Mittwoch, 1. Juni 2016

Gartenbesuch bei der lieben Hilde











Gartenbesuch bei der lieben Hilde




Immer mal wieder 
tut es Not eine kleine Pause zu haben....

Was gibt es da Schöneres
als sich ganz kurz entschlossen,
auf den Weg in einen Garten zu machen,
zu einem lieben Menschen???....

Heute führte mich mein Weg,
den ich Euch in Bildern zeigen möchte, weil er so schön ist,
zu der lieben Hilde,
die mich immer herzlich willkommen heißt bei sich.

Wir sahen uns schon lange nur von weitem
und so tat es gut,
sich einmal wieder richtig Zeit füreinander 
zu nehmen,
gemeinsam zu sitzen, sich zu unterhalten,
gemeinsam durch den Garten zu gehen 
und zu staunen...

Im Herzen dankbar und fröhlich,
machte ich mich erholt dann alleine
auf Fotosafari....

Hilde sei Dank!!!!


Gartenimpressionen
                                 bei Hilde...

*Teil 1*




























































Mit diesem Blick
in das alte kleine Gewächshaus
verabschiede ich mich
für heute

und 
hoffe wir sehen uns wieder
zur Fortsetzung 
der 
Impressionen

*

Herzensgrüße

schickt Euch
Monika*



*
Dies ist mein ausgewählter Beitag 
für 
die großartige Aktion von Jutta,
sie hat den *Natur-Donnertsag* ins Leben gerufen
und ich darf das vierte Mal dabei sein!!!!




Wenn ihr schauen wollt,
einfach nur auf den Link drücken und schon seid ihr vor Ort


Kreativ im Rentnerdasein: Der-Natur-Donnerstag "DND" # 20

Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-

Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!




Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr

auf dich!

Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    es tut gut, solche lieben Freunde zu haben.
    Deine Gartenimpressionnen sind wunderschön. Man
    kann nur staunend daneben stehen
    Ich freue mich auf die Fortsetzung.
    Einen sonnigen Wochenteiler wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      ja da hast du recht....aber es tut auch gut dich zu haben!!!!
      Du rührst mich heute total an, obwohl ich gerade nicht auf Blogrunde gehen kann,
      weil mein Leben gerade so fordert und ich dich zwischendurch noch nicht besuchen konnte,
      bist du immer wieder da, so lieb ist das, so treu, so herzlich,
      schön, dass du da bist!!!
      Ich freu mich, wenn es dir gefällt ich habe so viele Fotos geschossen,
      dass du noch viel sehen wirst...
      Gib mir doch ein Zeichen, ob du die Zeilen für dich gelesen hast bitte!!!!
      Herzlichen Dank dir,
      Herzensgrüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  2. Liebe Monika,
    was für ein wunderschöner Garten!
    Aber das Gewächshaus deiner Freundin
    ist ja ein Traum. So klein und so urig!
    Wunderschöne Bilder!
    Ganz viele liebe Grüße zum Junianfang
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte
      Dankeschön, da weiß ich zwei Menschen, die deine Worte freuen!!!!
      Gell das finde ich auch, deswegen musste das kleine Träumchen vom altem Gewächshaus auch unbedingt aufs Bild
      und gepostet werden....total klein und alt und urig!!!! Ich habe mich während des Fotografierens nochmal ganz anders
      verguckt!!!
      Herzlichen Dank für deine Wünsche, auch dir einen schönen neuen Monat und einen guten Start!!!
      Herzensgrüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  3. Kleine-große Wunder, auf´s Feinste eingesammelt und zusammengestellt!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach klingt das schön liebe Christiane, du schenkst mir ein Lächeln aufs Gesicht.... :)
      DANKESCHÖN,
      Herzensgrüße,
      von Monika*

      Löschen
  4. Liebe Monika,
    ein Tag, wie geschaffen für einen Besuch bei einem lieben Menschen.
    Die Sonne ließ alles erstrahlen.Die Farben und Blumen leuchteten dir intensiv in deine Kamera und ermöglichten dir wunderbare Bilder auf deinem Weg.
    Und dann, dieser leicht verwilderte Garten, der mit seinem verwunschenen Aussehen einlädt zu verweilen. Diese Stunden waren für dich etwas ganz besonderes und so wie diese Minuten etwas Wunderbares für mich waren.
    Allerliebste Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela,
      wie schön sich deine Geschichte von mir anhört....lausch.....
      Wir freuen uns, dass diese Minuten für dich etwas Wunderbares waren, berührt uns sehr...
      Habe deine Worte der Hilde vorgelesen wollte sie daran Teil haben lassen...
      Wir freuen uns!!!
      Wenn du magst komm wieder und schau weiter mit uns in den Garten von Hilde...
      Alles Liebe dir,
      herzlich Monika*

