Mittwoch, 8. Februar 2017

❆Frost malt über Nacht und begegnet der Sonne❆


❆ Frost malt über Nacht und begegnet Tags der Sonne 



Der Frost
überrascht uns immer wieder,
er malt über Nacht die zartesten Kristalle über die Natur
und erfreut uns damit am nächsten Morgen.


Besonders schön,
wenn der Sonnenschein noch dazu kommen darf,
dann glitzert und strahlt sich die Natur
direkt in unser Herz hinein....


Die Sonne lässt die Blätter
ganz filigran aussehen,
sie durchscheint sie und zeigt feinste Äderchen
und Blattstrukturen...


Die Kristalle zeigen sich fürs Auge aus der Ferne,
als ob jemand die Blätter verzuckert hätte,
mit einer dicken Schicht Zucker bestäubt...


Faszinierend immer wieder aufs Neue zu sehen.....


Welch unterschiedliche Gebilde
der Frost zaubern kann....


Er stellt Spitzen in die Höhe,
oft ganz schön stachelig....




 
oder er legt sich nur ganz zart auf ein Blatt,
um dann wieder an dessen Rand
spitzige Stachelchen zu strecken...



Und wenn die Sonne dann lang genug am Himmel stand
und scheinte,
taut er, je nachdem wie warm es wird, dahin
und lässt seine Tautropfen um die Wette strahlen.....


Der Winter,
eine Jahreszeit, die so viel in sich hat
und so viel vom gesamten Jahr und Leben ausdrücken kann.
Er wird gebraucht, mit all seinen Seiten...

Immer wieder anders zeigt er sich jedes Jahr,
von Tag zu Tag,
nicht berechenbar, einschätzbar, planbar,
nicht veränderbar von Menschenhand,
der Winter und der Jahreszeitenlauf 
und das ist gut so...

In diesem Sinne wünsche ich noch einen guten Winter bis es Zeit ist und der Frühling komplett durchbricht!

Herzlichst
Monika*



Mit diesem Beitag
nehme ich gerne wieder bei Jutta K. teil,
die Donnerstags immer ihr schönes Projekt
startet...



Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 

verbreitet werden.-


Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr

auf dich!

Kommentare:

  1. Liebste Monika,
    echt faszinierend und wunderschön deine Bilder! Sehr romantisch und berührend auch dein herzlicher Text dazu!
    Ich wünsche dir einen schönen Wintertag mit viel Sonne!
    Lieben Gruß
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      welch schöne Worte du findest für mich in nur zwei Sätzen, sie berühren mich, hab Dank!
      Dir auch noch gute Wintertage und dass sich die Sonne immer wieder zeigt.-
      Liebe Grüße auch zu dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  2. Liebe Monika,

    dein Post ist ganz bezaubernd. Ich kann nur sagen, jedes einzelne Bild ist etwas ganz besonderes. Wie sie auch noch erstrahlen im Sonnenlicht, ein Wunderwerk der Natur.
    Bei uns ist auch Frost und wir haben Sonnenschein. Mal sehen ob ich etwas einfangen kann, heute.

    Ich hoffe, es geht dir gut, alles liebe.

    Ganz viele Grüße möcht ich dir schicken, mit einem Sonnenschein.
    ♥lichst Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      oh danke, danke!!!
      Es freut mich, wenn dir der Post und die Bilder gefallen und du die Natur bei mir genießen kannst...
      Ebenso, dass du die Sonne genießen durftest bei dir und mir gleich einen Strahl davon mitgeschickt hast!
      Alles Liebe auch dir
      und herzliche Grüße,
      von Monika*

