Mittwoch, 16. November 2016

Kastanien als Lebenszauberperlen, gestaltet mit zwei Zitaten im Bild




Kastanien sind Lebenszauberperlen








Stachelige Freudenkugeln
und bleibende Begeisterung 


Wer liebt sie nicht, die Kastanien,
für ganz viele Menschen haben sie von Kindheitstagen an diesen Zauber,
bleiben Lebenszauberperlen
ein ganzes Leben lang....






Kommt die Herbstzeit und fallen die ersten Kastanien vom Baum
ist es immer schön anzusehen, wie Kinder sie sammeln...

Aber nicht nur Kinder,
nein alle Generationen sind anzutreffen unter einem Kastanienbaum
und das ist doch richtig klasse.....






Plötzlich berührt vom  Kastanienzauber...













Bestimmt sind sie auch, in der Kindheit, in viele Herzen meiner
lieben Gäste gerollt 
und haben ihre Freuden-spuren hinterlassen 
die Kastanien.-

So wird diese Freude immer wieder aktiviert,
wann immer wir sie in irgendeiner Form sehen oder mit ihr 
in Berührung kommen...

*
Behalten wir uns dieses schöne Gefühl im Herzen!

*
In diesem Sinne,
gute Tage!!!

Herzliche Grüße
von
Monika*
*

Mit diesem Beitag
nehme ich gerne wieder bei Jutta K. teil,
die Donnerstags immer ihr schönes Projekt
Der-Natur-Donnerstag 
startet...





Gerne auch mache ich mit diesem Post
wieder bei
Nova,
mit,
die am Wochenende immer 
*Zitate im Bild*
(Direktlink)

sammelt


Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-

Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!




Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr

auf dich!







Kommentare:

  1. Leider gab es bei uns dieses Jahr so gut wie keine Kastanien.
    Wunderschòne Bilder hast du wieder fùr uns. Danke.
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie nett, dass du gleich da bist liebe Christine,
      gerade erst bin ich mit dem Post online gegangen!!!
      Das ist natürlich schade für dich, wo du ja auch gerne sammelst und dekorierst....
      Aber vielleicht schenken dir nun die Bilder immer mal wieder hier Freude,
      wenn dir danach ist.... :)
      Herzliche Grüße und sehr gerne!!!
      Monika*

      Löschen
  2. Servus Monika,
    tolle Fotos, da ist man versucht sich die eine oder andere Kastanie zu nehmen, um sie aus dem "stacheligen Mantel" zu befreien.
    Kastanien sind feine "Handschmeichler ;-))
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch du bist schon hier Luis,
      ich bin ganz platt, danke dir!
      Das kann ich mir vorstellen, viele Menschen befreien sie gerne aus ihren Mänteln...
      Ich mag sie gerne so und auch ohne Schale und lasse der Natur ihren Lauf...
      Sie sind wirklich wohltuende Handschmeichler.... :)
      Liebe Grüße zu dir
      von Monika*

      Löschen
  3. Moin Monika,
    wie wunderschön deine Kastanienbilder......
    Die natur ist einfach am schönsten oder?
    Ganz liebe GRüße
    jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jen,
      wir mögen sie einfach sehr und da ist das fotografieren einfach auch eine Freude
      und ich glaube die kann man tatsächlich in den Bildern sehen...
      Die Natur bildet total schöne Kunstwerke, finde ich auch!!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  4. Eine Kastanie in der Hosentasche soll vor Rheuma schützen!
    Deine sind so wunderbar fotografiert.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Pia,
      das weiß ich nicht, aber sie fühlt dich toll an in der Hosentasche
      und in der Hand!!! :)
      Danke und liebe Grüße
      Monika*

