Samstag, 25. Februar 2017

❀Angekommen im Augenblick, im Hier und Jetzt....❀weiße Primel❀❀Zitat im Bild❀



Angekommen im Augenblick, 
im Hier und Jetzt











Angekommen......

Angekommen, endlich, im Augenblick,
im Hier und Jetzt,
ist es plötzlich so viel einfacher
mit dem Leben zu fließen,
auch,
 wenn man vielleicht immer mal wieder 
darum ringen muss.-

Den Jahreszeiten Verlauf anzunehmen
wie er ist,
sich mit ihm zu arrangieren,
sich ihm nicht entgegenzustellen,
sich nicht durch andere Wünsche zu entziehen,
sich in ihnen zu verrennen...

Mit seinem Rhythmus  zu gehen,
sich einzurichten mit und in ihm,
sich in ihm zu bewegen,
Gefühle leben lassen,
wirken lassen,
verarbeiten
und merken,
wie gut das tut,
wie ausgleichend es ist im Außen
und im Inneren....

Plötzlich wahrnehmen,
wie wichtig es ist, dass es so ist wie es ist.
Es fühlt sich leichter, wärmer an,
im Gleichgewicht,
angekommen in der Gänze,
auch wieder ganz bei sich.
Vereint Licht und Schatten.-
Gespürt, dass es nicht ums Verdrängen geht
sondern ums Zulassen.

Auch,
 wenn wir dann doch wieder gerne die Sonne hätten,
wenn uns das Grau zu lang,
das Wetter zu stürmisch, zu regnerisch,
vielleicht auch 
das was wir nicht so gerne spüren
zu lebendig,
zu nah.-

Trotzdem
zurück zu kommen,
aushalten,
es trüb sein lassen können,
wissend um das Gute auch im Grau,
den nächsten Sonnenstrahl
und
um hoffnungsvolles
neues Leben...

Monika Hildebrand
(c)























Es ist schön immer um das hoffnungsvolle
neue Leben zu wissen
und ihm vertrauen zu dürfen...



In diesem Sinne
wünsche ich von Herzen ein lichtvolles
Wochenende!


Ganz liebe Grüße

schickt

Monika*



Gerne mache ich mit diesem Post
wieder bei
Nova,

mit,
die am Wochenende immer
*Zitate im Bild*
(Direktlink)

sammelt

Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-



Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr
auf dich!

Kommentare:

  1. Hallo liebe Monika,

    auf das Leben vertrauen und es annehmen, wie es ist, das ist ganz wichtig.

    Eine schöne Primel ist das, hab ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      da schwingen wir ähnlich...
      Bin schön verwöhnt worden, von lieben Freunden, mit der Primel....:)
      Klasse, wenn sie gefällt....

      Danke dir und hab auch noch einen schönen Sonntag,
      herzliche Grüße zu dir
      von Monika*

      Löschen
  2. Wie sagt der Kolner so schöm: Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt (schon mal ins Hochdeutsche übersetzt). Ändern kann man es nicht, aber eben das Beste draus machen und hilft auch schon ein Blümchen auf dem Tisch.
    Ich persönlich kenne solche Probleme gar nicht, aber die, die sie haben, und Psychopharmaka oder Lichttherapie benötigen um durch den Winter zu kommen sind bald erlöst. Am Ende des Tunnels leuchtet der Frühling.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      danke für deine Worte und für den Kölner.... :)
      So lebe ich das auch und die Blümchen mit ihrem Strahlen helfen wirklich einen trüben Tag hell zu machen,
      finde ich auch :)

      Alles Gute dir und einen schönen Sonntag,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  3. Wieder sowas von schön geschrieben...Worte die aus dem Herzen kommen und auch ins Herz gehen. So geht es mir zumindest immer. Wirklich annehmen wie es ist, weil für jede Region so wichtig, das sehe ich auch so. Natürlich ist es dann für einen Urlauber hier ärgerlich wenn er mal einen Regentag hat, aber ihm dann den Zweck und die schönen Seiten davon aufzeigend hat so manchen dann schon nicken lassen.

    Danke dir vielmals dass du wieder mit dabei bist. Freue mich wieder sehr und wünsche dir noch ein superschönes Wochenende.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      danke, dass du immer wieder so viele schöne und gute Worte für mich findest!!!
      Gerne bin ich immer bei dir dabei, letztes Mal hat es einfach nicht geklappt,
      in der Fülle des Lebens....
      Sollte es mal wieder so sein, denke ich trotzdem an Euch und wünsche gutes Gelingen,
      aber sicher komme ich immer wieder....

