Samstag, 1. Oktober 2016

Ernte Dank FÜR ALLES....und meinen lieben Besucherinnen und Besuchern











Nun ist er da, der Tag,
an dem wir in den Kirchen und persönlich
*Ernte Dank* feiern.


So viel Grund um dankbar zu sein.......



ERNTE DANK


Dieser Tag zeigt uns deutlich,
wie viel Wertvolles wir in unserem Leben ernten dürfen,
nicht nur,
dass wir mit unserem Leben beschenkt sind,
nein, es gibt so viele Wunder der Natur,
die uns jeden Tag satt werden lassen.
Wunder, die
unsere Sinne berühren und erfreuen können,
wenn wir die Augen dafür öffnen.

Nichts ist selbstverständlich,
der Mensch an unserer Seite, Gesundheit, Glück, Freude,
Frieden, Geborgenheit, Liebe, Familie, Freunde,
ein warmes zugeneigtes Herz...

So viel Grund dankbar zu sein
und zu sehen wie beschenkt wir eigentlich sind...

Monika Hildebrand
(c)



*

So wünsche ich 
allen meinen lieben treuen 
Besucherinnern und Besuchern
von Lebensperlenzauber,
die das was sie hier finden schätzen,
ein wunderschönes Ernte-Dank-Fest
und natürlich jedem Besucher,
der den Blog gerade erst entdeckt hat!

Von ganzem Herzen danke ich 
für die vielen vielen lieben Besuche
und 
für die vielen zurückgelassenen
freundlichen Worte.

Eine große Freude!
Dankeschön!!!

Herzlichst
Monika*


*

Gerne mache ich mit diesem Post
wieder bei
Nova,
mit,
die am Wochenende immer 
*Zitate im Bild*
(Direktlink)

sammelt

Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-
Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!


Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr



auf dich!

Kommentare:

  1. Hola liebe Monika, wundervolle Worte hast du geschrieben und die sollte man sich wirklich täglich vor Augen halten. Schon alleine wenn man am Morgen die Augen wieder aufmachen kann sollte man dankbar sein.

    Danke dir vielmals dafür und dass du wieder mit dabei bist. Eine Bereicherung für das ZiB.

    Wünsche dir ein superschönes Wochenende mit viel Sonnenschein und sende herzliche Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      sorry nun habe ich so lange gebraucht mit dem Antworten, schon habe ich ein neues Zitat im Bild für dich gemacht...
      Aber trotzdem soll hier noch deine Antwort stehen... :)
      Wie Recht du hast, am Morgen die Augen wieder aufmachen zu dürfen ist das Geschenk, dass wir leben dürfen!!!!!

      Gerne habe ich wieder mit gemacht, der Erntedank ist mir ein wichtiges Anliegen....

      Alles Liebe und Gute dir liebe Nov,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  2. Guten Morgen Monika,
    für die erfolgreiche Ernte lohnt es sich auf jeden Fall nicht nur dankbar zu sein, sondern Gott auch mal wieder persönlich zu danken. Eine Sache, die heute kaum noch praktiziert wird, denn für die meisten Leute ist alles selbstverständlich geworden. Sollte man nicht jeden Tag beim Tischgebet Gott für "den Mensch an unserer Seite, Gesundheit, Glück, Freude, Frieden, Geborgenheit, Liebe, Familie, Freunde, ein warmes zugeneigtes Herz..." danken, weil es so besondere Dinge sind mit denen er uns beschenkt hat und die man für kein Geld der Welt kaufen kann?!

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      deinen Worten ist nichts hinzuzufügen ich möchte sie gerne so stehen lassen, wunderbar geschrieben!!!!

      Ich bin dankbar, dass ich ein dankbarer Mensch bin und zu schätzen weiß wie wertvoll alles um mich ist....
      Hoffen wir, dass es ganz viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht oder denen es irgendwann bewusst werden darf...

      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  3. Guten Morgen Monika,
    ja morgen feiern wir das Erntedankfest und wie jedes Jahr werden ich in den katholischen Gottesdienst gehen. Dort kann man seine
    Gaben am Altar ablegen, sie werden dann gesegnet und werden der Tafel in Ludwigsburg zugute kommen. Finde ich eine gute Sache.

