Sonntag, 4. Dezember 2016

ADVENT DER ZWEITE - Eine gefundene ✮ Advents- und Weihnachtsperle ✮! Elke Bräunling zu Gast...


✮ ZUM ZWEITEN ADVENT 





Eine gefundene 
✮ Advents- und Weihnachtsperle 


In der Adventszeit vor einigen Jahren
auf der Suche nach Advents- und Weihnachtsgeschichten
bin ich ihr begegnet....








aus dem Odenwald.

Sie ist eine wunderbare 
Geschichtenschreiber- und Erzählerin,
Märchen-, Gedichte-, und Liedschreiberin...


Sie sagt über sich:
**Ich schaue, ich staune, ich pflücke die Geschichten,
die der Tag mir reicht,
und schreibe sie auf.-**


Im Handumdrehen hat sie mich mit ihrer Art des Schreibens gewonnen und verzaubert.
Sie vermag es, mit ihren Texten 
Kinder und Erwachsene 
gleichzeitig anzusprechen und zu berühren.
Eine ganz besondere Gabe, die sie da hat.....

Das ist ein sehr schönes ✮ Lebensgeschenk  ,
sie gefunden zu haben!


Ein Geschenk 
überhaupt 

und

um in der oft so trubelnden Advents- und Weihnachtszeit
auch wieder mehr Besinnung zu erleben,
sie zurückzuholen
und zur Ruhe zu kommen.


Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich 
✮ Elke Bräunling 
meinen lieben Gästen vorstellen darf
und
im Advent und zu Weihnachten
hier zu Gast haben darf , 

und 
mit ein paar Geschichten von ihr erfreuen kann .-

Ein herzliches Dankeschön!!!



Eine kleine Adventliche Auszeit zu nehmen......
dazu laden wir herzlich ein.....



Die Kerze des kleinen Engels
Einmal hatte ein Gärtner vor lauter Trubel vergessen, 
einen Kranz für seinen kleinen Jungen zuhause aufzuheben.

„Oje“, murmelte er, als am Abend vor dem ersten Advent plötzlich alle Kränze verkauft waren. 
„Tobias wird traurig sein, wenn ich ohne Kranz nach Hause komme. Ich muss noch schnell einen binden.“

Er holte Tannenzweige, Draht und Adventsschmuck. 
Nur Kerzen fand er keine. 
Er suchte und kramte in allen Ecken, doch es war keine einzige Kerze übrig. 

Was nun?

Traurig wollte er sich auf den Heimweg machen, 
doch da, plötzlich, blinkte es ihm vom Fenster her entgegen.

Was war das? 
Verwundert starrte der Gärtner ins Schaufenster. 
Blumen standen da, Grünpflanzen und der alte Holzengel, 
der im Advent hier immer hier seinen Platz hatte.


Der Gärtner lächelte. 
Wie oft hatte er als Junge bei dem Engel gesessen. 
Manchmal hatte er sogar geglaubt, der Engel erzähle ihm Geschichten. 
Nachdenklich blickte er auf den alten Engel, 
der eine Kerze in den Händen hielt. 
Eine dünne, blassrote Kerze.
„Eine Kerze!“, 
rief der Gärtner. 
„Was für ein Glück!“

Er strich dem Engel zart über den Kopf und nahm die Kerze. 
„Du bekommst eine neue“, versprach er. 
Dann eilte er nach Hause.

Daheim rief ihm Tobias schon ungeduldig 
„Hast du an unseren Adventskranz gedacht?“, entgegen.

„Hilf mir, kleiner Engel“, 
betete der Gärtner leise und nahm Tobias in den Arm.

„Ich habe dir etwas anderes mitgebracht.“ 
Er steckte die Kerze in einen Apfel und legte Tannenzweige daneben. 


„Gefällt sie dir?“
Tobias sah seinen Vater enttäuscht an.

