Dienstag, 6. Dezember 2016

✮ Nikolaustag ✮ und Elke Bräunling zu Gast...












Heute ist der Nikolaustag


und da lag es gar nicht fern,
dass auch ich, natürlich liebend gerne, zu diesem Tag,
eine Freude mache möchte...


Es sollte etwas Besonderes sein,
was ich hier als Atempause schenken kann

und 
da fand ich bei *Elke Bräunling*
dieses wunderschöne Gedicht,
dass ganz ähnlich spricht,
wie ich es selbst fühle....
Das war das Geschenk an mich.-

Ich darf das Gedicht als *Adventsperle* hier veröffentlichen
und 
nun hoffen wir beide,
*Elke und ich*,
dass es hier erfreuen kann......

✮ 

Alles Liebe zum Nikolaustag
wünschen wir!!!!

✮ 



✮  

Wenn ich der Nikolaus wär´

                


Ich wär so gern mal Nikolaus,
möcht‘ jedem etwas schenken.

Was ganz Besondres soll es sein.

Ich werd‘ mir ‚was ausdenken:

Einen Sack voller Freude bring ich dir ins Haus

und 

bin für dich heute der Nikolaus.


Zwei Lebkuchensterne

ein Herz aus Papier,

ne bunte Laterne schenke ich dir.

Ein fröhliches Lachen 

und 

ein Stückchen Zeit,

viel lustige Sachen 

und 

Fröhlichkeit.

Ganz viel liebe Worte, 

zum Singen ein Lied,

’ne Mohrenkopftorte bring‘ ich dir mit.

Zwei Arme zum Kuscheln, 

’nen ganz dicken Kuss,

was Nettes zum Tuscheln kriegst du zum Schluss.


© Elke Bräunling

✮  




Sicher könnte man dieses Gedicht mit noch vielem Wertvollen bestücken
oder manches für jeden passend verändern,
auch je nachdem wie nah man sich steht,
da das nicht möglich ist, 
lassen wir es dabei....
und setzen auf des Einzelnen Kreativität...

Sollte noch was Wichtiges fehlen für jeden Einzelnen,
füge er es in Gedanken bei,
dann sei es genauso liebevoll bei den Geschenken,
aus dem Nikolaussack.....
und sei es jemandem zu viel,
der Kuss zum Beispiel etc.
lasse er zurück, was er nicht annehmen kann
so wie es in dem Moment ist, ist es ok....
und fühle er sich mit dem beschenkt,
was ihm/ihr gut tun würde,
stattdessen....
Im Sack bei den Geschenken sei 
vor allem
 Frieden!!!!


In diesem Sinne,
alles Liebe und Gute,
habt es schön,

lasst Euch beschenken oder beschenkt Euch selber

mit ein wenig Zeit!

Ein wenig Zeit,
für Euch selbst und für Eurer Gegenüber
das ist glaube ich eines der wichtigsten Geschenke.....
Die Geste und das Umsetzen ist es....
und kostet gar kein Geld...


  

Liebe
Nikolausgrüße

von 
Monika*


Gerade sehe ich, dass Jutta heute wieder
ihr Projekt *Ich sehe Rot* gestartet hat
und da mache ich gerne mit,
denn ROT ist der Nikolaus ja wirklich... :)
Vielleicht macht er da nochmals Freude....

ICH SEHE ROT 

 Der Gedichttext ist ein persönlicher Texte von

Frau Elke Bräunling und unterliegt ihrem
Urheberrecht und Copyright!!!


Sonstige Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-

Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!





Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr

auf dich!

Kommentare:

  1. Gute3n Morgen,
    sehr schön, sehr schön.
    Herzlichst Ute

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Monika.
    das ist ein wunderschöner Beitrag - so liebevoll!
    Das Gedicht ist wirklich große Klasse und ich freu mich sehr, dass du es veröffentlichen durftest - ich z.B. hätte es wahrscheinlich sonst nie kennengelernt!
    Dazu der rote Niolaus - perfekt!

    Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag und schick liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa,
      nun endlich möchte ich dir schreiben!!!!

      SEI GANZ HERZLICH WILLKOMMEN HIER AUF MEINEM BLOG!!!!

      Ich habe mich sehr gefreut, dass du mich gefunden hast und gleich auch auf meinem Besucherbänkchen Platz genommen hast!
      Dies finde ich total schön! Danke dir, auch für deine lieben Worte!!!!
      Schön, wenn du spüren konntest was ich schicken wollte und eine Freude hattest!!

      Liebe adventliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  3. Happy Nikolaus Day! Finland is celebrating today 99th Day of Independence - enjoy your day Monika!

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Monika!
    Welch liebes Gedicht!




    Ich pack noch Liebe mit hinein
    für jeden, sei er auch noch so klein.
    Auch vom Glück geb ich was ab
    und auch das nicht zu knapp.
    Und wo ging es denn her
    wenn die Hoffnung nicht wär.
    Die füge ich ins Säcklein ein
    Das soll für heute alles sein!

