so....
      Vielleicht klappt es ja noch bei dir ich wünsche es dir!!!

      Sei herzlichst gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen
  10. Herrlich dein Rapsfeld......
    Unsere Bienchen sind auch gerade bei der Rapsernte.
    Gabz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      auch mir hat es sehr gefallen, danke!
      Das kann ich mir vorstellen, das Eure Bienen fleißig sind! Sicher gibt es wieder einen ganz tollen leckeren Rapshonig bei Euch!!!!

      Ganz liebe Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  11. Liebe Monika,
    danke für diesen herrlich sonengelb leuchtenden Post über die Rapsfelder! Wunderschöne Bilder hast Du mitgebracht!
    Ich liebe diese Zeit auch, wenn alles so herrlich leuchtet!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      gerne, es war und ist mir eine Freude!!! :)
      Wir reichen uns die Hände ja?!
      Viel Freude beim Genießen hier und in der Natur!!!
      Dir auch ein wunderschönes Wochenende,
      herzlichst Monika*
      mit lieben Grüßen

      Löschen
  12. Wunderbare Bilder, liebe Monika!
    Lieben Gruß an dich,
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass sie dir gefallen liebe Gabi,
      danke für deinen Besuch!
      Einen lieben Gruß auch an dich,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  13. Liebe Monika....ich finde das Gelb ja auch immer wieder sensationell - wenn da nicht meine Pollenallergie wäre. Deswegen gibt es auch einen entsprechenden Spruch von mir: "Schönheit liegt im AUGE des Betrachters", sagt die NASE und wendet sich atemlos ab" ;)

    Deswegen bin ich öfter jetzt auf Waldwegen zu finden .... liebe Grüße ins WE, Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ulla,
      es tut mir leid für dich, dass du eine Pollenallergie hast. Ich weiß was das bedeutet....
      Da ist es ja gut, dass man dann manche Dinge einfach auf dem Foto ganz nah ansehen kann, was einem sonst nicht möglich ist...
      Waldwege sind auch was herrliches!!!!
      Besonders, wenn jetzt die große Hitze kommt.
      Möge sie sich im erträglichen halten deine Allergie und wenn möglich besser werden können,
      das wünsche ich dir von Herzen!
      Ein schönes Wochenende dir,
      mit lieben Grüßen,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  14. Ein sonnengelb leuchtender Post. Immer wenn ich Bilder von Rapsfeldern sehe, erinnere ich mich an den typischen Duft und höre die Bienen summen. Sie gehören einfach zum Frühling dazu.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      ja gell man hat so seine schönen Bilder im Kopf, das finde auch ich faszinierend....
      Da kann ich mich deinen Bildern wirklich anschließen :)
      Danke dir!
      Auch dir ein schönes Wochenende,
      mit lieben Grüßen
      Monika*

      Löschen
  15. Servus Monika,
    solche "Strahlefelder" sind in unserer Gegend seltener zu sehen - schö, dass wir von dir entschädigt werden!!!
    Einen sonniggelben Sonntag,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      freu mich, dass ich dich entschädigen konnte! Ich freu mich im Moment welche ganz in meiner Nähe zu haben
      und ihnen auch aus dem Auto heraus begegnen zu können....
      Dir auch einen schönen Sonntag und danke!
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  16. Liebe Monika,
    eigentlich ist ja Grün die Farbe, die uns beruhigen soll. Doch Deine Rapsfelder haben in ihrer Art der Aufnahme etwas meditatives. Und von den weiten Feldern zur Einzelblüte blicken... Dazu der charakteristische Geruch der Rapsblüte (bevor er umkippt und pentrant werden kann..). Ich finde es herrlich.
    Danke Dir, dass Du das Eintauchen in diese sonnendurchflutete Landschaft ermöglichst!
    Einen schönen Frühlingsabend und hoffentlich gewitterfreien Sonntag für Dich,
    liebe Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renee,
      viele Farben können im richtigen Moment entspannen und beruhigen habe ich festgestellt. oft liegt es an der Kombination...:)
      Es freut mich, dass dir mein Blickwinkel gefällt und du immer so schöne Worte zu meinen Fotos findest!
      Toll, wie du den Post beschreibst, macht echt Freude!
      Ganz lieben Dank dafür!
      Gerne du Liebe, sehr gerne immer wieder für dich!
      Dir auch einen schönen Sonntag,
      mit lieben Grüßen
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  17. Wie recht du hast, liebe Monika. Ich liebe die Rapsblüte und freue mich jedes Jahr wie verrückt darauf :-) Tagelang streife ich dann mit meiner Kamera zwischen den Rapsfelder umher. Sie bieten so wunderbare Fotomotive und versprühen so ein warmes Gefühl von dem nahenden Sommer. Ich hoffe du konntest bei deinem Ausflug auch so richtig Energie auftanken. Tolle Bilder sind dir gelungen, richtig schön.
    Hab ein sonniges Wochenende und liebste Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      das ist schön...Ich freue mich auch immer sehr die ersten Rapsfelder zu entdecken!
      Leider kann ich im Moment nicht so streifen wie ich möchte und bin dankbar, dass ich auch aus dem Auto vieles sehen kann.
      Der Ausflug hier liegt schon eine ganze Weile zurück war aber mit einer lieben Freundin wunderschön und wir haben aufgetankt!
      Danke für deine lieben Worte,
      dir auch ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  18. Hallo liebe Monika,

    vielen Dank für deine wunderschönen Bilder vom lieblichen Raps! Wie wunderschön er uns jedes Jahr entgegen leuchtet.. Ich freue mich immer wieder aufs neue auf diese Farbenpracht.. Einfach nur schön anzusehen :-)

    Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag!

    Ich grüße dich ganz herzlich,
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rebecca,
      gerne, schön, wenn sie dir Freude machen die Bilder. Ja, so empfinde ich es auch einfach nur schön, dieses Entgegenleuchten!
      Freuen wir uns gemeinsam, dein Profilfoto zeigt deine Freude ja klasse!!! :)

      Hab auch eine schöne Zeit,
      ganz liebe Grüße schickt
      Monika*

      Löschen
  19. Guten Tag,
    sehr schön die Felder. Im Mai sind die Farben am schönsten.
    Herzlichst Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      ich mag die Farben im Frühling auch sehr gerne und der Mai ist wirklich sehr farbintensiv.-
      Freut mich, dass dir die Felder gefallen!
      Danke!
      Liebe Grüße
      von
      Monika*

      Löschen
  20. Hach...was für ein schöner Anblick...dieses Gelb...Ich mag diesen Anblick im Mai auch sehr. Dir noch eine schöne Woche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh danke liebe Lotta,
      freut mich sehr!
      Schütteln wir uns die Hand aus der Ferne.... :)
      Dir auch eine gute Zeit,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  21. Liebe Monika,
    danke für die kleine Auszeit und die tollen Bilder.

    Leider haben wir es in diesem Jahr noch nicht geschafft durch die nah gelegenen Felder zu spazieren.
    Erst war es Anfang Mai zu nass und nun ist es im Moment einfach zu warm um dort spazieren zu gehen.
    Ab Morgen soll das Thermometer wieder ein paar Grad fallen - vielleicht geht es am Wochenende.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      gerne, ich freu mich, wenn dir die Auszeit gut getan hat!!!!
      Schön dich zu sehen, danke!
      Ich bin sicher irgendwann wird es passen in die Natur zu gehen,
      auch ich genieße manchmal die Bilder wenn es nicht in natura möglich ist... :)
      Eine gute Zeit dir und herzliche Grüße
      von
      Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...