Mittwoch, 19. Oktober 2016

Blühendes Barock Ludwigsburg ein besonderer Lebenperlenzauber - Kürbisausstellung 2016 Teil 1



HERZLICH WILLKOMMEN
zum Besuch 
im 
*Blühenden Barock Ludwigsburg*,
der ältesten 
und 
beeindruckenden 
Dauergartenschau !


Wir werden durch
den Schlosspark schlendern,
ihn in der herbstlichen Pracht erleben
und
immer mehr und mehr Kürbisse sehen,
bis wir bei der Kürbismanege angekommen sind, 
in der es heißt,
*Kürbisse erleben*
und mit allen Sinnen genießen....,
in einer unendlichen Fülle.-

Kürbisausstellung
vom 2.9. - 6.11.2016


Ein jahrelang gehegter Wunsch geht in Erfüllung...




Vor uns liegt  
das große 
Residenzschloss Ludwigsburg,

eingebettet in eine große Parkanlage.
Das Schloss ist original erhalten, das macht es noch wertvoller.
Es ist Zeugnis der *Barocken Bauwerke*, gehört zu den größten Barockschlössern in Deutschland
 und ist in ganz Europa bekannt.
Herzog Eberhard Ludwig ließ es 1704 - 1733 erbauen.-

So wie wir es heute hier sehen auch in seiner inneren Gestaltung, 
haben mehrere Herzöge mit ihren ausgewählten Künstlern und Handwerkern ein wunderbares Gesamtkunstwerk geschaffen.

In diesem Schloss wurde die Geschichte Württembergs
deutlich mit geprägt.- 
Auch Württembergs Könige residierten hier....


(Bei weiterem Interesse bitte ich bei den öffentlichen Webseiten nachzulesen
oder 
alles bei einem Erlebnis vollen Besuch,
 selbst, 
bei unterschiedlichen Möglichkeiten,
 zu erfahren...)





Und nun geht es weiter,
viel Freude beim Genießen und Schauen...

Gartenschau-Kürbisschau-Parkimpressionen































Bald schon können wir uns hier, 
am gleichen Ort, 
an gleicher Stelle
wieder treffen, 
um den Rundweg weiter gemeinsam zu begehen...

Es wird noch *viele weitere Lebensperlen*
zu sehen geben
und viel mehr Kürbisse!


*
Herzliche Einladung,
auf bald

Monika*

*


Dank dem Team des Blühenden Barocks für die viele schöne,
Wert zu schätzende Arbeit
und 
für die Genehmigung
meinen Besuch hier bei *Lebensperlenzauber* veröffentlichen zu dürfen!



*
Mit diesem Beitag
nehme ich gerne wieder bei Jutta K. teil,
die Donnerstags immer ihr schönes Projekt
Der-Natur-Donnerstag 
startet...



Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-

Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!




Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr


auf dich!

Kommentare:

  1. Wow, what an impressive setting for a Pumpkin Exhibition! Looking great. And your photos are so excellent Monika! Verbena bonariensis is one of my favourites but I find them so difficult to photograph. But you did brilliantly. Also that delicate tiny white flower with rain drops stole my heart.
    I try in German - hope it goes right:
    Ich habe wirklich mit allen Sinnen genossen! Mit lieben Grüssen und alles gute, riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Riitta,
      dein Deutsch ist wunderbar geschrieben!!!! Danke dir!!!
      Ich hoffe du lässt dir meinen deutschen Text immer in Englisch übersetzen, ich bin leider nicht mehr so fit in Englisch....
      oder soll ich lieber Englisch schreiben?
      Ja, es ist schon eine wahnsinnig beeindruckende Kulisse!!! Einfach überwältigend finde ich. Und die vielen, vielen Kürbisse, in dieser Ausstellung, zusätzlich zum genialen Park, ein Traum!
      Schön, dass ich dir mit den Fotos Freude machen kann und du mit allen Sinnen genießt!
      Mir ging es mit der Regentropfen glänzenden Blume ebenso!!!!!
      Ganz liebe Grüße für dich und vielen lieben Dank,
      herzlich Monika*