    In der Regel singen wir (das ist der evangelische Kirchenchor) meist auch an Erntedank in der evangelischen Kirche. Das ist aber dieses Jahr nicht so, weil wir am letzten Sonntag unser Fest in Sonnenberg hatte und auch ein Chor muß ja mal Luft holen.

    Ja, man muß dankbar sein und da bin ich auch. Dankbar an vielen Dingen, die man tagtäglich hat. Dass ich jeden Tag aufstehen kann, dass es mir gut geht, dass ich mein Leben so in Freiheit gestalten kann, dass ich keine Not leide.

    Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass es vielen Menschen zu gut geht und sie sich vielem nicht mehr bewußt sind.

    Denken wir auch an die Tiere, die in erbärmlicher Haltung ihr Leben fristen, nur weil manche Mensch derart auf Profit aus sind.

    Ich wünsche dir ein schönes Erntedankfest.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Eva,
      schön, dass du das machst.-
      In den evangelischen Kirchen wird die Erntegabe schon am Samstag vor dem Erntedanksonntag gesammlet
      und dann um den Altar aufgebaut! Am Tag selbst bringen dann noch die Kinder ihre Körbchen herein....
      Auch hier werden nach dem Festtag, bedürftige Menschen eingeladen und mit den Gaben bedacht....
      und wenn sie gehbehindert sind wird es nach Hause gebracht....
      Ich finde es eine sehr schöne und wertvolle Geste der Dankbarkeit!!! Eben auch die Dankbarkeit und Freude zu teilen!!!!
      Schön, dass auch du Dankbarkeit spürst und lebst....
      Leider wird vieles als Selbstverständlich hingenommen und dann ist der Schock groß, wenn man plötzlich merken muss,
      wenn es nicht so ist....
      Auch Tiere sind Geschenke des Himmels.
      Deswegen gibt es auch meinen *Tierblog*, weil ich die Tiere wertschätze
      und gerne auch eine anders Sichtweise ermöglichen möchte....

      Ich hoffe, du hattest auch ein schönes Erntedankfest,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  4. Liebe Monika, ich würde mir wünschen das sich mehr Menschen dessen bewußt werden. Nichts auf dieser Welt ist selbstverständlich, aber die meisten sehen das leider so .
    Schon allein das Wort DANKE kennen viele nicht mehr. Traurig.....
    GVLG
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      das ist wirklich ein schöner Wunsch von dem ich wirklich hoffe, dass er erhört wird.....
      und vielleicht färbt ja unsere Dankbarkeit und die der anderen Menschen ein wenig ab
      und bringt irgendwann zum Nachdenken....

      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  5. Liebe Monika,
    ja, da sprichst du mir aus meinem Herzen. Erntdedank ist für mich ein ganz wichtiges Fest, leider machen sich immer weniger Menschen in unserer Überflussgesellschaft Gedanken darüber, wo all die Lebensmittel herkommen. Wir leben in einem Land, wo wir alles haben und sind doch ständig am meckern und klagen. Dankbarkeit für all die guten und vielen Gaben, die wir tagtäglich um uns haben täte uns gut. Auch bei uns kann es ganz schnell anders kommen!
    Liebste Grüße,
    Dani
    P.S. Auch dir ganz lieben Dank für deine einfühlsamen Worte auf meinem Blog bezüglich unseres Mäxchens!!! Hab mich sehr gefreut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      oh das freut mich sehr!!! Dankeschön!
      Du hast so schöne, gute und wertvolle, zusammenfassende Worte gefunden, die ich auch gerne so stehen lassen möchte.-
      Weil sie alles was es noch zu sagen gäbe sagen... Danke dir!

      Das war mir selbstverständlich, ich hoffe du hast die Worte für dich auch hier gefunden zu deinem letzten Kommentar hier bei mir...?

      Herzensgrüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  6. Liebe Monika!
    Du hast recht, das man hin und wieder einfach dankbar sein sollte für all'die vielen schönen Dinge, die uns das Leben schenkt. Viel zu oft ist man einfach nur noch Alltagsblind, oder lässt sich von kleinen Sorgen erdrücken.
    So ein Erntedank ruft uns das mal wieder Dankbar sein ins Gedächtnis.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      schön, dass du es auch so siehst, ich finde es so wichtig!!!
      Du hast es schön beschreiben,da möchte ich gar nichts ergänzen.....
      Danke dir herzlich!!!
      Ich hoffe du hattest es auch schön, das neue Wochenende ist schon da....

      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  7. Liebe Monika,
    das hast Du wirklich sehr schön geschrieben und die Sonnenblumen in der Kanne sind einfach wunderhübsch anzusehen. Ja wir haben genügend Gründe dankbar zu sein, schade das es einige einfach vergessen.
    Ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      das freut mich, dass es dir gefällt ! Lieben Dank dir!
      So empfinde ich es auch, ich habe mich gleich in diese Erntedankdeko verliebt....
      Ich bin wirklich froh, dass ich ein Mensch bin, der alles schätzt und eine Dankbarkeit empfinden kann
      und nichts als selbstverständlich ansieht...
      Das schenkt ein ganz wertvolles, reiches Leben ...
      Auch ich finde es schade, dass es oft vergessen wird....
      Danke für deine Wünsche!
      Alles Liebe dir
      und herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  8. deinen worten ist aber auch gar nichts hinzu zufügen.

    glg
    andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :)
      Danke dir!!!
      Schön, dass du da warst, freu mich!!!

      Herzensgrüße für dich
      von
      Monika*

      Löschen
  9. Liebe Monika,

    wie schön du doch wieder diesen Post gezaubert hast. Dein Zitat gefällt mir ausgezeichnet und das Bild passt super dazu.
    Erntedankfest ist ein sehr schönes. Die Ernte von einem ganzen Jahr ist mit Hilfe Gottes gelungen. Farben sind so vielfach und erstrahlen im Sonnenlicht.

    Ich danke dir, für deine lieben Worte bei mir. Damit hast du mir wieder eine große Freude bereitet.

    Ich wünsche dir ein recht schönes Wochenende
    Liebe Grüße von der
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      es ist schön, deine so lieben, wohlwollenden Worte lesen zu dürfen, die mich wirklich sehr freuen!
      Vielen lieben Dank dafür!
      Du hast sehr gute und wertvolle ergänzenden Worte gefunden, die ich sehr schätze !!!

      Gerne mache ich dir immer wieder eine Freude!
      Nun ist schon das nächste Wochenende, es ist gerade sehr viel, entschuldige....
      Sei lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  10. Das Erntedankfest wird morgen in allen Kirchen gefeiert. Bei uns sind schon vorher kleine Dorffeste mit Erntebraut und Bräutigam.
    Die Ernewagen werden geschmückt und im ganzen Dorf findet man Gestecke.
    Auch wenn die Welt verückt spielt, sollte man dankbar sein, das man genug zu essen hat und die Bauern ernten können. Zur Zeit sieht es in Afrika traurig aus. Da denke ich dran, wie man helfen kann! Hier wird oft geklagt und es gibt keine Dankbarkeit auch in kleinen Dingen.Jeder für sich sollte mal danke sagen, dass es ihm gut geht, weil es immer noch schlimmeres gibt.
    Dir einen schönen Herbsttag,herzlichst Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön liebes Klärchen, dass du das so schön miterleben kannst,
      auch ich habe machnches Schöne sehen können, als ich mit dem Auto unterwegs war....
      Ja, bewusst werden ist so wichtig....
      Danke für deine Zeilen, alles Gute dir!
      Sei herzlichst gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  11. Liebe Monika,
    der alte Brauch "Erntedank" zu feiern, hat mir schon immer gut gefallen. Wir haben auch heute noch Grund genug der Natur dankbar zu sein, dass sie Jahr für Jahr aus dem, was wir säen, eine gute Ernte hervorzubringen.
    Guten Start in den Oktober und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe moni,
      ich finde es auch eine schöne Tradition diesen Tag in Dankbarkeit so festlich zu begehen!!!
      Wünsche dir auch einen schönen Oktober,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  12. Liebe Monika, in wundervoller Form hast du daran erinnert welch ein Geschenk unser Leben mit all den täglichen Wundern ist.
    Ich bedanke mich dafür ganz herzlich bei Dir und wünsche Dir einen herrlichen Oktober. Herzlichst die Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Celine,
      danke für deine wohlmeinenden Worte!!! Ich freu mich!
      Sehr gerne! Hab auch du einen guten Oktober,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  13. Wir feiern das Erntedankfest einmal im Jahr. Aber dankbar sollten wir an jedem Tag im Jahr sein,
    an dem wir ein Dach überm Kopf haben, gesund wach werden, genug zu essen haben, in Frieden leben...
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du schreibst es liebe Edith!!!
      Ich denke das liegt an jedem selbst...
      Sehr froh bin ich, dass ich persönlich dankbar sein kann, für so vieles, aus tiefstem Herzen an jedem Tag....