    Liebe Grüße in deinen Nikolaustag

    Anne

    AntwortenLöschen
  5. Na, bei den tollen Worten kann einem doch nur warm ums Herz werden und der Tag vor allem auch gut werden. Superschöne Zeilen die mir gefallen. Bei uns im Ort gibt es auch so eine schöne Plakataktion mit Rezept für Weihnacht das ich die Woche noch zeigen werde.

    Wirklich all diese Dinge mal nehmen und den eigentlichen Sinn des Festes aufgreifen und behalten...das macht auch für mich Weihnachten aus.

    Auch toll rot gesehen danke ich dir für den schönen Post und wünsche dir noch einen tollen Nikolaustag.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schöner Nikolaus und ja das Gedicht gefällt mir! Auch ich wünsche Dir einen schönen Nikolaus, liebe Grüße sendet Kirsi

    AntwortenLöschen
  7. einen süßen Nikolaus hast du da fotografiert - das Gedicht gefällt mir auch sehr gut

    lg und einen schönen Nikolaustag
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Monika,
    ein schönes Gedicht und ein toller Nikolaus.
    Steht der bei Euch im Garten?
    Und ich bin heute ja wirklich der weibliche Nicoleaus, ist ja immerhin mein Namenstag.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      danke dir!!!
      Es steht für die Fotos tatsächlich vor dem Haus...
      Aber er ist in der Zwischenzeit verschenkt..
      Ein Mädchen meinte der ist nur für sie vom Nikolaus gebracht....
      Das hat mich sehr gefreut, ihre Familie auch:)
      Glückwunsch zu deinem Namenstag!

      Liebe adventliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  9. Drücken wir heute mal ein Auge zu und akzeptieren den Weihnachtsmann als Nikolaus, denn Geschenke sind immer willkommen, nicht nur bei den Kleinen sondern auch bei den Großen. Im sack befindet sich wirklich für jeden etwas und die schönsten Geschenke sind nach wie vor ein Lächeln, etwas Zeit und liebe Worte und alles vereint der Post.
    Vielen Dank für dieses Nikolausgeschenk.

    Liebe Nikolausgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Der zaubert sicher allen die an ihm vorbeigehen und sind sie noch so sehr in Eile, ein Lächeln ins Gesicht.
    Das Gedicht ist so passend in unsere stressige Zeit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Ein wenig einsam und verlassen steht er da, der Nikolaus. Ob er Bedenken hat, dass keiner vorbei kommt? Oder überlegt er einfach nur kurz, wen er zuerst besuchen soll.
    Aber.....er ist los marschiert und hat uns ganz viele wärmende Geschenke hier mitgebracht, die einfach nur gut tun.
    Für die lieben Zeilen eine liebe Umarmung für dich, liebe Monika, ein großes Lächeln und weiterhin so schöne Ideen, uns stets zu überraschen. :-)

    Liebe Grüße und dir einen schönen Nikolaustag
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. zauberhaft ist beides..
    der Weihnachtsmann und das Gedicht
    ich wünsch dir einen schönen Nikolaustag
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  13. Einen schönen Post hast Du uns geschenkt zum heutigen Nikolaustag. Dankeschön dafür.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Monika,

    wundervolle Worte sind das, die einen total besinnlich stimmen und der liebe Nikolaus schaut so freudig drein, da wird einem ganz warm ums Herz.
    Ganz herzlichen Dank, dass Du beides so schön zusammengefügt hast und uns heute hier zeigst.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Monika,
    danke für diesen so schönen Nikolauspost und die so schönen Gedichte von Elke Braunling! Danke auach an sie dafür, daß wir sie hier lesen dürfen!
    Hab noch einen wunderschönen und gemütlichen Nikolausabend!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  16. Ein schönes Gedicht sowie die passenden Fotos dazu.
    sehr schön, liebe Monika!
    Ich wünsche dir einen schönen Nikolausabend,
    herzlich, Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Monika,

    Was für schöne Gedichte und der Nikolaus gefällt mir sehr.
    Alles was in Holz ist, mag ich ganz besonders gerne.