      Löschen
  2. Hallo Monika,
    ich beneide Dich sehr um diesen Besuch im Schlosspark. Schon oft habe ich das Schloss und die Gartenanlagen in der Sendung "Grünzeug" gesehen. Das hat in mir den Wunsch geweckt, alles einmal in echt anzuschauen. Leider ist es von uns aus sehr weit. Daher genieße ich Deine Bilder umso mehr.
    Die Farbenpracht Deiner Bilder ist enorm. Man weiß wahrscheinlich nicht, wohin man zuerst schauen soll, wenn man vor den vielen bunten Blumen steht. Gerne begleite ich Dich weiterhin in diesen schönen Park rund um das Schloss.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      das kann ich mir gut vorstellen....
      Frau und Mann bekommen Lust wenn man die Fernsehsendung sieht!!!
      Aber ich bin mir sicher, du schaffst es auch noch ins Blühende Barock und nach Ludwigsburg,
      schau ich habe jetzt auch fast 15 Jahre darauf gehofft und nun die besondere Chance ergriffen als es möglich zu machen war...
      Wenn man ganz fest daran glaubt und sich die Chance greift wenn sie dann da ist, erfüllen sich Wünsche nicht immer gleich,
      aber doch! Vielleicht kannst du es ja als kleine Urlaubsreise planen!!!
      Schau einfach so lange durch meine Augen und dann kommst du selber her um alles zu genießen, ich glaube fest dran für dich!
      Ja, wichtig ist, das habe ich gelernt, sich so viel Zeit mit zu bringen wie möglich, am besten den ganzen Tag dort verweilen,
      nur für den Park. Wenn man Zeit hat ist alles entspannt und man kann sich so viel Zeit lassen wie man möchte, das ist herrlich,
      denn es gibt so viele Verweilbänke etc.-
      Den Märchenpark gibt es ja auch noch und das Schloss.....
      Ich freu mich, wenn du mich weiter begleitest also auf bald,
      danke,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  3. Servus Monika,
    jetzt kam ich auch mal in den Residenzschlosspark - ganz interessant natürlich die Kürbisschau, sieht man ja auch nicht alle Tage !!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Luis,
      na siehst du was so alles möglich ist, wo man vorher nicht dran denkt....
      Ich freu mich wenn es dir gefällt und Ludwigsburg mit dem Blühenden Barock sicher auch!!!
      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  4. Du warst wieder unterwegs, liebe Monika, und hast dir einen langgehegten Wunsch erfüllt. Ach, wie schön, wenn so etwas klappt. Ja, meine Liste von Orten die ich gerne mal besuchen möchte ist auch noch recht lang und es kommen immer wieder neue Punkte dazu. Aber ich finde es gut, wenn man solche Träume/Ziele hat.
    Die Anlage ist ja wirklich traumhaft. Da kann man sicher stundenlang schlendern ohne sich zu langweilen und dem Fotografen bieten sich unendlich viele interessante Objekte. Und du hast ganz fleißig eingepackt, wie ich sehe. Wie schön für uns *mich sehr freu*. So haben wir das Glück mehr als nur einen kleinen Eindruck zu erhaschen. Toll, was da noch alles blüht und mit den aufgereihten Kürbissen finde ich den Park besonders reizvoll. So, nun wird meine Das-möchte-ich-gerne-mal-sehen-Liste auch wieder um einen weiteren Punkt verlängert *lach*.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Uschi,
      es waren zwei Tage Urlaub so zu sagen, der eine Wochen vorher im Wildpark und der andere jetzt im Blühenden Barock, die ich mir gewünscht
      und genommen habe, da es sonst keinen Urlaub gibt und ich diese Chance einfach ergreifen musste, man weiß nie ob und wie sie sich nochmal bietet im Leben....
      Ja, der Wunsch besteht schon ganz lange Jahre und deshalb war es so viel Geschenk für mich dort sein zu können.-
      Ja liebe Uschi, man könnte Tage dort verbringen es gäbe so viel zu erleben und zu sehen!!!!
      Schön, dass du dich freust an meinen Fotos, ich bin einfach eine leidenschaftliche Fotografin, die es liebt Fotos zu schießen
      und damit auch andere Menschen zu erreichen. Es ist immer ganz viel Herzblut mit dabei.-
      Ja die Kürbisausstellung, der Park hier ist ein Besuch wert!!! Eigentlich mehrere....
      und das Schloss und der Märchenpark ja auch....
      Ich wünsche dir,
      dass du diesen schönen Punkt auf deiner Möchte-sehen-Liste erleben kannst...:)!!!!!!!!
      Herzensgrüße für dich,
      auf bald herzlichst
      Monika*