      Ich hoffe du hattest auch ein schönes Wochenende,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  14. Genau!
    Es ist nicht selbstverständlich, daß es uns gibt, daß wir und die Naturschönheiten auf diesem Planet hier sind. Es ist ein Wunder, so müssten wir alles um uns herum betrachten. Aber die meisten Menschen merken die Schönheiten in der Natur gar nicht, die gehen daran vorbei. Schade.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flögi,
      ja du verstärkst es nochmal! Es ist ganz viel Wunder.....
      Ich finde es auch schade, dass die eigentlichen Schätze des Lebens oft nicht wahrgenommen oder so abgetan werden....
      Vielleicht schaffen wir es ja trotzdem viele Menschen mit den Wundern zu erreichen und zu erfeuern....
      Ein Versuch ist es wert!!!!
      Liebe Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  15. Liebe Monika
    danke für Deine schönen und eindrucksvollen Worte

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Martina,
      schön, dass du es so empfindest!
      Danke!
      Herzlichst Monika*

      Löschen
  16. Liebe Monika,
    ich möchte Dir danken.
    Danke für die schönen Bilder, für Deine Zeit
    und für Deine immer wärmende Worte.
    Hab ein schönes Wochenende
    Herzliche Grüße Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      ich kann dir gar nicht sagen wie sehr ich mich über deinen Dank freue.
      Es ist schön, dass du ein Mensch bist, der spürt um was es mir geht in
      meinem Blog und es Wert schätzt, herzlichen Dank auch dir.
      Auch das ist nicht selbstverständlich....
      Hab auch du eine gute Zeit,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  17. Sehr schöne Worte, liebe Monika,
    hab ein wunderbares Erntedankfest.
    Liebe Grüße,
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Gabi,
      auch dir von Herzen,
      die Monika*

      Löschen
  18. Hallo liebe Monika,
    zu Deinen Worten braucht man nichts mehr hinzufügen, Du hast es so schön geschrieben... Danke dafür!
    Nichts ist selbstverständlich und dafür sollten wir alle sehr dankbar sein.

    Ich wünsche Dir einen wundervollen erholsamen Sonntag...

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Biggi,
      gerne, danke auch dir für deine lieben Worte!!!!
      Ich hoffe auch dein Sonntag war erholsam und wohltuend!!!

      Sei herzlich gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  19. Hallo Monika,
    der Herbst ist die Zeit der Ernte. Auch ich bin dankbar für die Gaben der Natur.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      das freut mich! Hoffen wir, dass es möglichst allen Menschen so geht.....
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  20. Liebe Monika, ja da hast Du recht, wir müssen wirklich dankbar sein für alles was wir haben. Am Erntedanktag und nicht nur an diesem Tag. Wir leben in solch einer reichen Gegend - dies dürfen wir niemals vergessen. Danke für den schönen Post. LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Marion für deine schönen Worte!!!
      Herzliche Grüße und danke,
      Monika*

