Dienstag, 28. März 2017

Korkenzieherhasel in den Himmel lacht....




Korkenzieherhasel in den Himmel lacht....

Ehre sei heute einmal der Korkenzieherhasel,
die gerade so wunderbar in den blauen Himmel lacht.
Sie strahlt mit ihren verschlungenen, gedrehten Ästen
und den kleinen Würstchen (genannt männl. Kätzchen) dran,
immer wieder in die Welt.



In den Bildern kann man sie im unterschiedlichen
Reifegrad ganz gut erkennen.
Noch ganz frisch gewachsen bis
ganz aufgeblüht, Blütenstaub verteilend.


Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die sie nicht wirklich sehen können, nicht atmen,
weil die Nähe zu ihnen Allergie auslösend ist.
Die die Fenster schließen müssen,
wenn die Reifezeit beginnt.....
Das ist nicht schön, ich weiß wie sehr man darunter leiden kann.
Ob dann diese Bilder ohne Allergieschub Freude bringen weiß ich nicht,
aber wenigstens die Möglichkeit einmal von nah anzusehen,
was einen so beschäftigt...

Gute Besserung für alle die es betrifft!!!


Ein Zeig von ihnen ist immer schön,
sie dienen den Menschen gerne zur Dekoration.


In allen Jahreszeiten wird ein Verwendungszweck gefunden
und so machen sie getrocknet in mancher Wohnung, 
in manchem Haus 
auf die unterschiedlichste Art Freude,
die trockenen Äste der Korkenzieherhasel,
oft über Jahre,
auch den Allergikern....


Da ist es schön, dass sie uns so allen Freude machen 
können und uns so immer wieder neu verzaubern,
passend zur Jahreszeit.-







Nun dürften bald überall Ostereier
oder Blümchen in kleines Gläschen an den gedrehten Zweigen hängen...
Einfach das, was jedem einzelnen gefällt....

Und so wünsche ich eine schöne Zeit
der Vorbereitung zum Osterfest,
das schon bald vor der Türe steht.


Herzliche Grüße
von 
Monika*



 Gerne nehme ich auch wieder bei Jutta K. teil,
die Donnerstags immer ihr schönes Projekt
Der-Natur-Donnerstag 
startet...



Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-
(c)

Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr
auf dich!

Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    wunderschön sind sie deine Korkenzieher und ich muß nicht mal niesen, mir scheint, dieses Jahr habe ich Glück, mein Heuschnupfen ist nicht da. Aber ich bin ja froh und will noch nich frohlocken. :-))

    Ich hoffe, dir geht es wieder gut und hast dich erholt.

    Hab ein schöne Woche und Dank für deine lieben Kommentare.

    Grüßle Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Eva!
      Das freut mich aber sehr für dich, möge dein Heuschnupfen einfach weg bleiben!!! Ich drück dir die Daumen!!!!
      Danke für deine Wünsche.....Hoffnung ist immer gut!
      Hab auch du eine schöne Woche und Danke für deine Treue,
      auch wenn ich nicht so oft kommentieren kann, wie ich gerne würde....
      Herzliche Grüße für dich von mir,
      Monika*

      Löschen
    2. Das ist doch kein Problem, ich komm auch nicht immer und überall vorbei.
      LG Eva

      Löschen
  2. Liebe Monika,
    als erstes möchte ich mich für Deine liebe Zeilen bei mir bedanken, mach Dir doch keinen Kopf, wenn Du mal nicht vorbeikommen kannst, ich bin bestimmt nicht bös.

    Ja mein Mann macht einen großen Bogen um die Hasel - wenn als Deko dann nur getrocknet. Obwohl ich sagen muss, nach seiner letzten Akkupunktur im letzten oder war es schon vorletztes Jahr, geht es im besser. Er kann draußen rumlaufen, sogar joggen und Radfahren. Das war vor einigen Jahren überhaupt nicht möglich.
    Wenn dann die Birken durch sind - dann kann er frei atmen. Mehr leidet er allerdings unter seiner Kreuzallergie mit bestimmten Früchten (Erdbeeren sind ganz schlimm).

