Mittwoch, 11. Januar 2017

Der Schnee ist angekommen




Der Schnee ist angekommen 




Nun ist er da der Schnee,
er fragt nicht wann, 
wo 
und 
ob er gewünscht wird,
er kommt, wenn er kommt,
kommt, 
wenn seine Zeit ist
dorthin wo er sein soll,
wenn die Natur 
es so 
gestaltet.....




Er gibt es in unsere Hand,
in unseren Geist, 
was wir daraus machen,
.....




ob wir uns an ihm und mit ihm freuen,
mit fließen mit der Natur,





uns Ruhe gönnen,
uns zurückziehen,
zurücknehmen,
besinnen,
innerlich klären,
neu sortieren, orientieren,
einstimmen,
Atem holen....






um dann wieder gestärkt starten zu können
ins Leben....




Ob wir zu ihm und in die Natur kommen,
um tief durchzuatmen,
um sie zu genießen,
um aufzutanken
seine Möglichkeiten auszukosten,
zu leben
und seine Schönheit wahrzunehmen....




Oder 

ob wir nur das sehen was uns durch ihn behindert,
was uns schwer wird, vielleicht lästig...
Nur seine Kälte wahrnehmen,
nicht seine Strahlkraft
und uns hinunterziehen lassen, 
wenn die 
winterliche Naturstimmungsfarbe 
ins Grau geht
und dort verharren...




Es gibt so vieles im Leben, dass nebeneinander Platz hat
und gelebt werden möchte.

Vieles was nur darauf wartet,
neu gelebt, belebt zu werden,
mit einem neuen Blickwinkel gesehen, 
neu erkannt und anders wahrgenommen werden möchte,
und dann so wunderbar 
befreien,
beglücken
und
Kraft schenken kann,

von einem Moment zum anderen ...

M. H.

©







Viele neue Blickwinkel
wünsche ich uns,
die unser Leben bereichern
und beschenken......





Auf bald,

herzlichst

Monika*





Mit diesem Beitag
nehme ich gerne wieder bei Jutta K. teil,
die Donnerstags immer ihr schönes Projekt
Der-Natur-Donnerstag 
startet...




Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-

Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!



Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr

auf dich!

Kommentare:

  1. Wunderbare Schneebilder,liebe Monika.....da kann man doch garnicht anders, als diese Pracht mit allen Sinnen zu genießen!
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika, dein winterlicher Beitrag spricht direkt die Seele an. Ich war heute auch im Wald und habe auch ganz viele schöne Bilder bekommen. Ich freue mich so sehr, dass es endlich einmal wieder richtig Winter ist - ist ja selten genug in unseren Breiten. Da ist es toll, wenn man ihn in solch schönen Bildern und mit super Text festhalten kann! Vielen Dank dafür und LG Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hach.... schaut das schön und freundlich aus.

    Bei uns ist es derzeit grau mit viel Regen.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  4. jetzt hast du mich erst mal verwirrt..
    ist ja erst Mittwoch ;)
    bin irgendwie zeitlos im Moment..
    wunderschöne Bilder.. und mit Sonne..
    und ein neues Design??
    Passt zu den frischen Bildern ;)
    heute haben wir graues Tauwetter..
    nur gut dass ich gestern draussen war..
    aber ich nehme den Winter so wie er kommt..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Dein neues BIld oben im Header sieht absolut klasse aus.
    Bei uns gibt es momentan auch viel Schnee, fast jeden Tag kommt ein bißchen neuer dazu.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika,
    wunderbar sind Deine schneereichen Winter-Impressionen. Wenn die Natur ihr weißes Kleid anzieht, ist für uns alles auf einmal neu und unbekannt und wartet darauf, von uns entdeckt zu werden.
    Hab einen angenehmen Tag
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,

    wie zauberhaft Du den Winter und vorallem den Schnee eingefangen hast. Es ist ein Genuss, sich die Aufnahmen anzuschauen. Dein Header gefällt mir aber auch ausgezeichnet.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Monika,

    so schöne Winterbilder zeigst du uns hier. Ich habe sie heute live gesehen. Wir waren unterwegs und es hat tüchtig geweht. Jetzt schneit es erneut wieder. Ich werde morgen ein paar Bilder davon zeigen. Ins Gebirge zu fahren, war uns zu gefährlich. So waren wir nur bis Gera (Thüringen) gefahren. Das ist nicht zu weit weg von uns hier.