      Löschen
  21. Liebe Monika,
    wir sollten viel öfter darüber nachdenken, was uns die Natur so alles schenkt. Oft vergessen wir die reichen Ernten und wie viel Arbeit doch dahinter steckt. Vieles wird für selbstverständlich gehalten. Trotzdem gibt es viele Menschen die diesen Tag gedenken und unsere Kirche war heute auch mehr als voll :-)
    Ich wünsche dir noch einen wunderbaren Erntedanktag!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      du hast es gut beschrieben. Ich finde es wichtig, dass es diesen Tag gibt, weil der Dank wirklich bei vielen im Alltag untergeht,
      vieles als selbstverständlich genommen wird, so wie du ja auch schreibst...
      und manche Menschen einen Tag brauchen um daran erinnert zu werden.
      Ich freue mich an diesem Tag der Wertschätzung und Dankbarkeit, bin aber ein Mensch der täglich dankbar ist....
      Ich hoffe du hattest auch einen schönen Tag, nach dem er so festlich in der Kirche gestartet ist!!!!
      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  22. Tatsächlich, es ist ja schon Erntedankwochenende! Schöne Worte hast Du geschrieben.
    liebe Grüße und einen schönen Feiertag Dir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Petra, wie schnell doch immer die Zeit vergeht....,
      ich kann es auch oft nicht fassen...
      Danke für deine lieben Worte hoffe du hattest es auch schön!!!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  23. wie schön deine Zeilen
    ja..wir haben allen Grund dankbar zu sein
    ich wünsche dir einen schönen Erntedanksonntag
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe du hattest auch einen schönen Erntedanksonntag liebe Rosi!!!!!
      Danke für deine lieben Worte!
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  24. Danke für Deinen Dankbarkeits-Post, liebe Moni. Sehr schöne Zeilen. :-)
    ♥ Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uli,
      welch Freude dich wieder hier zu sehen! Dankeschön!!! :)
      Sehr sehr gerne!!!!
      Herzlichst Moni*

      Löschen
  25. Ein notwendiges Rückbesinnen, gemischt mit Demut und Dankbarkeit, dass wir mehr, viel mehr als genug haben.

    Schön finde ich, die Wahl Deiner Worte liebe Monika. Ich arbeitete heute wieder im Klostermühlen Museum, demnächst zeige ich wieder ein paar Bilder davon und von meinen tiefen seelischen Bewegungen, die in den letzten Tagen meinen Mann und mich erschütterten. Es scheint mir geradezu ein Wink von oben zu sein... Ich vermittle Dir mein Empfinden gerade im Zusammenhang mit dem heutigen Feiertag!

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte und Ausführungen liebe Heidrun!!!!
      Es freut mich dass du mich an deinem Empfinden Teil haben lässt!

      Ich wünsche dir und deinem Mann alles Liebe und Gute,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  26. Servus Monika,
    danke für deine Worte!!!
    Um auch in Zukunft "Erntedank" feiern zu "dürfen" muss der verantwortungsvolle Mensch auch alles dafür tun, was GESUNDE ERNTEN erbringen kann.
    Hoffen wir, dass diese Menschen nicht ganz aussterben ;-((
    Gute neue Woche,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Luis,
      gerne!
      Ja, wir sind immer wieder in der Verantwortung...
      Hoffen wir, dass es beherzigt wird!!! Und dass wir weiter leben dürfen!!!!
      Dir auch eine gute Woche,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  27. That is so true that we have a lot to be grateful for. Today I have been grateful for this absolutely fabulous autumn weather! Have been out all day.
    LG riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Riitta,
      ja, es gibt viel zu danken....
      Ich freu mich für dich, dass du einen fabelhaften Herbsttag hattest!!!!!
      Herzliche Grüße und danke,
      Monika*

      Löschen
  28. Liebe Monika,

    deine Gedanken hast du mit einem sehr schönen farbigen Bild zum Ausdruck gebracht. ♥
    Dankbarkeit ist mehr als nur ein Wort, wer es in sich fühlt, der wird im Leben oft beschenkt mit vielen kleinen schönen Momenten. Das Leben fliesst noch besser wenn sich die Dankbarkeit auch auch jene Dinge erweitern welche nicht toll sind, oder gar verletzt haben, denn grade an diesem kann der Mensch wachsen und reifen und zu einem bewussten Menschen werden, einem Menschen der dankbar für alles ist.

    Herzlichst
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      du hast so wunderbare Worte gefunden die Dankbarkeit noch weiter auszuführen, dass ich sie gerne so stehen lassen möchte!
      Ganz lieben Dank dafür!

      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...