      Löschen
  3. Wunderschöne Frost-Bilder! *schwärm
    Nur dazu bracut es Feuchtigkeit (Nebel). Den habe ich leider immer noch nicht.
    So sauge ich alles Frostbilder geradezu einfach auf!
    Wunderschön!
    Liebe Grüsse,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      du schwärmst von meinen Bildern wie schön ist dass denn....
      Du weißt auch ich mag deine Bilder besonders gerne und schätze sie :)!!!
      Frostbilder kannst du ja in meinem Blog einige finden, wenn du magst
      und Sehnsucht hast....
      Danke!
      Sei ganz lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  4. Wie die Blätter sich geduldig als Leinwände zur Verfügung stellen, machen deine Fotos, liebe Monika, mir auch so richtig deutlich.
    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      ich finde sie sind wunderbare Leinwände die Blätter....
      schön, wenn du es so wahrnehmen konntest in meinen Bildern, so ging es mir auch
      beim Betrachten. :)
      Danke dir!
      Sei lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  5. Eiskristalle, die wie Zucker auf den Blättern liegen und uns genau das sehen lassen: Eyecandy heißt es im englischen und so kommt es bei mir an...
    ...ich wünsche Dir, liebe Monika, einen zauberhaften Mittwoch, liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      deine Worte und dein Besuch erfreuen mich wieder, lieben Dank dafür!
      Schön, dass es bei dir so ankommt und Freude macht!
      Dir auch gute Tage und herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  6. Wunderschön Bilder liebe Monika...noch bin ich für den Winter denn Frühling heißt Gartenarbeit u meine Motivation ist noch im Winterschlaf:)))
    Hab es fein mit herzlichen Grüßen Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      du hast mir mit deinen Worten ein Schmunzeln ins Gesicht gebracht, die Motivation für Gartenarbeit ist noch im Winterschlaf,
      das heißt du hast ihn noch dringend nötig, der Mensch macht ja oft sehr viel und dann ist ausreichend Pause nötig um wieder
      zu regenerieren, meines Erachtens...:)
      Hab du es auch fein!
      Herzliche Grüße für dich,
      von Monika*

      Löschen
  7. Liebe Monika,
    diese frostigen Gebilde, jedes anders, jedes neu, jedes faszinierend zart und fein, begeistern uns doch jedes Jahr aufs Neue. Wunderschöne Nahaufnahmen hast Du machen können, Danke fürs Zeigen ♥
    Angenehmen Mittwoch und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe moni,
      schön, deine begeisterten Worte zu lesen und zu genießen, lieben Dank dir für ALLES!!!
      Sehr gerne geschehen!
      Toll, dass du so begeisterungsfähig bist :)
      Gute Tage wünsch ich dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  8. Liebe Monika,
    wie schön das immer wiede rist, wen Väterchen Frost seine Kristalle verteilt! Danke für diese wunderbaren Bilder!
    Bei uns sind Plusgrade und Regen, keine Spur mher von diesen Naturschönheiten ...
    Hab noch einen schönen und gemütlichen Nachmittag !
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      oh ja, das finde ich auch, ich kann dann gar nicht aufhören mit schauen und genießen...
      und freue mich, wenn ich meinen Fotoapparat einsetzen kann... :)
      Das Wetter ändert sich gerade ganz schnell, wer weiß was noch kommt.....
      Dir gute Tage und liebe Grüße,
      die Monika*

      Löschen
  9. Liebe Monika,
    besser und einfühlsamer kann man es nicht sagen,
    dazu die wundervollen Fotos. Gratulation.
    Einen stressfreien Mittwoch wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      es ist so schön, dich wieder so oft bei mir haben zu dürfen, dies freut mich sehr, danke dir!
      Auch für deine anerkennenden Worte für mich :)
      Dir auch eine gute Zeit,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  10. Schöner Text und auch wieder schöne Bilder, aber bei uns hier haben wir tatsächlich überhaupt keine mehr und ich bin auch froh drum.

    Es gibt jetzt Schmuddelwetter aber es wird nun schön werden, da bin ich mir sicher und da müssen wir halt durch.

    Morgen bin ich auch beim Naturdonnerstag dabei.

    Ganz lieben Gruß und einen schönen ABend
    wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      danke dir für deinen Besuch und für deine Worte,
      schön, dass du da warst!
      Das Wetter ist gerade sehr wechselhaft, so ist sicher für jeden etwas dabei....
      Sei ganz lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  11. Ich finde es auch immer wieder zauberhaft, wie der Frost die Blätter zu kleinen Kunstwerken verzaubern kann.
    Das sind wieder so schöne, wunderbare aufnahmen.
    Danke liebe Monika, dass du so treu beim Natur-Donnerstag dabei bist.
    Ich freue mich sehr darüber.
    Danke auch für deine lieben wünsche . . es wird schon wieder.
    ♥liche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      oh ja, der Frost gestaltet die wunderbarsten Kunstwerke, so empfinde ich es auch....
      Gerne bin ich bei deinem Projekt dabei und finde es klasse, dass du dir immer wieder aufs Neue
      so viel Mühe gibst!! Danke auch dir!!!
      Herzliche Grüße und weiter alles Liebe und Gute für dich,
      Monika*