      Löschen
  5. Liebe Monika!
    Ja, Kastanien sind wahrhaftig was ganz Besonderes. Jeder mag sie und zwar ganz egal wie jung oder wie alt.
    Ich beobachte oft die älteren Leute im Kurpark, wie sie sich danach mühselig bücken und sie zum Teil sogar sammeln.
    Vor ein paar Jahren schenkte mir mein Mann zwei Kastanien Männchen einfach so um mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
    Es sind oft die ganz kleinen Dingen, die uns Freude bereiten.
    Wünsche dir eine glückliche Zeit!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      du hast auch noch viele schöne ergänzende Worte zur Kastanie gefunden,
      danke dafür und fürs Erzählen!!!
      Das ist ja total lieb von deinem Mann, ich freu mich für dich, dass du ihn
      bei dir hast!!!!
      Die kleinen Dinge bereiten viel Freude.....ja das empfinde ich auch!
      Auch dir eine glückliche Zeit,
      herzlich Monika*

      Löschen
  6. Liebe Monika
    Ich mag sie sehr.... die Kastanien. Wunderschön sind Deine Bilder.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne,
      danke für deine lieben Worte,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  7. Liebe Monika,
    herrlich ist Dein Kastanienzauber! Schön, wie sie glänzen.
    Danke für diese wunderschönen Naturbilder!
    HAb einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      schön, dich wieder erfreut zu haben,
      eine tolle Möglichkeit.....
      Danke für deine lieben Worte und Wünsche!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  8. Liebe Monika,
    da hast du recht, diese Kastanien sind wundervoll, sie in die Hand zu nehmen und vor allem in der Tasche zu haben, das hat etwas
    Woooooohliges und Feines. Sehr schöne Bilder hast du gemacht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ich finde es schön und besonders, dass soooo viele Menschen dran Freude haben!!!!! :)
      Danke dir!!!!

      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  9. Deine Bilder sind wundervoll! Ich glaube, so ein Kastanienbaum löst bei jedem eine grosse Freude aus, egal wie jung oder alt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      wie ich jetzt gehört habe nicht bei jedem, aber ich denke immer noch bei fast jedem!!!! :)
      Danke für deine Worte,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  10. Das sind mal wieder ganz und gar bezaubernde Aufnahmen, liebe Monika. Und ich fange an den André-Heller-Song zu singen:
    "Und jeder Zeitraum hat etwas Eignes, Fraun, Mädchen oder Kastanien ..."
    Beschwingte Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe beschwingte Petra,
      ich habe gleich dein Lied spielen lassen ;)
      danke dir!!!
      Es freut mich, dass du die Aufnahmen so genießen kannst!!!!
      Ganz liebe freudige Grüße zurück,
      herzlich Monika*

      Löschen
  11. Hallo liebe Monika,
    auch dieses sind wunderschöne Aufnahmen von den Früchten des Herbstes, Kastanien. Ich liebe sie genauso und noch viel mehr als Eicheln.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Synnöve,
      lustiger Weise werden sie meistens noch ein Tick mehr gemocht, die Kastanien, ich glaube es liegt an der
      strahlend runden Kugel.....
      Danke dir und ganz liebe Grüße
      von Monika*

      Löschen
  12. wunderschöne Fotos sind da wieder entstanden..
    ja .. Kastanien haben ihren eigenen Zauber
    dieser Glanz.. die Glätte der Haut
    wohlig anzufühlen..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      du hast ihn auch nochmal schön beschrieben diesen Zauber...
      Danke dir sehr und freue mich, dass ich dich wieder erfreuen konnte!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  13. Ich habe leider meine Meinung über Kastanien als Studentin geändert. Während sie mir wahrscheinlich im Kindergarten als diverse Tierchen noch gefielen, ließ die Freude in der Schule bereits nach als das jährliche Sammeln zum Zwang wurde. Als mir dann an der Uni (in Bonn stehen wahnsinnig viele Kastanien die Straßen entlang) die Frontscheibe meines Autos dreimal von Kastanien zersprungen ist, von den ganzen Dellen mal zu schweigen, hat sich meine Freude eher zur Phobie geändert. Aber das ist meine persönliche Sicht und die Fotos sehen auf jeden Fall prima aus.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Arti,
      das ist schade......
      Einem Zwang ausgesetzt zu sein ist nicht schön, dass glaube ich dir, die Menschen verstanden es wohl nicht dich und die anderen Kinder bei deinem Herzen zu begeistern, dass ihr sie weiter gerne gesammelt hättet...schade...
      Ja und wenn dann in späteren Jahren die Autoscheiben dreimal zerspringen auf Grund der Kastanien ist das hart....
      Ich selbst wunderte mich schon immer, dass es Parkplätze unter Kastanien gibt, wo man doch weiß wie hart Kastanien sind,
      habe folglich immer versucht einen anderen Parkplatz zu bekommen....
      Tut mir leid, dass sie dir so vergällt sind...
      Freu mich aber, dass du die Fotos prima findest,
      hab Dank dafür,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  14. Hola Monika,