“Das ist doch nur eine olle Kerze!“

„Es ist eine besondere Kerze“, 
sagte der Gärtner geheimnisvoll. 
„Eine Engelskerze. Sie zaubert den Advent ins Zimmer. Engelskerzen können nämlich zaubern! 
Wunderschöne Geschichten schenken sie den Kindern. 
Nachts, wenn sie schlafen.“
Vorsichtig zündete er die Kerze an. 
Sie duftete süß.
„Schön, nicht?“

„Schööön!“, sagte Tobias, 
und auf einmal konnte er sich nicht schnell genug mit dem Zubettgehen beeilen. 
„Vielleicht schickt mir die Engelskerze heute Nacht eine Geschichte!“, rief er aufgeregt. 
„Danke, Papa.“
Der Gärtner lächelte, streichelte über Tobias’ Kopf und sagte leise:

 „Danke, kleiner Engel!“
© Elke Bräunling





Nun hoffen wir,
dass wir ein kleines Licht in den Adventssonntag
schicken konnten....
und wünschen einen schönen 
zweiten Advent.






Herzliche, adventliche Grüße

von

Elke Bräunling 

Monika*





Der Geschichtentext und das Zitat sind persönliche Texte von
Frau Elke Bräunling und unterliegen ihrem
Urheberrecht und Copyright!!!
Ebenso das Foto von ihr.-


Sonstige Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-

Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!





Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr

auf dich!

Kommentare:

  1. Schön geschmückt hast du zu Hause, liebe Monika und das 2. Kerzlein wurde am Adventsgesteck auch angezündet. :-)
    Ganz lieben Dank für diesen schönen post und die tolle Geschichte. :-)

    Ich wünsche euch einen schönen 2. Adventssonntag und schicke ganz liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Christa, freut mich!
      Ja ein nicht Kerzen-entzündeter Adventskranz oder Gesteck geht in meinem Herzen nicht,
      da möchte das Licht auch strahlen....

      Wir freuen uns, wenn dir die Geschichte gefällt! Gerne!!

      Hab einen schönen zweiten Adventssonntag,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  2. Eine schöne Geschichte liebe Monika.
    Ich wünsche dir einen schönen gemütlichen 2. ADVENTSSONNTAG.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll Christine,
      dass du auch da bist und Freude hast, das finde ich schön!!!
      Danke dir!

      Hab einen schönen zweiten Adventssonntag,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  3. Eine wundervolle Geschichte liebe Monika und ein Dank an dich dass du sie uns aufgeschrieben hast, so wie natürlich auch die Vorstellung der Verfasserin. Schaut wirklich sehr schön aus bei dir und so gemütlich wird es bestimmt auch ein schöner 2.Advent werden. Den wünsche ich dir und deinen Lieben jedenfalls.

    Herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir freuen uns, wenn dir die Geschichte gefällt!!!
      Elke Bräunling ist einfach eine Lebensperle für mich geworden und ich freue mich, dass ich hier etwas gemeinsam mit ihr machen darf!!
      Schön, wenn es dir bei mir gefällt :) Danke dir!!
      Ja ich habe einen schönen Advent und freu mich sehr darüber!

      Liebe adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  4. ich wünsche dir ebenfalls einen schönen 2. Advent
    gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika,
    was für eine schöne Engelsgeschichte und dein Engel ist wirklich zauberhaft.
    Nur, im ersten Augenblick als ich das Holz und die Kerze sah, kam mein Brandschutz wieder zum Vorschein und ich dachte,
    "hoffentlich brennt er nicht".

    Ganz zauberhaft.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      schön, wenn dir dir Geschichte gefällt, das freut uns sehr!
      Den Engel habe ich einmal vor Jahren selber gemacht....
      Keine Angst, da der Engel hinter meiner Wohnzimmertüre steht, die soch immer wieder auf und zu gemacht wird,
      hat er normalerweise eine nicht echte Christbaumkerze vor sich und keine echte Flamme, diese habe ich für die Geschichte
      getauscht und wenn man bedacht daneben ist, kann ja nichts passieren....
      Sorge dich nicht! Ist aber total lieb von dir!