      Löschen
  5. Was für schöne Bilder du mitgebracht hast........
    So schön ist es dort....
    Und die Kürbisse grandios.....
    Könnte sofort mehrere hierher beamen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      ja, ich habe mir so lange gewünscht, da endlich mal hin zu kommen und nun hat es endlich geklappt!!! Freu!!!! :)
      Sehr gerne habe ich diesen Post gestaltet und mich gefreut, dass ich Euch mitnehmen darf....
      Es ist wunderschön dort, sogar, wenn die Sonne nicht nur vom Himmel scheinen kann!!!
      Noch viele Kürbisse werden kommen Jen, dies war nur ein kleiner Teil!
      Kannst dich auf mehr freuen.... ;)
      Herzliche Grüße und danke,
      Monika*

      Löschen
  6. Liebe Monika,
    ich habe das direkt vor der Nase und kann direkt mit dem Rad oder sogar über das Schloß Favorite hinlaufen, bzw. dort parken.
    Ich gehe gerne ins Blüba und habe auch eine Dauerkarte, allerdings die Kürbisausstellung spare ich mir. Ich war einmal dort und das
    war es dann auch. Ich kann dieser Ausstellung mit Kürbissen wirklich nichts abgewinnen.

    Der Park ist schön, sehr schön sogar und das Schloß zu besichtigen ist auch wunderba.,du findest dort auch ein Modemuseum, das ist wirklich interessant. Dazu findest du auf meiner Seite jede Menge.
    Württembergische Geschichte ist total interessant und wenn du die Straße, die direkt vom Schloß die Solitudeallee hinaufschaust, kannst du sogar das Solitudeschlösschen sehen. Da sind die noblen Herrschaften angeblich auf einer Straße aus Salz vom Schlössle hinunter zum Schloß gefahren. Wenn man bedenkt, wie teuer Salz früher war, dann war das schon eine ganz schöne teure Angelegenheit.

    Prima, dass du ganz in meiner Nähe warst.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      dass ist ja ein Glück dort ganz in der Nähe zu wohnen und eine Dauerkarte für das Blühende Barock zu haben,
      das freut mich sehr für dich!
      Schön, dass du sie einmal gesehen hast die Ausstellung. Das muss jeder für sich selbst herausfinden, an was er Freude hat.-
      Der Park ist schon ein Traum und er ist nicht das Einzige, wie du ja auch berichtest....
      Ja, ich habe es gesehen das Solitudeschlösschen sieht auch herzallerliebst aus...
      Jedenfalls viele tolle Lebensperlenzaubermomente habe ich erlebt und bin so dankbar dafür!!

      Danke dir liebe Eva,
      Herzensgrüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  7. Von dem Schloss bin ich total begeistert, liebe Monika, ebenso von den Anlagen rundherum.
    Ich freue mich schon jetzt auf mehr und noch mehr Kürbisse...
    Einen schönen Abend und liebe Grüße von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Edith,
      ich auch!!! :)
      Gerne nehme ich dich wieder mit, wenn es weiter geht,
      gibt noch viel zu sehen.....
      Danke einen schönen Tag,
      bis bald,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  8. Was für eine Farbenpracht ,das muss ja echt ein
    wunderschönes Erlebnis gewesen sein Monika !

    Deine Fotos sind eine richtige Augenweide danke dir
    fürs zeigen hier !
    Vielen Dank auch für deine lieben Kommentare
    auf meiner Seite ,ich habe mich riesig gefreut darüber !
    Momentan hüten wir halt 2.3 mal pro Woche die Enkelkinder
    und da bleibt das bloggen etwas auf der Strecke !
    Aber eben, das reale Leben geht vor gell...und in
    2-3 Jahren sind sie grösser und gehen in den Kindergarten und
    in die Schule ,darum geniessen wir die Zeit mit ihnen :-))

    Ganz liebi GRüessli us em schöne Schwyzerländli
    Margrit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War es wirklich liebe Margit!!
      Gerne zeige ich die Fotos hier und freue mich über die wohlwollende Resonanz!
      So bald Enkelkinder da sind ist das eine ganz besondere andere Welt, ich weiß
      darum und freu mich für Euch!
      Diese Geschenke des Himmels muss man einfach genießen!!
      Habt eine schöne Zeit und schön, dass du trotzdem hier warst.....