      Dir auch noch einen schönen Sonntag,
      herzliche Grüße schicke ich dir,
      die Monika*

      Löschen
  4. Liebe Monika,
    was für schöne Worte du doch immer findest! Worte, die zu Herzen gehen und einem Ankommen lassen. Im Hier und Jetzt. Ich danke dir herzlich dafür! Die weiße Primel gefällt mir so gut, dass ich jetzt schnell ins nächste Blumengeschäft hetze und mir auch eine kaufe!
    Liebe Monika, dir von Herzen alles alles Liebe!
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      welch liebe Worte du für mich gefunden hast. Es ist sehr schön, wenn du es so empfinden kannst und rührt mich sehr.....
      Gerne.....
      Ich hoffe du hast deinen Wunsch erfüllen können und es gab ein weißes Primelchen...
      schön, wenn es uns jetzt verbindet...:)
      Dir auch alles Liebe und einen schönen Sonntag,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  5. Liebe Monika,
    was für ein schönes weißes Primelchen - das macht gleich Hoffnung auf den Frühling und Deine Worte sind wunderschön!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      ich habe mich über dieses liebe Geschenk auch sehr gefreut....:)
      Schön, wenn es nun noch weiter Freude schenken darf....
      Dir auch noch einen schönen Sonntag und danke!
      Herzlichst Monika*

      Löschen
  6. Liebe Monika, deine Seite ist immer was ganz besonderes für mich. Fantastische Bilder und sehr tiefsinnige Worte. Sonne haben wir heute auch mal zur Genüge und die Primmelchen im Garten zeigen ganz vorsichtig so wie auch die Schneeglöckchen ihre ersten feine Triebe.tja bei uns in den Bergen braucht die Natur länger zum wach werden :-)
    hab es fein mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      deine Worte berühren mich und ich danke dir herzlich dafür....
      Es ist etwas Besonderes, wenn es gelingt so etwas schenken zu dürfen, das freut mich sehr!
      Ich finde es eigentlich sehr schön, dass es in den Bergen noch ein wenig langsamer geht
      mit dem Frühling, im Tal kommt er oft so schnell, wenn er anfängt und dann blüht alles fast
      gleichzeitig und ist dann ganz schnell vorüber, ich mag es ein wenig langsamer, damit ich
      auch hinterher kommen kann...:)
      Auch dir einen ganz schönen Sonntag,
      ich schicke dir herzliche Grüße in die Berge,
      die Monika*

      Löschen
  7. Liebe MOnika,
    ein ganz wunderbarer Post. Herrlichdie Bümchen und
    das tolle Gedicht. Ich liebe Primeln sehr. Sie fehlen um diese
    Zeit nicht bei mir.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      es ist so schön dich wieder so treu hier finden zu dürfen, obwohl ich gar nicht mehr rumkomme,
      das freut und rührt mich sehr, hab dafür ganz besonders lieben Dank!!!!!!
      Schön, wenn ich dir Freude machen kann und die Primel uns verbindet!!!!
      Alles Liebe dir und einen schönen Sonntag,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  8. Liebe Monika,
    erstmal danke für deine netten Worte für mich auf meiner Seite.
    Dein Post gefällt mir wieder sehr gut. Du findest immer so wunderbare Worte.
    Ich bin ja eher eine mit weniger Worten, wahrscheinlich lese ich daher bei dir umso lieber.
    Die weiße Primel ist einfach herrlich, ja der Frühling ist auf dem Weg, ich sehe es auch bei mir im Garten,
    wo ich heute neben Winterlingen, Schneeglöckchen und Märzenbechern die ersten zwei Krokusse entdeckt habe.
    Schönes Wochenende, du Liebe!
    Herzlich, Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      gerne, das ist mir ganz wichtig!!! :)
      Das ist schön, dass dir meine Worte gefallen und du etwas damit anfangen kannst....
      Ich freue mich auch oft, wenn ich das was ich empfinde, in eines anderen Menschen
      Worte finde:)...
      Schön, dass du gerne bei mir liest, weißt du, seit ich diesen Blog habe fallen sie
      mir zu die Worte, es war nicht wirklich so geplant....
      Stell dir vor ich habe auch heute die gleichen Blumen entdeckt und ganz viel Frühling...
      Einen schönen Sonntag auch dir, danke, danke
      und auf ganz bald,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  9. Liebe Monika, das sind wunderschöne Bilder. Die Primeln hast Du einfach mit so viel Liebe eingefangen. Toll.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      ich habe immer ganz viel Liebe beim Tun, schön, dass du das merkst... :)
      Danke dir!
      Herzliche Grüße schicke ich dir,
      die Monika*