    Nun bin ich aber abgeschweift, so schöne Bilder hast Du wieder einmal mitgebracht und die Korkenzieher wunderschön fotografiert. Da bekommt man gleich Lust die Zweige zu schmücken :)

    Sonnige und frühlingshafte Tage wünsche ich Dir und sende liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      das ist total lieb, du siehst es reicht gerade nicht einmal die lieben Kommentare hier regelmäßig zu beantworten, ich würde gerne, aber es ist im Moment einfach nicht möglich. Die letzten Posts stehen noch aus und ich komme auch nicht nach..., leider.....
      Ich bin froh, wenn ich auf Verständnis stoße....Danke!

      Oh ja, so wie deinem Mann geht es einigen in meinem Umfeld, das tut mir immer sehr leid. Klasse, wenn man dann doch irgendwie Erleichterung
      schaffen und med. helfen kann!!! Freut mich für Euch!!!

      Schön, dass dir die Bilder gefallen und viel Spaß beim Dekorieren, bei mir sind sie das ganze Jahr über im Einsatz und machen Freude die
      Zweige :)!!!!!
      Die Sonne noch kühler und der Frühling tun mir gut,
      dir auch schöne Frühlingstage,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  3. Allein die Farbe der Kätzchen finde ich berauschend schön. Und gleichzeitig muss ich an den Künstler Wolfgang Laib denken, der aus Pollen "Lichtbilder" stäubt.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag, Monika, wünscht dir Petra

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika
    wie immer ganz bezaubernde Fotos, da passt das Motiv, das Licht
    und die Abwechslung.
    Diese Korkenzieher schauen wirklich sehr dekorativ aus und nachdem
    ich Gott sei Dank kein Allergiker bin, kann ich das auch mit allen
    Sinnen genießen.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Frühlingstag.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    herrliche Nahaufnahmen, da können sogar (schwach betroffene) Allergiker wie ich mal die Nase ganz tief hineinstecken und reinsten Frühling genießen.
    Hab einen angenehmen Dienstag,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika,
    jedes Jahr bekomme ich von meiner Mutter einige Äste fürs Dekorieren. Auch wenn ich unter ihnen leide, erfreuen sie mich immer aufs Neue. Deine Bilder sind wieder wunderschön geworden. Herrlich!!
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  7. Die "Würtschen" sind immer sehr fotogen.
    Ich mag sie am liebsten mit strahlend blauem Himmel im Hintergrund.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Ehre, wem Ehre gebühret, liebe Monika, ich überlege gerade: wem gebührt sie mehr, der Korkenzieherhasel oder der Fotografin?
    Ich sage mal 50 : 50, wobei die Hasel ja eigentlich nichts dafür kann, sondern ihr Schöpfer gelobt werden sollte. Auf jeden Fall sind das wunderschöne Fotos, die mir Freude bereitet haben.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Monika so wie Krisi sagt es geht völlig in Ordnung wenn du nicht mal nicht kommentieren kannst. Deine treuen Leser haben dafür bestimmt vollstes Verständnis.
    Deine Bilder wie immer ein Traum.zum Glück habe ich kein pollenallergie dafur bin ich auf anderes allergisch.tja was solls,es gibt weit aus schlimmeres.
    Alles Liebe Dir mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag sie eigentlich ganz gerne diese Würmchen.
    Bin zum Glück nicht allergisch und habe im Wohnzimmer welche in der Vase.
    Das Gedrehte mag ich so gerne.
    Schöne Bilder hast Du davon gemacht.
    Lieben Dank und Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Monika,
    wie wunderschön, dass du dem "Hasel" diesen Post widmest.
    Ich liebe ihn und freue mich immer, wenn ich ihn sehe.
    Zu Ostern werde ich von meiner Nachbarin einen Zweig bekommen.
    Daran werden dann einige Eier aufgehängt.
    Einen schönen Resttag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Monika,
    was für hammer Aufnahmen.
    Ich bin total begeistert.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Monika,
    ich mag den Haselstrauch und auch die Korkenzieherweide. Deine Fotos sind wunderschön.
    Viele Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Monika, bei uns in der Nachbarschaft besitzen einige eine Korkenzieherhasel. Ich mag die schon sehr gerne. Mir tun sie aber auch nix :)

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Monika,

    deine Aufnahmen sind einfach herrlich! So detailreich, wunderbar. Ich habe Gott sei Dank keine Malessen damit, kann den Anblick unbeschwert genießen.

    Viel zu selten hinterlasse ich einen Kommentar bei mir und du besuchst mich so regelmäßig, hab Dank dafür!