      Ganz liebi GRüessli zu dir ins Schwyzerländli
      von Monika*

      Löschen
  9. Liebe Monika 🌹🐞😃🌞 Da hast du so tolle Fotos gezeigt, vielen lieben Dank.😃 Ich war noch nie in Ludwigsburg.Ich kenn das mit den wünschen, da gibt es nur eines einfach Geniessen.😃💞🌹🐞🌞😃 Alles Liebe sendet dir Bea😃

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea,
      genau einfach genießen und Möglichkeiten dafür nützen, wenn sich Träume erfüllen lassen!
      Schön, dass ich dir dann hier solange einen kleinen Eindruck vom Blühenden Barock schenken kann,
      bis du vielleicht selbst mal hin kommst...
      Gerne, danke dir!
      Herzensgrüße für dich,
      Monika*

      Löschen
  10. wunderschöne Bilder hast du wieder mitgebracht..
    von der Ausstellung habe ich schon mal gehört
    und wohl auch etwas im Fernsehen gesehn..
    aber mit eigenen Augen ist dsa etwas ganz anderes..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi,
      das freut mich, gerne!!!
      Schön, wenn du es jetzt bei mir in den Fotos intensiver empfinden kannst,
      das ist wirklich klasse, hoffe du kannst es genauso genießen wie ich...
      Sei ganz lieb gegrüßt, bis bald,
      Monika*

      Löschen
  11. Liebe Monika,
    das ist wirklich ein so sooo schöner Post!!! Du hast den Charme des Blühenden Barocks wundervoll eingefangen. Ganz besonders mag ich das Foto mit den Tropfen, die von der zarten Prachtkerze perlen. Sooo fein!
    Ich freue mich auf Deinen nächsten Post, wenn Du uns noch mehr zeigen wirst!
    Sei ganz ganz lieb gegrüßt von
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regina,
      oh danke, danke dir!
      Das hast du aber schön ausgedrückt, freut mich, wenn du es so wahrnimmst und empfindest!
      Ich mag die Tropfenfotos auch sehr gerne, das waren die ersten Tropfenaufnahmen mit meiner Nikon, freuuuuuu!!!!
      Schön, dass wir in so vielem ähnlich schwingen...
      Gerne nehme ich dich wieder mit und freue mich sehr auf dich,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  12. liebe Monika,
    da war ich noch nie! So viele wunderbare Fotos, es macht immer so viel Freude mit Dir unterwegs zu sein!
    Vielen Dank!
    Freu mich schon auf die Fortsetzung!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      das ist schön, sei immer wieder gerne dabei, ich freu mich über dich!!!
      Sehr gerne und auf ganz bald,
      herzlichst mit lieben Grüßen
      Monika*

      Löschen
  13. Liebe Monika,
    ein wundervoller Park. Wie schön, dass es dort noch blüht. Einfach herrlich! Danke fürs zeigen!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      ja das ist schön auch jetzt im Oktober noch Blüten finden zu können.-
      Klasse wenn dir das Blühende Barock auch gefällt!!!!!
      Danke und gerne!
      Dir einen schönen Tag,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  14. Der Blühende Barockgarten in Ludwigsburg steht schon lange auf meiner Wunschliste.
    Was nicht ist kann ja noch werden.
    Jetzt habe ich einen schönen Eindruck davon mit deinen Bildern bekommen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia,
      das freut mich ja, da konnte ich dir nun sicher eine besondere Freude bereiten.....
      Vielleicht bekommst du jetzt noch mehr Lust und dann wird sich dein Wunsch sicher auch bald erfüllen,
      ich würde mich mit dir freuen!
      Gerne und auf bald,
      liebe Grüße,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  15. Was für ein wohltuender Rundgang. Die Verbenen gefallen mir am besten.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freu mich sehr, wenn ich dir wieder gut tun durfte liebe Magdalena!!!

      Herzensgrüße für dich, auf bald,
      Monika*

      Löschen
  16. Wow wunderschöne Bilder liebe Monika!
    Der eine Kürbis sieht ein bisschen wie eine Ente aus ;-)
    Liebe Grüße,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      freut mich, dass sie dir gefallen!!!
      Ja gell, den habe ich genau mit dem Hintergedanken fotografiert..., eine Ente... :)
      super, dass du sie auch siehst...
      Herzliche Grüße für dich,
      Monika*

      Löschen
  17. Liebe Monika,
    vielen Dank, dass du uns das blühende Barock mit so vielen wunderschönen Fotos zeigst.
    Auf diese Weise komm ich also auch mal hin *freu* - das steht schon sooo lange auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße
    Margret

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margret,
      gerne, es war mir ein Bedürfnis und ich habe mich sehr über die Genehmigung gefreut!
      Ich bin mir sicher, dass du deinen Wunsch auch noch erfüllst, wenn du siehst wie lange es
      bei mir gebraucht hat, aber zu lange sollte man nicht schieben, auch eine Erfahrung.....
      Schön, wenn ich dich erfreuen kann,
      auf ganz bald,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  18. Guten Morgen Monika!
    Es macht Spaß mit dir virtuell einen Rundgang zu begehen. Bezaubernd finde ich die vielen angereihten Kürbisse. Das und die noch blühenden Blumen ergen einen schönen Farbtupfer!

    Liebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne,
      eine schöne Begebenheit, freut mich sehr! Gerne nehme ich dich mit und teile meine Freude mir dir!
      Du wirst noch viel mehr farbige Kürbisse sehen können...bald geht es weiter!!!

      Herzliche Grüße und danke,
      Monika*

      Löschen
  19. Wunderbar liebe Monika! Ich kenn´s nur vom Fernsehen, dabei bin ich schon so oft vorbeigefahren. Deine Fotos machen Appetit auf mehr. Irgendwann klappt´s bestimmt, daß wir dort mal eine Pause einlegen. Vorgenommen habe ich mir das jetzt, nach Deinem tollen Bericht, ganz fest.
    Danke und viele Grüsse, Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      Dankeschön!! Du bist schon ganz oft vorbei gefahren, das ist ja klasse, dann kannst du dich nun noch besser hinfühlen und ich bin mir sicher,
      nach dem Appetit wirst du sicher bald mal dort wirklich landen.... :)
      Hab mich über deinen Besuch und die netten Worte sehr gefreut,
      auf bald,
      herzlichst Monika,
      mit lieben Grüßen

      Löschen
  20. Liebe Monika,
    hätte ich die Kürbisse und Kastanien nicht gesehen, hätte ich gedacht, Du wärst im Sommer da gewesen .... was für eine herrliche Blütenpracht da noch ist!
    Danke für diesen wundervollen Spaziergang und die so stimmungesvollen Bilder! Die mit den Regentropfen sind himmlisch :O)
    Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      nein tatsächlich, dieser Besuch war ganz zeitnah und sogar an einem Tag, für den 95% Regen angesagt war, wir haben es trotzdem
      gewagt und einen schönen Tag gewonnen! Man soll sich also vom Wetter nicht entmutigen lassen, habe ich gelernt....
      Gerne nehme ich dich immer wieder mit! Danke für deine so lieben anerkennenden Worte!
      Hab auch du schöne Tage, bis wir uns wiedersehen...
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  21. Liebe Monika,
    ach ja, das war jetzt eine Kindheitserinnerung. Als ich mit meinen Eltern noch in BW gelebt habe, sind wir manchmal ins blühende Barock gegangen. Mir ist vor allem der Märchenpark in guter Erinnerung. Da gab es einen sprechenden Papierkorb, der bat immer um Papier und sagte ganz höflich "Danke" wenn man etwas hinein warf. Und die Herzogschaukel, da stand alles auf dem Kopf, geniale Konstruktion. Und die Steinplatten im Teich, wenn man auf die falschen trat, wurde man vom Frosch angespuckt :o)) ach, da gab es so viel, was uns Kindern in den 80`ern erfreut hat. Die Erwachsenen haben sich lieber in der Botanik aufgehalten. Sie war mir nicht mehr so in Erinnerung, Dank deines zauberhaften Posts sind sie wieder da.
    Liebste Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dani,
      eine schöne Kindheitserinnerung, das ist ja wirklich klasse, freut mich für dich!!!!!und für mich!
      Auch ich war als Kind-Jugendliche im Märchengarten, wenn du davon erzählst kommen mir die Bilder auch wieder in den Kopf, klasse war das und weißt du noch unser Rufen:*** Rapunzel, lass deinen Zopf herunter????***Ja und der Frosch spuckt ja wirklich....
      Hahahaha eine schöne Zeit.....alles gibt es heute noch und jeder kann sich dran erfreuen....
      Danke für deine lieben wohlwollenden Worte,
      herzliche Grüße auf bald,
      Monika*

      Löschen
  22. Schön schaut dieser Gartenanlage aus, sie erinnert mich ein wenig an Schloss Benrath bei Düsseldorf. Da war ich auch schon länger nicht mehr, da müsste ich noch mal hinfahren

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabi,
      so empfinde ich das auch....endlich einmal wirklich dort.....
      Im Schloss Benrath bei Düsseldorf war ich auch noch nicht persönlich.
      Dir viel Freude dort!!!
      Liebe Grüße, auf bald,
      Monika*

      Löschen
  23. Guten Morgen Monika,
    das erste Foto ist ja der Hammer, so ein tolles Schloss! Schön das Du noch weitere Spaziergänge mit uns dort unternehmen wirst, da freue ich mich schon drauf!
    Liebe grüßt Kirsi aus einem mehr als regnerischem Niedersachsen (es schüttet aus Eimern)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsi,
      klasse, dass du dich drauf freust! Gerne sehr gerne!
      Ich freue mich, dass du so gerne zu mir kommst und mit mir staunst....
      Auch bei mir regnet es....
      Nun müssen wir die Sonne im Herzen mit uns nehmen, die Flüsse brauchen dringend
      Wasser und die Natur auch.-

      Ganz liebe Grüße, auf bald,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  24. Einfach nur gigantisch...schon allein der Anblick des gesamten Gebäudes mit der wundervollen Anlage davor. Eine Augenweide an der man sich nicht sattsehen kann. Tolle Aufnahmen hast du gemacht!