    wieder solch wundervolle Worte und dazu die fantastischen Fotos. Schon fast wie eine Hommage, aber diesmal für eine Kastanie ;-) Echt toll gemacht und ich danke dir auch dass du sie verlinkt hast.

    Herzlichste Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hola liebe Nova,
      die Worte sollten einfach sein, auch für dich und dein Projekt!!!!Das ist immer der Auslöser für die Texte im Bild,
      sonst hätte ich sie sicher nicht gemacht.... :)
      Danke dir für deine liebe Wertschätzung und Anerkennung!!!

      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  15. Liebe Monika,
    Kastanien üben ihren Zauber ungebrochen auch heute noch aus. Ich kann im Herbst nicht vorbeigehen ohne ein paar auszusammeln und als herbstliche Glücksbringer mit nach Hause zu nehmen.
    Deine Fotos sind wunderschön, so viele herrliche, natürliche Details, so fantastische Farben, ganz große Klasse!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe moni,
      das ist doch schön moni, ist es nicht das, was unser Leben immer wieder mit Freude durchwebt?
      Ich finde es toll, dass es dir so geht und wünsche dir, dass sich dies immer erhält!!!!!
      Danke für deine sooooo wohlwollenden Worte zu meinen Fotos, freut mich.... :)
      Alles Liebe und schöne Grüße
      von Monika*

      Löschen
  16. Deine Fotos sind zauberhaft und kommen durch die Größe richtig zur Geltung. Du hast die Schönheit eingefangen.
    Liebste Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebes Klärchen,
      danke für deine lieben, lobenden Worte,
      freu mich sehr darüber!!!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  17. Wunderschöne Fotos sind dir da gelungen.
    Kastanien sind wirklich für alle interessant. Die "Alten" erinnern sich dann an ihre Kindheit und zeigen der nächsten Generation, was man damit alles machen kann.

    LG Margret

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir liebe Margret,
      du hast es schön mit deinen Worten ergänzt, ja genau, so erlebt man es immer wieder, einfach schön finde ich!!!!

      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  18. Wieder so wunderschöne Fotos!! Die inspirieren mich immer so.♥ Vielen Dank dafür ♥
    Ganz Liebe Grüße
    Michelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Michelle,
      schön, dich hier zu sehen freut mich auch sehr, wie dich meine Bilder!!!
      Schön, wenn sie dich inspirieren dürfen :)
      Sehr gerne!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  19. Antworten
    1. Dankeschön!!!

      HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR LIEBE UTE,
      SCHÖN, DASS DU MICH GEFUNDEN HAST!!!!