      Hab einen schönen zweiten Adventssonntag,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  6. Liebe Monika,
    eine schöne kleine Adventsgeschichte, die mich an längst vergangene Zeiten erinnert! Als Mutter und Großmutter war ich eine leidenschaftliche Geschichtenerfinderin, die es leider versäumt hat, alles schriftlich festzuhalten! Nun sind selbst die Enkel schon erwachsen und ich hoffe doch sehr, dass sie die Geschichten-Momente in ihren Herzen bewahren!
    Danke für diese kleine Erinnerung an die schönste Zeit in meinem Leben!
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      das ist aber schön, dass wir dir Erinnerung schenken konnten.....
      Vielleicht kannst du ja heute deine Geschichten neu schreiben??? Ich glaube so etwas ist immer in einem drin, wenn man es einmal getan hat....
      Ich bin mir sicher, dass sie die Geschichten-Momente mit dir im Herzen tragen!!!!
      Das sind die schönsten und beleiben-sten Geschenke....

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  7. ".....wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Kerzlein her"! - So möchte ich zu der schönen Geschichte sagen.
    Einen gemütlichen zweiten Advent,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das waren nette Worte dazu...
      Danke Luis für deine Worte und für den Wunsch!
      Ich hatte eine sehr schönen zweiten Advent!
      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  8. Was für ein schöner Post, zum heutigen Tag. Danke dafür, liebe Monika.
    Sei gaaanz lieb gegrüßt und danke, für deine Zeilen bei mir.
    Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut uns, freut mich,
      wenn es dir gefallen hat!!
      Sehr gerne!

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  9. Liebe Monika,

    so schöne Worte hast du wieder gefunden und dazu noch ein paar schöne Adventsbilder dazu. Es macht doch immer wieder Spaß, dich auf deinem Blog zu besuchen.

    Ich wünsche dir heute einen friedvollen und schönen 2. Advent und eine tolle Vorweihnachtszeit
    Ganz liebe Grüße von
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      ich finde es sehr schön, wenn du Freude daran hast meinen Blog zu besuchen, das ist ein schönes Geschenk für mich!
      Danke!
      Dein Wunsch ist in Erfüllung gegangen...:)
      Dir auch eine tolle Vorweihnachtszeit!!!

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  10. Danke für diese schönen Worte.Musste einfach lesen. Danke .
    Und dif Bilder sehr passend.
    Liebe Adventsgrüsse Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Marlies,
      eine besonders schöne Überraschung ist dein sichtbarer Besuch heute für mich!
      Das hat mich sehr gefreut, auch deine lieben Worte.....
      Es ist klasse, wenn jemand einfach lesen musste, dies kenne ich auch....
      Gerne, sehr gerne, die Bilder habe ich passend zu der Geschichte aufgenommen.
      War klasse alles in der Wohnung zu haben....

      SEI GANZ HERZLICH WILLKOMMEN BEI MIR UND FÜHLE DICH WOHL

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  11. Ja, zum Advent gehören kleine Geschichten im Kerzenschein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      schön, dass du das auch so empfindest... :)
      danke!
      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  12. Liebe Monika,
    was für eine bezaubernde, verzauberte kleine Geschichte, die sofort direkt den Weg in unsere Herzen findet.
    Einen angenehmen 2.Adventssonntag und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe moni,
      ach ist das schön, dass wir da wirklich so ähnlich schwingen, freut mich sehr...
      Diese Geschichte musste es einfach sein....
      Danke ich hatte einen wunderschönen Tag gestern....:)
      Ich hoffe du auch!!!!

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  13. Ach ja...das waren noch Zeiten, als ich meinen Kindern jeden Tag im Advent eine Geschichte vorlesen durfte...Jetzt lesen sie selbst. Einen schönen zweiten Advent noch! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lotta,
      auch Erwachsene hören ganz gerne noch vorgelesene Geschichten. Bei mir gehört das fast immer zum festlichen Beisammensein
      und die Menschen lauschen andächtig, egal in welchem Alter.....
      Vielleicht hast du ja auch diese Möglichkeit, wenn es dir Freude macht...
      Bin gespannt was ich höre...