      Löschen
  5. Liebe Monika
    wunderschön diese Gartenimpressionen bei deiner lieben Hilde,
    ich kann mir gut vorstellen, dass du dich hier rundum wohlfühlst.
    Nicht nur die Blumen auch das alte Gartenhäuschen und das Türschloss
    finde ich sehr sehenswert. Wie ein kleiner verwunschener Garten.
    Lg und noch einen gemütlichen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Sadie,
      es tut einfach gut schon allein vertraute Menschen in seiner Nähe zu wissen.....
      So ein schöner Garten ist dann noch das I-Tüpfelchen!!!
      Das Türschloss, u.a immer wieder mein Fotomodell...
      freut mich, dass du solche Dinge auch so magst!!!
      Hab es du auch fein und gemütlich,
      auf bald,
      herzlich Monika*

      Löschen
  6. Hallo liebe Monika,
    das sind wunderschöne Eindrücke, die Du vom Garten Deiner Freundin mitgebracht hast. Die Akelei lassen mein Herz höher schlagen und auch die Bienen, die ich auf Deinen Fotos entdecken durfte. Bei uns fehlen die Bienen bisher fast komplett. Das macht mir Sorgen.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve,
      freut mich sehr, dass dir mein Ausflug Freude schenkt!!!!
      Ich habe in den letzten Jahren auch ein Auge für diese tolle Pflanze geschenkt bekommen...
      Bewusster wahrnehmen meine Devise, an was wir so alles ohne wirkliche Wahrnehmung vorbeigehen
      im Alltag, hat mich echt erschreckt...
      Klingt schön, dass ich dein Herz höher schlagen lassen konnte!!!!
      Das mit den Bienen tut mir leid, ich hoffe das kommt auch noch bei Euch...
      Mir ist aufgefallen, bei meinem Gartenbesuch, dass Hummeln und Bienen an unterschiedlichen Pflanzen
      vermehrt zu finden waren...
      Ganz liebe Grüße dir, es wird deine Blume wieder in einer anderen Farbe zu sehen geben....
      Monika*

      Löschen
  7. Genauso schön finde ich immer den Garten meiner Freundin Carmen. Da gibt es immer was zu sehen und neu zu entdecken.
    Und sie wiederum findet meinen Garten so klasse, weil bei mir so ein herrliches Durcheinander von Blumen ist sagt sie. Grad
    gestern war sie da und hat wieder alles so toll gefunden was für mich schon selbstverständlich ist. Da sehe ich dann machen
    doch mit anderen Augen. Ich sage immer: wer einen Garten hat, hat ein Paradies.
    Vielen Dank noch Liebe Monka für deine tröstenden Worte. Ja, es war Krebs..... und ich weiß das es ihr jetzt gut geht aber
    trotzdem tut es weh. Aber es war ihr Wunsch das sie gehen durfte. Sie hatte die Chemotherapie abgesetzt weil sie keine Kraft mehr hatte. Und das muß man respektieren.
    GVLG und einen schönen Tag wünscht dir Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja schön, liebe Christine!!!
      Toll, dass es deine Freundin Carmen gibt!!!
      Manchmal tut es gut seine Dinge durch die Augen eines anderen Menschen sehen zu dürfen....
      Ein anderer Blickwinkel dazu kann sehr bereichern...

      Gerne habe ich dir die Worte geschrieben!!!
      Ich hoffe, es ist durch meine Worte rüber gekommen, dass ich weiß, wie sehr es weh tut.....,
      da gibt es erst mal gar nichts......keine Worte....nur Schmerz.....
      Ein Zeichen für wahre tiefe Liebe....
      Ich wollte dir in deine Trauer nur ein Fünkchen Licht schenken....Ich hoffe es war richtig wahrzunehmen für dich....
      Wenn es einem Menschen so schlecht geht, er nicht mehr kann, die Therapie absetzt um sterben zu können weil einfach keine Kraft mehr da ist
      all das Schwere zu erleiden und aus zu halten, ist es auch ein wenig Gnade, dass es aufhören durfte dieses Leid....,
      oft können Menschen nicht sterben....
      Das meinte ich aus Liebe loslassen, weil man den Anderen so liebt, loslassen aus Liebe, damit er nicht mehr leiden muss,
      auch wenn einem das eigene Herz zerreißen will und man nichts lieber täte als den Menschen bei sich zu behalten und man es sich gar nicht vorstellen kann ohne ihn zu sein......
      Dies tut wahnsinnig weh....einen Menschen, den man liebt hergeben zu müssen, dann auch noch an diese Krankheit zu verlieren, gehört zu den schwersten Aufgaben die wir Menschen bewältigen müssen...
      Es braucht lange dies alles zu verarbeiten und weh tut es auf so vielen Ebenen, ich kann wirklich mit dir fühlen, bin froh, dass du noch eine andere Freundin hast und nun nicht ganz alleine stehst....
      und wünsche dir viel Kraft für deinen Trauerweg, für dieses hin und her gehen auf der Trauerbrücke!
      Auch beim Tränen Raum geben...
      Ich schicke dir einen Trauer-Engel möge er dich unterstützen im Aushalten deines Schmerzes...
      Fühl dich gedrückt,
      herzlich Monika*