      Eine sehr nette Überraschung heute für mich!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  20. Hallo Monika,
    die glänzenden Kastanien bereiten eine Riesen-Freude. Wenn ich durch den Park spaziere und die Früchte auf dem Boden liegen sehe, dann muss ich mich einfach bücken und die schönsten aufheben. Eine und noch eine, noch diese hier und bald ist die Jackentasche voller Kastanien. Ich nehme eine Kastanie in die Hand. Sie fühlt sich schön glatt an. Nach einer Weile lege ich sie an mein Kinn und ich bemerke, wie sie die Wärme meiner Hand angenommen hat. Es sind perfekte Handschmeichler!
    Toll, Deine Bilder.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ingrid,
      ich finde es toll, dass sie auch dir so eine riesen Freude machen die Kastanien und ich danke dir für deine Worte und für dein Erzählen...
      Ja so ist es einfach schön zu leben....behalten wir uns dieses schöne Ritual doch bei und genießen es und schenken es weiter....
      Freut mich dein Bilderlob, danke!
      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  21. Tolle Bilder. Kastanien sind wirklich was Besonderes. Für mich sind es auch Handschmeichler, weil sie so eine schöne Oberfläche haben.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Angelika,
      wie schön, dass du hier Freude hast und die Bilder genießt.
      Du wirst diesen Handschmeichler bei deinem neuen Zuhause auch finden denke ich gell?
      Danke dir und herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
    2. Liebe Monika,
      leider nicht. Also, zumindest habe ich bis jetzt noch keine gesehen :(
      Liebe Grüße, Angelika

      Löschen
  22. Liebe "DND" Freundin
    ich danke von ♥ für die vielen schönen Beiträge mit unserer herrlichen Natur.
    Ich bin sehr glücklich, dass sich so viele begeisterte Teilnehmer eingefunden haben
    und so treu das ganze Jahr zur Stelle waren.
    Ich bedanke mich für euer Engagement und hoffe,
    dass wir uns im Jahr 2017 alle wieder beim
    Natur-Donnerstag treffen.
    Deine herrlichen Kastanien-Makro-Aufnahmen sind dir ja wirklich großartig gelungen !
    Ich bin sehr begeistert, das sind richtige kleine Kunstwerke !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      danke für deine lieben Worte!!!

      Es ist schön, dass, so wie du uns eine Freude gemacht hast mit deinem Projekt,
      wir auch dir eine Freude machen konnten und dies dich glücklich macht!!!!
      Ich habe vor wieder mit dabei zu sein und freu mich drauf!

      Danke für deine große Anerkennung und für dein liebes Lob :)!!!
      Herzliche Grüße und eine gute Zeit,
      Monika*

      Löschen
  23. Ach, sind das schöne Bilder. Ich liebe diese glänzenden Schönheiten und Deine Worte sind wieder gut gewählt. Es ist immer schön, Dich zu besuchen.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      du hast mich berührt,

      ich danke dir!!!!!

      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  24. Hallo Monika,
    mein Beitrag zeigt ein Roßkastanienbäumchen, aber bis das solche schönen Früchte trägt,
    da werden wohl noch einige Jahre ins Land ziehen?
    Ich halte Kastanien gerne in der Hand, sie fühlen sich gut an!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ach wie schön, da werde ich so bald es mir möglich ist zu Besuch kommen!!!
      Ja Bäume brauchen ihre Zeit, bis sie so viele und große Früchte tragen können,
      aber es ist, denke ich, ganz schön sie im Wachsen zu beobachten und dies zu genießen.-
      Für die Ernte geht man dann sicher auch gerne noch zu anderen Bäumen.....
      Freuen wir uns weiter Heidi und genießen sie in unserer Hand die Kastanien!!!
      ;)
      Danke dir, alles Liebe
      und herzliche Grüße
      Monika*

      Löschen
  25. Unser Kastaniensammelbaum ist vor ein paar Wochen leider der Säge zum Opfer gefallen, weil er Miniermottenverseucht war. Schaaade. Im Herbst habe ich immer welche in der Tasche als Handschmeichler.
    LG aus dem handschmeichlerischen Westfalen
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Michael,
      oh das ist aber schade, wirklich schaaaade.....
      Manchmal passiert so was und man kann dann nichts mehr tun außer den tollen Baum fällen.....
      Vielleicht setzt Ihr ja mal einen neuen?
      Viel Freude an deinen Handschmeichlern!
      Liebe Grüße
      von Monika*