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  14. Das ist so schön geworden, liebe Monika. Deine Bilder passen wundervoll zur Geschichte. Fast genau so sahen die Bilder in meinem Kopf aus, als ich diese Geschichte schrieb. Fein ist das. Wunderfein.
    Danke für diese gelungene Präsentation und deine warmherzig sensiblen Worte. Herzensworte, die gut tun.
    Ich wünsche dir und deinen Bloggästen einen seinen 2. Advent
    und schicke liebe Grüße aus dem "Elfenbeinturm"
    Herzlichst <3
    Ele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe, liebe Ele,
      es ist mir eine besondere Freude diese lieben anerkennenden Worte von dir lesen zu dürfen! Vielen herzlichen Dank dafür!
      Klasse, dass meine Bilder so gut zu denen in deinem Kopf passen und stell dir vor, alles war in meiner Wohnung bereit,
      welch Verbindung, aber auch Glück in der Kürze :)!
      Es ehrt mich, wenn dir die Präsentation gefällt, dies war mir ein Herzensanliegen....
      Und wie schön, wenn es auch dir gut tut, das ist ganz wichtig und schön!
      Menschen, die so viel Schönes aus ihrem Herzen geben, müssen dringend auch etwas zurück bekommen finde ich!!!
      Danke für deine Grüße und Wünsche, die sich bei mir erfüllt haben.
      Ich hoffe du hattest auch einen schönen 2. Advent!
      Alles Liebe und Gute für dich und nochmals vielen Dank, dass ich deine Werke hier präsentieren darf!!!!!!
      Auf bald!

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  15. Liebe Monika,
    Danke für die schöne Geschichte und die wundervollen Photographien dazu. Wie immer bezaubernd.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      gerne, hat viel Freude gemacht, die Geschichte auszusuchen und die passenden Fotos dazu zu machen...
      Danke dir!

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  16. Eine wirklich rührende Adventsgeschichte ist das und deine Bilder schmücken sie wundervoll aus.
    Auch dir wünsche ich jetzt noch einen ruhigen Adventsonntagabend!

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      danke dir, das freut uns sehr!!!
      Den hatte ich :)

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  17. Das hat mir nun noch den zweiten Advent versüßt, eine niedliche kleine Geschichte, wunderbar zum Vorlesen geeignet.
    Schönen Dank auch für die passenden Bilder. Euch allen Beteiligten eine ruhige Adventswoche,
    herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      oh wie schön, wenn wir dir den zweiten Advent versüßen konnten,
      das freut Elke und mich!!!
      Danke für deine Wünsche an uns!!!!
      Hoffe du hast Elkes Kommentar auch gelesen, da stehen die Wünsche
      auch für dich drin.....
      Gerne habe ich die Fotos passend geschossen.... :)

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  18. Hallo liebe Monika,
    das ist eine wunderschöne Geschichte. Danke, dass du sie mit uns allen geteilt hast und für deine vielen lieben Worte.

    Dir einen schönen restlichen 2. Adventssonntag und alles Liebe,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      sehr gerne du Liebe, wir freuen uns, wenn wir dir gut tun konnten.....
      Danke!

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  19. Wie bezaubernd, liebe Monika, und die passenden Bilder hast Du auch dazu. Schön erzählen zu können, ist eine sehr besondere Gabe. Ich wünsche Dir eine gute Woche.
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      das finde ich auch, deswegen freue ich mich so Elke entdeckt zu haben, sie hat diese Gabe.......
      Schön, dass du das auch so empfindest, danke!
      Dir auch eine gute Woche!

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  20. Was für eine schöne Geschichte! Dir auch noch einen wundervollen 2ten Advent!
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      klasse, wenn du Freude hattest und es noch ein wenig adventlicher wurde bei dir.
      Deine Deko leuchtet ja so schön festlich hmmmmm......
      Danke!!
      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  21. Liebe Monika,
    das ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte.
    Soe sagt und doch wieder, dass es die jleinen Dinge sind,
    die wirkliche Freude bringen
    und die Zeit, die wir einander geben.
    Dir eine schöne Vorweihnachtszeit, Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      das freut uns sehr dies zu lesen, danke!