    Alles Gute dir und ganz liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
  9. So schön kann die Winterwunderwelt sein!
    Danke, liebe Monika, für diese tollen Naturfotos.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Monika,
    ja, es hat geklappt und ich freue mich genauso wie du, dass ich dich zum Natur-Donnerstag " verlinken kann.
    Dein Post passt wunderbar dazu und ich danke dir ganz ♥lich dafür.
    Falls du es noch hinbekommst, so wäre es toll, wenn du einen anklickbaren Link zum "DND " noch einsetzten könntest, damit deine Lesser auch gleich bei mir vorbei schauen können.
    Einen gemütlichen Abend wünsche ich dir und schicke
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Monika,
    auch Du zeigst so schöne Winterbilder und Deine Worte dazu sind einfach nur herrlich zu lesen!
    Das Foto mit dem Bach gefällt mir am besten, es erinnert mich ein wenig an die finnische Landschaft. Hier in Niedersachsen ist vom Winter nichts zu sehen, aber mal abwarten, vielleicht bekommen wir doch noch Schnee. Ich habe gerade bei Paula geschrieben, das ich gerne mal wieder einen Schneemann bauen würde, mal schauen eventuell habe ich ja Glück?!
    Liebe Abendgrüße sendet
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  12. Vielen Dank liebe Monika für diese Schnee Bilder!
    Gerade in diesem Moment fegt der Regen unser Schnee einfach weg.Es ist wärmer geworden.
    Bald gibt es wieder eine weisse Pracht auf das Wochenende.
    Mach es gut, halt dich fest und rutsche nicht aus.
    Alles Liebe sendet dir Bea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Monika,
    wie schön du den Winter in deinen Bilder eingefangen hast.....
    Wunderschöne aufnahmen......
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Monika,
    ich mag den Schnee sehr gerne, aber im Moment haben wir nur Matsch, bei uns im Rheim-Main-Gebiet ist das oft so.
    Mal sehen was noch kommt...
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  15. Was für tolle Winterimpressionen, liebe Monika. Ich lese deine Beiträge immer unglaublich gerne. Diese Mischung aus wunderbaren Bildern mit so vielen lieben Worten berührt mich jedes Mal wieder. Danke dafür <3

    Hier hat leider auch der Regen den Schnee abgelöst und alles sieht recht trist und grau aus. Ich hoffe, dass sich bald wieder eine weiße Schneedecke über alles drüber legt.

    Alles Liebe für dich,
    Anne

    AntwortenLöschen
  16. Ach liebe Monika, wieder solch schöne Worte und herrliche Winterimpressionen. Gefällt mir wieder ausserordentlich gut und ich danke dir dass ich dich auch so schön bebildert begleiten konnte. Gerade für mich ist es dann noch etwas anderes.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und sende liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Monika
    tolle Winterimpressionen, die
    Natur im Schneekleid ist schon etwas Einzigartiges.
    Ich wünsche dir gemütlichen Tag.
    LG Sadie

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen, liebe Monika,
    DANKE für diesen wunderbaren und bezaubernden Post in herrlichen Bildern und so gefühlvollen Worten!
    Ich wünsche Dir einen schönen und fröhlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      gerne! Schön, dass ich dich wieder einmal erfreuen durfte!!!
      Danke dir für deinen Besuch und die lieben Worte!
      Auch dir einen fröhlichen Tag,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  19. Liebe Monika,
    so schöne Winterbilder, teilweise gerade da am Bächlein dachte ich, ich bin am Monrepos. Sag, hat es bei Euch soviel Schnee?
    Bei uns hat es gestern geregnet und nix mehr da, auch recht, kann ich mich heute mit dem Fahrrad bewegen. Das war mir seither zu kalt und
    zu rutschig.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      klasse, dass dir die Fotos gefallen! Dankeschön für deinen Besuch und für deine lieben Worte!
      Bei uns wechselt es auch komplett durch! Einmal so, einmal so ;) und zwischendrin....
      Schön, wenn du in den Bildern dein geliebtes *Monrepos* erkennst!

      Dir auch einen schönen Tag Eva!
      Sei herzlichst gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen
  20. Wunderschön! Oh jaa, der Natur und den Pflanzen wünsche ich den Schnee, der wie eine warme Decke sein kann für ihren Schlaf.
    Und mir wünsche ich oft einen Winterschlaf auch, den ich aber doch nie bekomme -
    Ja sicher, es ist meine Entscheidung, aber mir fehlt dazu oft einfach die Kraft.
    Im Frühling blühe ich wieder auf... -
    Grüsze aus dem Harz
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Mascha,
      eine schöne Überraschung!!!

      SEI GANZ HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR, AUCH AUF DEM BESUCHERBÄNKCHEN!!!!

      Ich freue mich sehr über deinen Besuch und deine Gesten, lieben Dank!

      Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, nicht immer ist alles leicht und nicht immer hat man die Kraft,
      Dinge die einen auch hindern und beschweren mit einem neuen Blickwinkel zu sehen...
      Das ist so menschlich.....
      Manchmal täte sicher auch ein Winterschlaf gut, je nachdem wie das Leben so fließt und fordert...
      Es dauert gar nicht mehr lang, dann kommt der Frühling, er steht schon in den Startlöchern :)
      Es knospelt schon unter dem Schnee...
      Liebe Grüße in den Harz zu dir,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  21. Guten Morgen liebe Monika,
    wunderbare Winterbilder, alles ist so still und friedlich.
    Besonders mag ich die Bilder mit dem Bachlauf...mittendrinn Leben und rechts und links liegt die Natur im Winterschlaf.
    Heute Abend, ist hier bei uns im tiefen Westen auch Schnee angesagt! Ich bin mal gespannt ob es schneit.

    Ich wünsche Dir einen wundervollen Wintertag und schicke ganz liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Monika,
      schön, dass du es auch so empfindest!
      Das Bild vom Bachlauf ist auch für mich ein ganz besonderes Bild!
      Danke dir herzlich!
      Dir auch eine schöne Zeit!
      Sei lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  22. Liebe Monika, welch wunderbare Gedanken zum Thema Schnee und Leben. Ich lese immer wieder gern, wie du aus der Natur Lebensweisheiten schöpfst, die wiederum mir Kraft schenken.
    Ganz liebe Grüße und danke für deine Worte auf meinem Blog, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      danke für deine lieben Worte und Gedanken für mich.
      Ja, ich bin auch immer sehr berührt, wenn ich nach Hause komme und sich in mir ein neue lebensfördernde Gedanken
      aufgetan haben, mir gut tun und mir einen neuen Blickwinkel schenken! Du hast es wohl direkt gespürt...
      Schön, wenn ich dir Kraft schenken kann.-
      Gerne!
      Sei herzlichst gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen
  23. Der lang ersehnte Schnee ist da und die wunderschöne Winterlandschaft die Du aufgenommen hast und uns damit erfreust.
    ich wünsche Dir auch viele Blickwinkel die Du von allen Seiten beleuchten kannst.
    Liebe Grüße aus dem Nochregen in den Schnee, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      ich danke dir für deine lieben Worte, Wünsche und Gedanken!
      Da du den Schnee ersehnst wünsche ich dir dass er dich erreicht!
      Sei ganz herzlich gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen
  24. Liebe Monika
    Wunderschön deine Winterimpressionen. Bei dir sieht es ganz ähnlich aus wie auf meinem Hausberg, dem Stierenberg. Dort scheint auch die Natur grösstenteils noch unberührt.
    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabriele,
      manchmal fahre ich ein wenig aus um unberührte Natur zu erleben....
      Es freut mich, wenn es auf deinem Hausberg ähnlich aussieht, da hast du es wirklich schön!!!
      Ganz liebe Grüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  25. Was für eine wunderbare Schneepracht, danke für diese schönen Aussichten und die schönen Worte dazu, liebe Monika.

    Liebe Grüße aus dem sturm- und regenreichen Drosselgarten von Traudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Traudi,
      sehr sehr gerne!
      Schön, wenn ich dir Freude machen kann!

      Ich hoffe für dich und dein Gärtchen, dass der Sturm nachlässt!
      Liebe Grüße schicke ich Euch,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  26. Bis zu den Bildern mit dem Bach dachte ich fast, dass wir am selben Ort Spazieren!
    Ganz schöne Winterbilder zeigst du uns.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja eine schöne Verbindung liebe Pia!!!! :)
      Danke dir!
      Sei herzlich gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen
  27. Sehr schön, vor allem die wunderbar gewachsenen beschneiten Weihnachtsbäume.
    LG, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angelika,
      ich freue mich wenn es dir gefällt, dieses Foto bzw. die Baumlandschaft hat mich auch
      nachhaltig beeindruckt!
      Sei ganz lieb gegrüßt
      von
      Monika*

      Löschen
  28. Ein Traum, vor allem das letzte Bild und mit dem Text wird es das reinste Bilderbuch.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Magdalena,
      wie schön geschrieben für mich!
      Ich danke dir von Herzen!
      Liebe Grüße schickt
      Monika*