    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  16. Sodale, ich bin nun auch wieder hier und bewundere deine Korkenzieherhasel-Äste.
    Ich habe auch einen Zweig, der schon jahrelang bei mir hängt und je nach Jahreszeit geschmückt wird, diesmal wieder mit bunten Ostereiern.
    Deine Aufnahmen sind wieder mal lehrbuchreif, so deutlich, dass man hofft, die Pollen nicht einatmen zu müssen ;-)
    Alle Heuschnupfengeplagten bitte Taschentücher beim betrachten vorhalten.
    Danke dir auch wieder ♥lichst für deine Verlinkung zu mir.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Deine Fotos sind genial-sehr dekorativ für die Vase, diese tollen Zweige, zum Glück kann ich sie auch zu Hause geniessen
    Gruß zu dir
    heiDE

    AntwortenLöschen
  18. Die Korkenzieherhasel leuchtet mir entgegen, schön hast du sie eingefangen.Das es Dir nicht gut ging habe ich nicht mitbekommen, was auch immer alles Gute für Dich.
    Lesen kann ich auch nicht immer gleich überall, jetzt kommt die Gartenzeit und einiges am und im Haus wir in Angriff genommen.
    Liebste Grüße, klärchen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Monika,
    was für schöne, strahlende Bilder von der Korkenzieherhasel. Deine Fotografien sind wie immer klasse. Danke, dass du sie mit uns geteilt hast :-)
    Ich hoffe dir geht es gut, genieße die Frühlingszeit <3
    Ganz herzliche Grüße an dich,
    Anne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Monika, ganz tolle Fotos hast Du gemacht, sie haben so einen besonderen Schimmer, dieses wundervolle Licht.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Wonderful photos - they brought spring to me! Thank you - have a nice day!

    AntwortenLöschen
  22. herrliche Eindrücke von deinem Korkenzieherhaselstrauch......hab auch einen im Garten und bestaune ihn besonders jetzt im Frühling immer wieder!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  23. Guten Morgen liebe Monika!
    So herrlich deine Bilder auch sind, aber zum Leidwesen meiner Augen und Nase, schaue ich mir doch lieber nur die Bilder an. Denn sie ist eines der ersten Frühlinsgboten, die mir das leben schwer machen. Leider nehmen meine Allergien mit zunehmendem Alter zu.

    Auf alle Fälle bin ich von deinen wunderschönen Bildern (immer und immer wieder) begeistert!


    Hab ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße zu dir

    Anne

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Monika,
    die Aufnahmen der Korkenzieherhasel sind wunderschön. Ich mag diesen eigenwilligen Strauch sehr. Und genau wie Du es schreibst, dekorieren ihre Zweige bei uns einen kleinen Schrank.
    Hab vielen Dank für die herrlichen Bilder - sie werden mich jetzt in den Tag hinein begleiten.
    Herzliche Grüße
    Renee

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Monika,

    wunderschön sind Deine Bilder vom Korkenzieherhasel. Herrlich hast Du die Blüten eingefangen. Noch mehr freue ich mich aber jedes Jahr aufs Neue, dass ich nicht unter Heuschnupfen leide und es auch in natura in vollen Zügen genießen kann.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  26. Die Haselkätzchen sehn ja schon schön aus, auch wenn Allergiker einen großen Bogen drumherum machen sollten. Ich habe im Winter unsere Korkenzieherhasel mal wieder ganz massiv zurückgeschnitten, sodass wir in diesem Frühling nur wenige Kätzchen haben. Und schon haben wir auch alle weniger Probleme mit laufenden Nasen und tränenden Augen. Auch mal schön. Deine Bilder sind großartig!
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Monika,
    danke für die schönen Aufnahmen. Leider gehöre ich zu jenen Menschen, die mit Heuschnupfen "gesegnet" sind. Deine Fotos jedoch geben mir die Chance alles aus der Nähe zu betrachten, ohne gleich niesen oder die Augen reiben zu müssen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Monika,
    da sind dir wunderschöne Aufnahmen gelungen.

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  29. So schön und so gemein zu Allergikern. Aber die haben ja nun diese wundervollen Bilder.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  30. Vielen Dank für die lieben Kommentare,

    ich freue mich sehr darüber,
    es tut mir leid, dass ich gerade durch unterschiedliche Gründe
    daran gehindert bin, jeden Kommentar persönlich zu beantworten,
    deswegen dieser Sammeldank,
    genauso herzlich!

    Alles Liebe und eine gute Zeit!
    Herzlichst Monika*

    AntwortenLöschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...