      Löschen
  10. Wie majestätisch sie daher kommen kann, die kleine Primel, wenn jemand sie ins rechte Bild setzt. Wunderschön sind Deine Bilder, liebe Monika, und auch das Gedicht gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      ich freu mich dich hier mit so lieben Worten für mich zu finden.
      Ein tolles Primelchen nicht!!!
      Danke dir!
      Herzliche Grüße schicke ich dir,
      die Monika*

      Löschen
  11. So schön warm und filzig eingepackt, so toll arrangiert und fotografiert, liebe Monika, kann auch ein einzelnes Primelchen
    Licht und Freude in den Alltag bringen, in das 'Hier & Jetzt' und zu wunderbaren Gedanken inspirieren.
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ich freue mich sehr über deine geschriebenen Worte,
      die alles so schön ausdrücken!
      Hab lieben Dank dafür!
      Dir auch einen schönen Sonntag
      und herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  12. Alles ist wunderbar im rechten Licht, die Primel und Dein schönes Gedicht, liebe Monika,
    da hast du Dir viele Gedanken gemacht und einiges Wahres gesagt.
    Liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      das hat mir Freude gemacht, alles so zu gestalten...
      Es ist klasse, wenn es Anklang findet!
      Danke dir und liebe Grüße
      von Monika*

      Löschen
  13. Wer immer mit dem zurecht kommen kann und auch will, der hat den Sinn des Lebens begriffen!!
    Schöne närrische Tage,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Luis für deinen Besuch und deine Worte!!!
      Dir auch schöne Tage,
      auch närrische wünsch ich dir,
      die Monika*

      Löschen
  14. Hallo Monika,
    Die "kleine" Primel mausert sich in Deinen Bildern zur Majestät und die verbindenden Worte sind
    so gefasst, dass sich jeder etwas nehmen kann, was für ihn Gültigkeit hat.ich

    Für Dich einen schönen Sonntag und herzliche Grüße von
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabetta,
      welch Freude und liebe Überraschung.....danke dir!
      Schön zu lesen was du schreibst,
      jeder kann das nehmen was für ihn passt...

      Auch dir wünsche ich einen schönen Sonntag
      und schicke dir herzliche Grüße,
      die Monika*

      Löschen
  15. Das Leben nehmen, wie es ist und stets versuchen, das Beste daraus zu machen, darauf zu vertrauen, dass das Grau und Dunkel nicht ewig anhalten, sondern auch mal wieder die Sonne scheinen wird. Ich glaube, so funktioniert das Leben doch ganz gut.

    Liebe Monika, du hast wieder sehr schöne Worte für diesen post gefunden und auch das herrliche kleine Primelchen ins rechte Licht gesetzt. :-)

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Sonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      das ist meine Devise schon ganz lange, das Beste daraus zu machen, immer wieder aufs Neue....
      Schön, dass du da ähnlich empfindest....
      Danke für deine wohl meinenden Worte,
      dir auch einen schönen Sonntag,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  16. Liebe Monika,
    was für ein schönes Gedicht und so herrliche Bilder dazu.
    Ich freue mich immer,wenn ich bei dir vorbeischauen kann.Du gibts einem immer wieder neuen Mut.Danke dafür.
    LG Pippi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pippi,
      schön dich zu sehen!! Danke für deinen Besuch und deine Worte.
      Es freut mich, dass es möglich ist dir mit meinem Tun Mut zu schenken.
      Gerne immer und immer wieder, wenn du es brauchst....
      Alles Liebe dir und einen guten Weg!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  17. Unglaublich, was das Betrachten einer einfachen Primel für dich in einer Flut von Gedanken mündet. Sinnvolle, nachdenkliche, dem Leben entnommene Erfahrungen die jeder in seinem Leben sicher schon zigmal gespürt hat, du drückst sie kunstvoll aus, danke dafür.
    Dir auch eine gute sonnige Woche
    wünscht dir Edith,die Naturwanderin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      es war nicht nur das Betrachten dieser Primel, sondern das was um mich herum passiert, was ich wahrnehme, im Außen und im Innen,
      inspiriert mich zu den Texten und dass ist es oft so, dass das Bild da ist was wunderbar passt und so zu einem wird...
      Ich freu mich wenn dir meine Art zu schreiben gefällt, ja es geht um das Leben....
      Danke für deine lieben Worte und Gedanken!
      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  18. Liebe Monika,
    gerade hinke ich arg hinterher - das Wochenende war bei mir ein sehr fleißiges, allerdings nicht am PC.
    Und lese nun bei einer Tasse Tee Deine poetischen Gedanken. Sehe dieses reizende Primelchen. Und komme runter vom Berufsstress.
    Man kann über Bildern und Versen meditieren, sich sammeln und Kräfte tanken. Wie bei Deinen Beiträgen.
    Du solltest sie in einem Buch sammeln.
    Es grüßt Dich herzlich
    Renee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renee,
      oh wem sagst du das, mit geht es ähnlich...
      Wie schön, dass du bei mir runterkommen kannst von deinem Berufsstress,
      das freut mich sehr!!! Kräfte tanken ist so wichtig und es rührt mich,
      dass du dies bei mir tun kannst....
      Danke für das Mitteilen...
      Liebe Renee, im Moment ist der Blog mein Buch :)
      Viel Kraft dir
      und ganz herzliche dankbare Grüße zurück
      von Monika*