      Löschen
  29. Liebe Monika
    Wie recht du hast, der Blickwinkel macht es aus. Manchmal ist es auch gut ihn zu verändern. Schöne Winterbilder hast du mitgebracht. Gestern sah es bei uns auch so schön aus, heute kam der Regen und morgen ev. wieder Schnee.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      schön, dass du es nachempfinden kannst! Danke für deine lieben Worte!
      Ich habe es erlebt ihn immer wieder neu ausrichten zu müssen und zu dürfen,
      den Blickwinkel....
      Das hilft nicht in einer Position zu verharren die nicht förderlich ist
      und es kann befreien und befrieden...
      Der Wechsel ist hier ähnlich!
      Liebe Grüße für dich,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  30. Liebe Monika, wie Du liebe ich den Winter und den Schnee.
    Alles ist so still und friedlich.
    Zurückziehen und Ruhe, zu sich finden.
    Tut der Seele gut.Heilt.
    Zur Zeit geht's bei mir nur Stunden weise.
    Aber dann nehme ich mich ganz zurück und genieße meine stille Winterzeit.
    Wünsche Die zauberhaftes Schneegestöber.
    Schneeflöckchen -Grüße vom Aprilengel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Aprilengel,
      schön sind sie deine Worte und Gedanken, danke dafür!
      Gerne habe ich sie gelesen!
      Der Schnee hat auch für mich zwei Seiten...
      jedoch fließt das Leben wie es fließt Natur bedingt und ich
      versuche es zu nehmen wie es ist und mache dann wieder das Beste draus,
      denn,...es ist ja nichts zu ändern...
      Dir eine schöne stille Winterzeit in den Möglichkeiten die du hast!
      Schneeflöckchengrüße
      von Monika*

      Löschen
  31. ....also, auch ihr habt es erwarten können - tolle Blicke in eine winterliche Landschaft und die passenden Gedanken dazu - Gratulation!!!
    Schöne winterliche Zeit,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      ich freu mich, dass dir meine Blicke in die Landschaft gefallen und die Gedanken, das ist sehr schön!!!
      Dankeschön!
      Dir auch eine gute Zeit!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  32. Beautiful winter / snow fotos Monika. I especially love the last one - great sky with clouds. Your frost flower header is also beautiful . Wishing you a nice weekend.
    Liebe Grüsse, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Riitta,
      es ist schön wenn dir meine Bilder gefallen das freut mich sehr, hab Dank für deine Worte und Grüße!
      Ja in die Frostblumen auf meinem Fenster habe ich mich auch sehr verliebt.... :)
      Hab auch du einen schönen Sonntag,
      liebe Grüße
      schickt
      Monika*

      Löschen
  33. Moin,
    oh wie schön! Bei dir liegt schon Schnee. Hier heute morgen auch. Ich liebe den Schnee und den Winter.
    Ich bin nicht so der Sommertyp...
    Feine Fotos hast du gemacht. Sie srahlen so viel Ruhe aus.
    Danke für deine lieben Worte. Es ist aber alles OK.
    Ich wünsche dir ein feines Wochenende,
    liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo du Liebe,
      es wechselt, mal hat es mächtig geschneit, bleibt Tage da, dann stürmt und regnet es wieder
      und alles ist weg bis auf ein paar Reste, dann gibt es Tage ohne und heute Nacht hat er die
      Umgebung wieder dick weiß gemacht....
      Danke auch für deine Worte und ich bin froh, wenn bei dir alles ok ist!
      Dir auch einen schönen Sonntag,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  34. Hallo liebe Monika,
    wunderbare Winterfotos zeigst Du heute und Du hast auch wieder so schön betextet.

    Bei uns hat es heute Nacht endlich 3cm geschneit, mal schauen ob es liegen bleibt.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi,
      danke für dein da sein und deine lieben Worte,
      heute könntest du auch neuen Schnee haben!?
      Und ist er liegen geblieben?
      Hier wechselt es auch sehr.-
      Sei ganz lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  35. Schöne, winterliche, Eindrücke hast Du uns mitgebracht.
    Bei uns ist der Schnee leider teilweise schon wieder verschwunden, er ging mit dem Regen mit.
    Vielleicht kommt er ja noch einmal wieder ;)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Björn,
      so ist das bei uns auch, es wechselt ständig, aber ich denke mir immer so ist für
      jeden was dabei....Ich danke dir für deinen Besuch und deine Worte und Wünsche!
      Einen schönen Sonntag,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  36. Tolle Winter Bilder ...
    die Kälte kann man fast in den Bilder Spüren
    Schöne Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Marius,
      eine total nette Überraschung, klasse, dass du mich gefunden hast
      und lieben Dank für die guten Worte für meine Fotos!

      SEI GANZ HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR IM BLOG!!!!!

      Liebe Grüße schicke ich dir,
      die Monika*

      Löschen
  37. VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN LIEBEN KOMMENTARE,
    ICH FREU MICH SEHR!!!

    HERZENSGRÜßE
    VON
    MONIKA*
    Es tut mir leid, dass ich es nicht geschafft habe alle Kommentare persönlich zu beantworten....

    AntwortenLöschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...