      Löschen
  12. Liebe Monika,
    was für traumhaft schöne Bilder.......
    Ich bin begeistert......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      schön, dass ich dich begeistern konnte, freut mich!!! :)
      Danke!
      Alles Liebe dir und liebe Grüße
      von Monika*

      Löschen
  13. Liebe Monika,
    wirklich zauberhaft sind deine Bilder. Bei uns ist es momentan noch nicht so kalt, doch in der Nacht kann sich auch wieder Frost bilden. Dieser wirkt bei dir durch die Sonnenstrahlen besonders schön; dazu hast du auch sehr passende Texte ausgewählt,
    herzliche Grüsse Kalle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Kalle,
      danke für deine lobenden Worte zu meinen Bildern und Text.
      Den Text habe ich zu den Bildern geschrieben....
      Schön, wenn dir das Gesamtpaket gefällt, freut mich!
      Liebe Grüße auch für dich
      von Monika*

      Löschen
  14. Hallo Monika,
    sehr schön anzusachauen sind die frostigen Kunstwerke und überhaupt freut mich jeder helle Sonnenstrahl zu dieser Jahreszeit!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja ich finde auch die Sonnenstrahlen machen die Natur und die Bilder besonders strahlend... :)
      Ich glaube alle Menschen freuen sich über jeden Sonnenstrahl im Winter....
      Bald wird sie auch bei dir sicher wieder scheinen....
      Sei lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  15. Liebe Monika,
    schon das 1. Bild Deiner Blog-Erkennung lässt auf ganz Wundervolles hoffen...
    ...und man wird (wie eigentlich immer!) nicht enttäuscht!!! Du hast es einfach drauf!!!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      oh danke, wie schön geschrieben deine Worte... :)
      Eine Freude, dass du das so empfindest.....
      Auch dir alles Liebe, schön, dass du den Blog nun wieder lesen kannst!!!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  16. zauberhafte Frostbilder hast du wieder eingefangen
    ja.. die Sonne lässt die Kristalle erstrahlen..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      schön, dass ich dir wieder eine Freude machen konnte, gerade jetzt
      freut mich das besonders für dich!
      Ja die Sonne setzt die Kristalle ins rechte Licht :)
      Alle Gute dir und ganz liebe Grüße
      von Monika*

      Löschen
  17. Das sieht wirklich so wunderschön aus liebe Monika, und besonders mich freut es so schöne Aufnahmen zu sehen. Zudem ist es auch wichtig für die Flora und Fauna.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      wie schön, dass du da warst und genossen hast die schönen Bilder in der Natur und nun im Blog.
      Ich bin immer ganz verzaubert wenn ich sie sehen darf und sogar noch archivieren kann mit der Kamera... :)
      Danke und sei ganz lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  18. Faszinierend wie die Sonnenstrahlen mit dem Frost spielen. Toll eingefangen

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
  19. Wunderschöne Fotos sind Dir gelungen. Ich habe zwar auch winterliches gefunden, aber solche Sonnenstrahlen - die gab es hier leider nicht!
    Aber es gibt schon eine Ahnung vom Frühling (finde ich).
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  20. Es sind wirklich Fantastische Bilder
    und wunderschöne Beitrag zu DND
    LG czoczo

    AntwortenLöschen
  21. Hallo liebe Monika,

    Wunderschöne Frostfotos, jedes einzelne..
    Und dein Text "Frost malt..." ist so herrlich passend.

    Liebe Grüsse
    Elke
    --------------
    https://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  22. Wirklich schöne Frost"gemälde", liebe Monika. Du hast den Winterzauber perfekt eingefangen.
    Herzliche Grüße
    Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  23. Ja, liebe Monika, der Frost ist ein Zauberer, ein Zuckerbäcker, der uns staunen läßt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  24. Ganz tolle Fotos! Die Blätter sehen aus, als wären sie mit Zucker bestäubt worden.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  25. VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN LIEBEN KOMMENTARE,
    ICH FREU MICH SEHR!!!

    HERZENSGRÜßE
    VON
    MONIKA*
    Es tut mir leid, dass ich es nicht geschafft habe alle Kommentare persönlich zu beantworten....

    AntwortenLöschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...