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      klasse, dass du es so genießen kannst!!!! Freut mich sehr, Dankeschön!!!!
      Bald wird es weiter gehen ich freu mich auf dich!
      Herzliche, dankbare Grüße
      von Monika*

      Löschen
  25. Guten Morgen Monika
    danke für die wunderbare Gartenschau, man kann sich gar nicht
    daran satt sehen. Die Kürbisdeko finde ich sehr originell, aber
    am besten gefallen mir die Blumenbilder mit den Tautropfen.
    Ich wünsche dir einen gemütlichen, hoffentlich sonnigen Herbsttag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sadie,
      gerne, freut mich, dass du so viel Freude hast beim Schauen und Genießen!!!!
      Ja ich liebe Tautropfen auch so sehr, wobei dies wirklich auch Regentropfen waren....
      Klasse, dass ich für jeden das Richtige dabei haben konnte...:)
      Alles Liebe dir, auf bald,
      Dankeschön,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  26. Das ist ein wunderschönes Schloss. Vor Jahren war ich mal dort. Die Parkanlage ist fantastisch. Wundervolle Fotos zeigst Du!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      oh klasse, dass du schon einmal da warst, da kannst du ja nachfühlen wie es mir erging....
      Danke für deine lieben Worte!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  27. Oh, das hätte mir aber auch gefallen! Ich war noch nie dort. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...;-). Eine schöne Restwoche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lotta,
      das kann ich mir vorstellen, dass es dir auch gefallen hätte.
      Ich wünsch dir, dass du auch noch hinkommen wirst.- :)
      Danke! Dir auch eine gute Woche noch und liebe Grüße,
      Monika*

      Löschen
  28. Ein wundervoller Spaziergang durch den Schloßpark! Danke dafür

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Martina,
      schön, dass du dabei warst!!!

      Herzliche Grüße auf bald,
      Monika*

      Löschen
  29. Ein wunderschöner und farbenfroher Spaziergang, den du uns da zeigst.
    Tolle Aufnahmen sind dir gelungen,man will unbedingt auch mal diesen herrlichen Park durchlaufen.
    Danke auch hier für deinen Beitrag, den du zum "DND" beisteuerst.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      gerne bin ich wieder bei deinem schönen Projekt dabei!!!!
      Und ich freu mich natürlich sehr, wenn dir meine Beiträge Freude machen und du sie genießen kannst,
      Dankeschön für deine lieben anerkennenden Worte.
      Auf bald, herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  30. Einfach herrlich, die ganze Schlossanlage und die vielen Kürbisse und die immer noch reichhaltige Blütenpracht!
    Ja, da freut man sich auf eine Fortsetzung, davon möchte das Auge noch mehr sehen!

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön Heidi,
      dass du hier warst und Freude hattest. Ich finde es auch wunderschön dort.....
      Klasse, dass du dich auf die Fortsetzung freust, gerne begrüße ich dich wieder
      und nehmen dich mit!!!
      Herzliche Grüße, danke,
      von Monika*

      Löschen
  31. Liebe Monika,
    ich war im letzten Jahr dort und bin heute noch begeistert.
    Deine herrlichen Fotos haben meine guten Erinnerungen wieder geweckt, Danke fürs Mitnehmen.♥
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe moni,
      das freut mich aber, dass du hier bist, danke für alles!
      Oh wie schön, dass du auch schon dort warst!!!!
      Gerne habe ich deine Erinnerungen wieder geweckt und dich mitgenommen....
      Vielleicht magst du ja auch weiter mitkommen....
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  32. Liebe Monika,
    wir waren in vorigem Frühjar dort, zufällig war an dem Tag ein Musikfestival dort und deshalb sehr große Menschenmassen.
    Die Kürbisse sehen voll lustig aus, eine orange sitzt dort sogar wie eine Ente mit eingezogenem Hals. :-)
    Sehr schöne Bilder hast du uns wieder mitgebracht.
    Liebe Grüße von Andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andi,
      das ist ja ein Zufall!!! Klasse, ja es gibt ganz tolle Veranstaltungen im Blühenden Barock, immer wieder was was Neues!!!
      Sicher habt Ihr es sehr genossen!!! Und die vielen Menschen dann ein wenig vergessen....
      Diesen Enterrich habe ich genau deswegen fotografiert, weil ich das gleiche Empfinden hatte :)
      Danke!
      Alles Liebe dir
      und herzliche Grüße
      Monika*