      Löschen
  26. Hallo liebe Monika, Du verzauberst mich tatsächlich - wobei ich eine sehr niedrige Schwelle der Empfängnis für alles aus der Natur habe!
    Herbstbunte Grüße aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidrun,
      schön, dich verzaubern zu dürfen,
      da ist die niedrige Schwelle nicht von Belang finde ich.....dass es dir gut geht in dem Moment ist das Wichtigste
      und Schönste für mich!! :)
      Herbstbunte Grüße auch an dich,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  27. Nach den tollem Eichel-Post setzt du noch eins drauf und zeigst uns, liebe Monika, wie facettenreich die Kastanien sind.:-)
    Wirklich sehr schöne Aufnahmen von den igeligen Genossen und Kinder haben einfach Freude daran, vieles aus ihnen zu basteln.
    Bei uns sammeln Kinder Kastanien und geben sie zu einer Fasanerie, die Tiere dort freuen sich auf jeden Fall darüber.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ja, das hat jetzt einfach noch gefehlt, die Kastanie ist doch fast die beliebteste Herbstfrucht.... :)
      Schön, dass dir die Posts gefallen, das freut mich sehr!!!
      Ich finde es auch so schön, wenn Kinder mit ihrem Sammeln ein gutes Werk tun, das beschwingt Kinderseelen
      auch sehr ist meine Erfahrung, dieses Spüren, sie tun den Tieren etwas Gutes......

      Herzliche Grüße an dich,
      danke!
      Monika*

      Löschen
  28. Liebe Monika,

    was für tolle Bilder von der Kastanie zeigst.
    Ach ja als Kind war ich ebenfalls stets am sammeln der braunen Kugeln bei uns vor der Kirche.
    Ich mag ihre Form und auch ihre glatte Oberfläche in meinen Händen zu spüren.
    Ich mag aber auch ihre essbare Variante sehr gern.

    Alles Liebe für dich.
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      schön, dass dir die Fotos gefallen. Ich bin ganz aufgegangen als ich sie fotografierte die Kastanien....
      Sie machen mir unendlich viel Freude und nun auch immer wieder, wenn ich die Fotos sehe....
      Bei mir hat sich die Freude beim Aufsammeln der Kastanien bis ins Erwachsenenalter gehalten.....
      Die essbare Variante hat auch etwas, lecker..... :)
      Danke dir!
      Die auch alles Liebe,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  29. Liebe Monika, Deine Kastanien bzw. die Bilder davon sind einmalig schön, aber....... sei mir nicht böse ...... die echten, die Maronen die sind ir lieber. Warum? Weil ich die essen kann - was gibt's jetzt um diese Zeit besseres, als gebratene Maroni - einfach herrlich *zwinker*
    Liebe Grüße zu Dir und ein ganz schönes, entspanntes Wochenende wünsche ich Dir
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabetta,
      danke dir!!!
      Ja da gibt es keinen Grund um böse zu sein :), ich kann dich gut verstehen, mir würden die leckeren Maronen auch munden!!!!
      Habe sie mal auf dem Christkindelmarkt in Wien kennenlernen dürfen!!!!
      Dir auch ein schönes Wochenende,
      herzliche Grüße zu dir
      von Monika*

      Löschen
  30. Ich sammle heute noch Kastanien . Ich empfinde es als angenehm,
    sie in der Hand zu halten. Früher haben wir Kastanienmännchen gebastelt
    und als Herbstschmuck verwendet.
    Lieben Gruß zum Wochenende und danke für diese schönen Bilder,
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist doch klasse liebe Gabi,
      das machen ganz viele Menschen und es tut einfach gut!!!
      Danke für deine Worte und deinen Besuch!!!
      Gerne!!
      Dir auch ein schönes Wochenende,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  31. Liebe Monika,
    auch heute noch rollen die Kastanien vor meine Füsse, ich nehme sie mit nach Hause und in mein Herz, dabei werden schöne Kindheitserinnerungen wach...

    Dankeschön für Deine wunderschönen Kastanien-Gedichte und die tollen Fotos!