    Dir auch noch einen schönen Nikolaus Abend..
    Herzliche Grüsse, Elke
    ------------------------
    https://promocia.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
  18. ...ein wunderbarer "Nikolaustagpost", liebe Monika.
    Sei lieb gegr., Manja

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Monika

    Nun bin ich da!
    Dankeschön für deine und Elkes Zeilen.
    Ich wurde heute mit einem feinen Frühstückt beglückt von meiner Schwägerin.
    Das grösste ist aber, das du fühlst und verstehst was ich in meinem Blog in die Welt hinaus rufe und du mein Herz sehr warm machst, weil ich mich so freue dass es dich gibt und ich deine Worte aufsauge! Danke!
    Von Herzen Bea

    AntwortenLöschen
  20. Hach ja.... das spricht mir aus der Seele.... sehr schön und dein Nikolaus sieht klasse aus! ❤️ Hab noch einen gemütlichen Nikolausabend und sei liebst gegrüßt
    Christel

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Monika,
    zuerst einmal ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ich komme im Moment fast nicht mehr mit Schreiben hinterher.
    Wenn du Zeit und Lust hast, können wir uns gerne einmal treffen. Schreib mir einfach mal eine Mail. Ich würde dich wirklich sehr gerne kennenlernen und ich bin überzeugt, wir haben viel Spaß miteinander. :-)))))
    Ich denke, dass du in der Nähe von Silke wohnst.

    Nun zu deinem schönen Nikolauspost, der wieder einmal schöne Bilder und auch Text zeigt. Prima, ich komme gerne hierher und wünsche dir noch einen wundervollen Abend.

    Ich freu mich so über den Wäschebeutel.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Monika,
    was für ein schöner Beitrag zum Nikolaustag. Danke für die besinnlichen Gedichte und die tollen Bilder dazu. Ich kann dir nur vollkommen zustimmen, das schönste und wichtigste, was man sich schenken kann, ist Zeit. Einfach gemeinsame Zeit. Ich glaube ein schöneres Geschenk gibt es nicht.

    Ich hoffe du hattest ebenfalls einen schönen Nikolaustag und ganz liebe Grüße an dich,
    Anne

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Monika,
    ein wirklich schönes Gedicht zu diesem Tag heute und der Holz-Nikolaus im Garten ist auch wunderbar!
    Ganz liebe Nikolaus-Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  24. ....wenn ich mal der Nikolaus wär´ - ich war es so an die 20 Jahre in unserer Stadt, eine schöne Zeit ;-)))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
  25. Liebste Monika,

    noch rechtzeitig, bevor der Nikolaustag vorbei ist, habe ich den hübschen Nikolo gesehen. Ich hatte einen feinen, entspannten Tag, das war für mich im Säckchen drin.

    Liebste Adventgrüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  26. wunderschön, alles Gute und einen schönen Mittwoch wünsche ich dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Klaus-Dieter,
      freut uns sehr!!!!

      Liebe adventliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  27. Ich bin zwar zu spät gekommen, freue mich aber dennoch am Gedicht und deinem Nikolaus.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe do,
      schön, dass man hier später, aber nie zu spät kommen kann!!
      Toll, dass du dich freuen kannst, uns freut es auch!

      Liebe adventliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  28. Liebe Monika
    Ein wunderschönes Gedicht, das mich sehr berührt. Der Nikolaus ist zwar vorbei, aber ich denke das Gedicht lässt sich auch auf das Christkind übertragen.
    Habe ich mich wirklich bei dir noch nicht eingetragen - tztztztz. Jetzt werde ich endlich keinen deiner Post mehr verpassen.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen Abend.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      du bist ja goldig, das freut mich aber, dass du nun auf dem Besucherbänkchen bist, danke dir!
      Auch für deine lieben Worte!!!
      Schön, wenn es dir gefallen hat und du berührt wurdest,
      ein schönes Geschenk auch für uns, danke dir!

      Liebe adventliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  29. Was für ein schöner Nikolaus und ein schönes Gedicht.Es ist nie zu spät! Er kommt ja hoffentlich im nächsten Jahr wieder und erfreut die Herzen.
    Liebe Grüße in die Adventwoche, Klärchen

    AntwortenLöschen
  30. Hallo liebe Monika,
    der Nikolaus aus Holz ist ja wunderschön und ich finde das Gedicht ganz passend.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Monika, vielen Dank für das schöne Gedicht. Ich hoffe, Du konntest den Nikolaustag genießen.

    Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  32. Das ist ja ein ganz besonders schöner Nikolaus und ein wundervolles Gedicht.....mag die Gedichte von Elke Bräunling sehr!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Monika,
    ein wunderschönes Gedicht. Und ja, Frieden benötigt unsere Welt mehr denn je.
    Dein roter Nikolo im Garten ist richtig schick :)!
    Liebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Monika,
    da wir nur noch Erwachsene im Hause sind, kommt der Nikolaus zu uns nicht mehr. Das wird sich wieder ändern, wenn erst mal Enkelkinder angekommen sind.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
  35. Hallo Monika. Ein netter feiner Nikolaus und ein schönes Gedicht.
    Schönen 3. Advent und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
  36. HABT DANK IHR LIEBEN;
    LEIDER KANN ICH IM MOMENT NICHT ANTWORTEN;
    VORERST EIN LIEBEN *SAMMELDANK* FÜR ALLE LIEBEN KOMMENTARE!

    LIEBE ADVENTLICHE GRÜßE
    VON MONIKA*

    AntwortenLöschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...