      Löschen
  33. Was für ein schöner Park. Die Tautropfen hast Du klasse fotografiert. Also, da gibt es eine Kürbisausstellung am Wegesrand.Ich bin auch immer wieder erstaunt wieviele Kürbissorten es gibt. In Klaustrow Brandenburg gibt es die größte Kürbisausstellung Deutschlands, jedenfalls noch vor drei Jahren, da waren wir mal. Schöne Fotos hast Du gemacht, das Schloss ist ja auch wunderschön!
    Herzliche Grüße und viel Spass weiterhin, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      schön, dass dir der Park Freude gemacht hat und meine Fotos, freut mich sehr!
      Ja, sie verstehen es im Blühenden Barock alle Register zu ziehen um es noch schöner zu machen.....
      Ich fand es schön die Kürbisse am Wegesrand zu entdecken....
      Weiß nicht, welche Kürbisausstellung größer ist....
      Ludwigsburg wirbt jedenfalls mit der größten Kürbisausstellung der Welt und deswegen gehe ich davon aus,
      dass dies begründet ist!!!
      Ja das Schloss ist echt eine Perle!!!
      Danke für ALLES,
      herzliche Grüße, auf bald,
      Monika*

      Löschen
  34. Liebe Monika, das sind so wundervolle fotos von und mit Orten die ich auch gerne einmal life sehen würde. Wer weiß; gut Ding will Weile haben aber bis dahin ergötze ich mich an Deinem wunderschönen Beitrag. Liebe Grüße zu Dir; wenn auch nach langer Zeit endlich mal wieder; die Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Celine,
      sicher wirst auch du deine Träume umsetzen können, wenn du fest dran glaubst, dann kommt der passende Augenblick bestimmt.
      Gerne kannst du so lange meine Fotos genießen, ich freu mich drüber!!! Schön, dass sie dir so viel Freude machen.-
      Ich freu mich, dass du mich wieder besucht hast und geschrieben hast, danke!!
      Herzensgrüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  35. Hallo liebe Monika, ein prächtiger Ausflug im Schlosspark. Deine fantastischen Bilder sprechen für sich, machen Lust und Laune selbst einmal vorbeizukommen. Ludwigsburg ist doch nicht so weit weg von uns...

    ...Dankeschön, dass Du uns wieder mitgenommen hast!

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      war ganz schön anstrengend aber wunderschön!!! Es macht Freude, damit so viel Freude schenken zu können!
      Und auch Lust zu wecken selbst diese Lebensperlen zu genießen! ICh fände es klasse, wenn du diesen Ausflug mit deinem Mann
      genießen könntest!!!! Plant Euch am besten mehrere Tage ein.....
      Es gibt so viel zu sehen und zu genießen dort.-
      Gerne habe ich Euch mitgenommen!
      Danke für deine lieben Worte und sonnigen Grüße,
      herzlichst mit lieben Grüßen
      Monika*

      Löschen
  36. Da würde ich auch gerne mal Lustwandeln!
    Ein kleines stückchen Weg kenne ich dank dich ja nun...
    Es war mir eine Freude, deine Bilder anzuschauen.
    Liebe Grüße,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Britta,
      schön, dass du da warst und genießen konntest!
      Danke für deine lieben Worte, freu mich sehr drüber...
      Falls du Eva mal besuchen kommst, sie wohnt ganz nah am Blühenden Barock,
      hat die mir geschrieben,
      sie würde ihre Freude haben dir alles zu zeigen, das hab ich im Gefühl!!!!!!
      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  37. Liebe Monika,

    hach was habe ich den Rundgang durch diesen herrlichen Park genossen. So viele schöne Blumen noch. Manch ein Kürbis könnte man ein Tier verwandeln. Natürlich mit ein bissel Fantasie gell.

    So nun konnte ich mich endlich auch bei dir verewigen. Ich hatte schon lange danach gesucht.
    Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen, deinen Post an zu sehen. Photoshop Probleme, die behoben werden mussten.

    Einen schönen Start ins Wochenende wünscht dir
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Paula,
      wie ich mich freue, welche Überraschung!
      Danke für deinen lieben Kommentar!!!