      Löschen
  19. So ein schöner Post wieder, liebe Monika!
    Und so tolle Bilder - einfach Frühling :-)
    Ganz viele liebe Sonntagsabendgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      wie schön, deine Rose leuchten zu sehen und deine Worte zu lesen, danke dir!
      Ja es grünt und blüht und macht einen so glücklich.....:)
      Eine schöne wohltuende Zeit!
      Liebe Grüße auch zu dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  20. Liebe Monika,
    einfach wieder so unheimlich schöne Bilder und so vieles für die Gedankenwelt.
    Müsste viel öfters bei dir vorbeikommen - den bei dir hat es immer wieder etwas fürs Herz und die Seele.
    Frühlingsgrüsse von Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika,
      schön, wenn dir die Bilder gefallen und du auch mit den Gedanken etwas anfangen kannst!!! :)
      Es freut mich, dass du bei mir immer wieder etwas für dein Herz und deine Seele findest,
      du bist immer HERZLICH WILLKOMMEN!!!!
      Herzliche Frühlingsgrüße auch zu dir von mir,
      Monika*

      Löschen
  21. Liebe Moni,
    ja im Leben ankommen und auch vertrauen - das ist sehr wichtig.
    So wie das Jahr im Wandel ist, so ist es doch auch bei uns. Es gibt graue Tage und dann doch auch wieder bunte Tage in denen die Sonne Lacht.
    Deine kleine Primel macht gute Laune und zeigt doch dass der Frühling nicht mehr weit ist.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      ich freu mich sehr dich zu sehen und zu lesen, hab Dank dafür!
      Ja die Natur zeigt uns in ihren Facetten, auch ein Lebensbild für uns und das finde ich klasse,
      wenn wir schaffen es zu sehen und ein wenig ihren Rhythmus in unseren integrieren tut das wirklich gut,
      habe ich selbst festgestellt...
      Über das Primelchen habe ich mich sehr gefreut, es ist ein Freundesgeschenk.... :)
      Liebe Grüße schicke ich dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  22. Liebe Monika,
    zunächst einmal herzlichen Dank für diesen wunderschönen Post. Was wären wir im Leben ohne Hoffnung und Zuversicht?! Die Primel drückt genau dies aus. Sie gibt uns mehr als nur die Hoffnung auf bunte und föhliche Tage. Sie ist so etwas wie ein Lichtblick im noch grauen und trüben Jahr. Wenn sie da ist, dann wissen wir, dass unser Hoffen nicht vergebens war: Der Frühling naht.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      gerne, ich freue mich, wenn dir der Post Freude macht!!!
      Danke für deine lieben Worte, ja Hoffnung und Zuversicht sind u.a. große Lebenserhalter, Lebensstützen
      und natürlich Mutmacher und Glücklichmacher....
      Liebe Grüße schicke ich dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  23. wie hell das Primelchen strahlt..
    schon gibt es empfangene Sonnenstrahlen zurück
    genauso strahlen deine schönen Gedanken in den Alltag
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      danke du Treue!!!
      Schön dich zu sehen und zu lesen, lieben Dank dafür!
      Ganz liebe Grüße schicke ich dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  24. Liebe Monika,

    was für wundervolle, tiefgründige, erfahrene, einsichtige Worte du niedergeschrieben hast.
    Ja Leben bedeutet im Hier und Jetzt zu sein. Heisst annehmen und loszulassen, denn nur so fliesst man mit dem Fluss des Lebens.
    Es braucht seine Zeit dahin zu gelangen. Oft sind lange Prozesse nötig, aber ab dann wo es einem gelingt, empfindet man das Leben noch tiefer und dankbarer.

    Herzlichst
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      du beschreibst es auch in deinen Worten nochmals wunderbar....
      Genau...
      Im Grunde kann ich deinen wohl gewählten, ausdrucksstarken Worten nichts Wesentliches mehr dazu fügen....
      Ich danke dir von Herzen, du hast es tief wahrgenommen....

      Sei ganz lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...