      Ja liebe Soe,
      es sind meines Erachtens immer die kleinen Dinge, die wirkliche tiefgründige Freude bringen
      und sich im Herzen verankern!!!
      Und vor allem wie du sagst, ist sich Zeit schenken eines der wertvollsten Geschenke...
      Ich danke dir liebe Soe toll, dass du dies jetzt schön spürst und weißt!!!!!

      Habt auch eine ganz schöne Vorweihnachtszeit!!!!

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  22. Liebe Monika,
    eine sehr schöne Geschichte, die die Vorweihnachtszeit wirklich schöner macht.

    Viele liebe Grüße und einen schönen Advent
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Wolfgang,
      wie schön, dass die Geschichte auch dir Freude macht.
      Ich finde auch, dass die Vorweihnachtszeit dadurch ein wenig mehr strahlt.... :)
      Danke dir!

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  23. Guten Morgen,
    sehr schön dass du die Erlaubnis zur Veröffentlichung bekommen hast. Frau Bräunling ist mit Abmahnungen ja nicht zimperlich.
    Die Geschichte ist nett, auch wenn ich eher zum Buddhismus tendiere. Aber jedem das Seine.
    Herzlichst Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Ute,
      es freut mich, dass dir die Geschichte gefällt, obwohl du zum Buddhismus tendierst!
      Danke dir!
      Genau, jedem das Seine, dass hast du schön geschrieben.....
      Ich bin auch für vieles offen...

      Jeder Autor möchte gefragt werden wenn jemand seine Werke veröffentlichen möchte etc.,
      wir sind eben in keinem Selbstbedienungsladen, wo jedem alles gehört....,
      dies vergessen viele...
      Elke Bräunling gibt ja überall bekannt, wo man nachfragen kann und dass dann die Möglichkeit
      besteht..., deswegen sollte man sich eben auch dran halten....

      Adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  24. Liebe Moni,
    ich war gestern schon kurz da, haber mir aber erst jetzt die Zeit dafür nehmen können alles in Ruhe zu lesen und anzusehen.
    Die Geschichte ist wirklich schön. Meine Kinder haben ein paar Bücher der Autorin die mir vom Vorlesen noch gut in Erinnerung sind.
    Ich bewundere deinen tollen Engel, er hat mir bei dir schon so gefallen und jetzt kann ich ihn hier anschauen :)
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      oh das freut mich aber sehr, dass du wieder da bist und dir Zeit zum in Ruhe lesen und für einen Kommentar nehmen kannst!
      Das ist sehr schön, danke dir! Wie klein doch die Welt ist und welche Verbindungen es immer wieder gibt, ist schon
      faszinierend....Das freut mich besonders dass auch ihr die Geschichten mögt und gerne gelesen habt.
      Oh Danke, der selbstgemachte Engel, der mich seit vielen Jahren begleitet bedeutet mir viel....
      Du bist immer herzlich WILLKOMMEN ihn anzusehen....
      Sei ganz lieb adventlich gegrüßt
      von Moni*

      Löschen
  25. Liebe Monika
    Eine wunderbare Geschichte. So schön!
    Einen gemütlichen Abend wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      oh schön, dass es dir gefällt und du da warst!!!
      Danke dir!
      Liebe adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  26. Liebe Monika,
    ich hoffe sehr, ich mache jetzt keine Tippfehler - denn Dein Blog erscheint auf meinem Laptop in Mini-Mini-Version...
    lesbar ist absolut gar nichts....
    Aber ich möchte Dir unbedingt eine ganz herrliche Adventszeit voller Wunder wünschen!
    Alles Liebe
    Heidi

    Hoffentlich kann ich nächstes Mal wieder lesen, was auf Deinem Blog steht...
    ...und entschuldige eventuelle Tippfehler - wie gesagt - ich kann nichts erkennen!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      da ist sicher eine Einstellung bei dir und dem Laptop verändert, denn hier ist alles ok im Blog.....

      Deine Worte kommen hier wunderbar an und ich freue mich sehr darüber, lieben Dank!
      Deine Wünsche sind zu Herzen gehend, danke!

      Ich hoffe auch, dass du die Lösung für dieses Problem findest und wieder lesen kannst
      was hier im Blog ist....

      Alles Liebe dir und herzliche
      adventliche Grüße
      von Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...