      SEI HERZLICH WILLKOMMEN AUF DEM BESUCHERBÄNKCHEN UND FÜHL DICH WOHL!!!!

      Lass dich überraschen, die Tierverwandlung kommt noch!!!
      Ach bin ich dir abhanden gekommen? Schön, dass du mich nun wieder gefunden hast....
      Oh ja, dass kann ich mir vorstellen, hoffe es hat alles geklappt!!!!
      Dir auch einen schönen Start ins Wochenende und Dankeschön!
      Herzensgrüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  38. Was für ein wunderschöner Park, liebe Monika!
    Und so tolle Bilder hast du gemacht.
    die Kürbisdeko finde ich ja fantastisch!
    Und solche Kürbisse hab ich noch nie gesehen, toll!
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Urte,
      klasse, dass dir der Park Freude macht!!!! :)
      Danke auch für dein Bilderlob, es macht mir einfach so viel Spaß zu fotografieren.....
      Schön, dass ich dich mit neuen Kürbissorten überraschen konnte,
      dann warte mal ab, du wirst noch viel mehr sehen....wenn du magst....
      Auch dir liebe dankbare Herbstgrüße
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  39. Liebe Monika,
    vielen Dank für diesen wunderbaren Rundgang.
    Das ist ja eine tolle Ausstellung. Die Kürbisse liegen da so malerisch verteilt.
    Einer sieht aus wie ein kleiner Vogel, der den Schnabel nach unten steckt.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      gerne hab ich dich mitgenommen auf meinen Spaziergang im Blühenden Barock!!!
      Ja, ich bin von ALLEM auch nachhaltig beeindruckt!!!!! Klasse, dass es dir auch so geht!
      Den Kürbis habe ich auch gleich als Ente wahrgenommen und deswegen musste er dringend aufs Bild.....:)
      Dir auch noch einen schönen Abend,
      lieben Dank!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  40. Liebe Monika!
    Ein schönes Fleckchen ist der Schlosspark zu Ludwigsburg.
    Hab ihn vor ein paar Jährchen auch zur Kürbisausstellung mit Tochter und Freund (inzwischen ja mein Mann) besucht. Wir Drei waren total begeistert gewesen und genossen den wundervollen Tag zusammen. Ja man kann dort auch ganz leckere Kürbisgerichte speisen. Da wird tatsächlich für alle Sinne etwas geboten ☺
    Viele Grüßle Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ein wirklich schönes Fleckchen finde ich auch!!!!
      Oh das ist ja klasse, dass Ihr auch schon da ward!!!! Da waren wir wohl alle gleich dolle begeistert!!!
      Speisen kann man da wirklich total lecker in jeder Richtung.....hmmmmmmmm
      Sei ganz lieb gegrüßt und danke auch für dein Teil geben!
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  41. Liebe Monika,
    ein beeindruckendes Schloss. Ein Triumpf der Kunst, Häuser zu bauen.
    Es ist faszinierend was früher geschaffen wurde.
    Ungemein schön, finde ich aber den Rundgang durch diesen herrlichen Schlosspark. Farbenreich und malerisch...du hast diese wundervolle Stimmung so gut mit der Kamera eingefangen.
    Hab Dank dafür.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende. Alles Liebe, Manuela, die sich nochmals deinen feinen Post ansieht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      mich hat es auch sehr beeindruckt dieses Schloss....
      Sehr faszinierend und vor allem, dass es so erhalten wurde, das ist auch so ein großes Geschenk!!!
      Gerne, ich freue mich, wenn das was ich festhalten und rüber bringen möchte mit meinen Fotos ankommt
      und die Menschen im Herzen berührt...
      Dann hat alles noch viel mehr Sinn was man tut....
      Komm immer gerne wieder liebe Manuela,
      ich habe dich immer gerne hier......
      Alles Liebe dir,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  42. Diesen post, liebe Monika, wollte ich mir nun doch noch anschauen.
    Wow, ganz toll hast du das Residenzschloss und den gesamten Park präsentiert, bei dem der Sommer dem Herbst die Hand reicht.
    Ich mag das Eisenkraut so gerne, wenn es sich in alle Richtungen verzweigt.

    Hab ganz lieben Dank fürs Teilen deiner wundervollen Impressionen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      oh schön, dass du dir auch diesen Post anschaust, freut mich immer!!! Danke dir!
      Schön hast du das formuliert!!!
      Auch ich habe es ins Herz geschlossen, das Eisenkraut.... :)

      Gerne liebe Christa,
      war mir ein Bedürfnis!

      Herzliche Grüße für dich,
      von Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...