    Dir ein schönes Wochenende mit viel Gemütlichkeit
    und liebe Grüße von Traudi

    AntwortenLöschen
  32. Ich liebe sie die Kastanien ,in der Kindheit haben
    wir so tolle Männchen und Tiere damit gebastelt,
    das mache ich heute mit meinen Enkelkinder
    oder wir sammeln sie und füttern die Rehe damit welche
    Kastanien sehr lieben :-))

    Danke für die traumhaften Makros !

    Ein tolles Weekend
    wünscht dir
    Margrit

    AntwortenLöschen
  33. Kastanienbäume gibt es bei uns so gut wie keine, warum auch immer.Aber dafür liebe ich Maroni, ob pur oder verarbeitet. Zwar kalorienreich , aber ab und an muss man einfach sündigen :-)
    was für tolle Bilder hast du uns mitgebracht, ich bin begeistert.
    hab es fein mit herzlichen Grüßen AnnA

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Monika,
    als Kinder haben wir jede Menge Kastanien gesammelt und
    damit Männchen und Tiere gebastelt. Deine Aufnahmen von den Kastanien sind wundervoll.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  35. My English husband has told me about Conkers and such but I never saw any of them in the US. What interesting form they have.

    AntwortenLöschen
  36. Guten Morgen liebe Monika!
    Wir (meine Kindergartenkinder) sammeln sie auch jedes Jahr und manchmal schaffen wir es, ein aufblasbares Planschbecken damit zu füllen. Da läßt es sich toll drin aalen oder gar der von uns Erziehern versteckte Gegenstand, will gesucht werden. Das ist ein Heidenspaß!
    Wie schade, dass die heimische Kastanie arg kränkelt. Schuld ist die seit 1984 in Mitteleuropa auftretende Kastanienminiermotte. Sie befällt unsere Kastanien und schwächt sie :-(


    Wieder einmal sind deine Bilder wunderwunderschön!

    Ich wünsche dir einen wundervollen Sonntag
    und lasse liebe Grüße hier!

    Anne

    AntwortenLöschen
  37. Wunderschöne Kastanienfotos und ein schöner Spruch liebe Monika

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
  38. Ein Moin, Moin aus Hamburg zu dir sende...
    Dieses Jahr hatte ich einfach nicht die Zeit, die schönen Früchte
    der Natur zu Fotografieren ;-/
    Dabei denk man immer *ach ist ja noch Zeit*... und schwub... ist sie schon wieder um.
    So freue ich mich über deine schönen Bilder, mit Gaben die die Natur für uns bereit hält.
    Deinen Post kannst du gerne veröffentlich, ich freue mich!
    So, nun muss ich aber schnell die Fenster weiter putzen, bevor der Sturm hier los geht.
    Es soll ja auch langsam weihnachtlich hier werden... Aber ohne geputze Fenster, wird das sonst nix mehr *gg
    Hab einen schönen Sonntag!
    Und Danke im Voraus!
    Liebe Grüsse,
    Britta

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Monika,
    ganz,ganz herzlichen dank für die lieben Wünsche. So schön sind sie, Deine Kastanien. Sobald die ersten Geschenke des Herbstes am Boden liegen,
    überfällt auch mich eine fast kindliche Freude. Die Kastanien landen genauso in meinen Taschen wie Eicheln, Bucheckern, Zieräpfel usw.
    Bis gestern lagen sie gemeinsam in einigen Schalen, aber für die weihnachtliche Deko mussten sie jetzt weichen.
    Ganz herzliche Grüße zurück
    Sigi

    AntwortenLöschen
  40. ein ganz bezaubernder Beitrag......auch ich mag Kastanien sehr und freue mich jedes Jahr aufs Neue sie zu sammeln und natürlich zu fotografieren!

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Monika,
    habe eben bemerkt, dass ich viel zu wenig auf dieser Seite vorbeikommen, sehr schade, denn so habe ich doch die vielen herrlichen Bildreportagen fast verpasst.
    Die Kastanien strahlen auf mich immer wieder eine besondere Faszinazion aus - wie die glänzenden braunen Dinger sich aus der stachligen Schale befreien - ein wunderbares Schauspiel der Natur.
    Liebe Grüsse von Erika

    AntwortenLöschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...