      Löschen
  8. Liebe Monika!
    Das ist ein faszinierendes Gartenreich.
    Da kommt man ja zum Staunen nicht mehr raus. Überall blüht und sprießt es.
    Ich liebe solche Oasen des großen Friedens und des kleinen Glücks.
    Hab eine wundervolle Zeit!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das freut mich zu lesen liebe Susanne, ebenso die Hilde!!!
      DANKESCHÖN!!!!
      Deine Worte sind sehr schön gewählt.....
      Ich auch!!!!
      Hab du auch eine ganz ganz schöne Zeit,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  9. Hallo liebe Monika,
    schön wenn man solche lieben Freunde hat.
    Wunderschön was Du uns aus dem Garten mitgebracht hast.
    Das Gartenhäuschen gefällt mir und toll das es jetzt ein Gewächshaus ist ... hach ich hätte auch gern eins.

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich dir liebe Biggi,......-
      mache Träume erfüllen sich plötzlich, wenn man fest daran glaubt und sie dann auch mal ins Wort holt,
      weiß dein Mann davon?
      Ich bin sicher, da lässt sich was machen!!!
      Ich freu mich, wenn es dir hier bei mir gefällt!!
      Herzensgrüße
      von Monika*

      Löschen
  10. Liebe Monika,
    danek, daß Du uns zu diesem Besuch mitgenommen hast! Was für ein wunderbarer Garten, und das alte Gewächshaus, das hat es mir auch angetan, ich liebe solche alten Hütten, die können so viel erzählen ...
    Ich freue mich auch schon sehr auf mehr Bilder!
    Nun wünsche ich Dir ncoh einen wundervollen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      ja, dass ist es, was alte Dinge so besonders macht, ich liebe es auch mir die alten Geschichten vor zu stellen,
      manchmal hört man etwas dazu und das finde ich besonders toll, auch wenn ich sie bei mir haben darf....
      Das Gewächshaus wurde früher mühevoll zu einem Hühnerhaus erbaut, vom Vater der Hilde, der dies zu seiner Arbeit
      noch tat...
      Auf ganz bald liebe Claudia, ist alles schon im Kasten und vorbereitet deiner weiteren Freude steht also von meiner
      Seite nichts mehr im Weg.....grins... :)
      Alles Liebe dir, auf bald,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  11. Wunderschön, dein Spaziergang durch den Garten. Da bin ich schon gespannt auf die Fortsetzung... Ich kann dich verstehen, wenn du deine Freundin gerne besuchst.
    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabriele,
      ist doch einfach schön, dass ich Euch mitnehmen kann....
      Toll, wenn es dir gut getan hat, die Fortsetzung gibt es schon, also auf ganz bald,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  12. Liebe Monika,
    Danke, dass Du uns mitgenommen hast in diesen wunderbaren arten-und blütenreichen Garten. Deine Impressionen sind herrlich, da kann man richtig hinein versinken.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      gerne doch, wie schön, dass du dich so wohl gefühlt hast....
      Hilde hat sich auch sehr gefreut....
      Danke für dein liebes Kompliment, so schön formuliert.....freuuuuuuuu!!!!!
      Auf bald und liebe Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  13. Hallo Monika. Sehr schön deine Fotos von dem Garten. Ich schaue mich auch gern fremde Gärten an
    jeder ist schön auf seine eigene Art.
    Schöne Woche noch und liebe Grüße Jana.


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jana,
      danke für deinen Besuch und die Worte....
      Ja so ist es bei mir auch, jeder Garten hat was ganz eigenes!!
      Ich bin dankbar, dass ich es mir gut gehen lassen darf in Gärten,
      die mir nicht gehören...
      Hab auch eine gute Woche,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  14. Es ist schön, wenn man eine Freundin mit den selben Interessen hat und da gibt es bestimmt immer ganz viel zu bereden.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      wenn wir Zeit füreinander haben, haben wir immer etwas zu erzählen oder zum austauschen
      oder eben auch zum gemeinsamen genießen....
      Das sind alles nicht selbstverständliche Lebensperlen für mich.....
      Herzliche Grüße für dich,
      Monika*

      Löschen
    2. Liebe Christina,
      gerade erst habe ich gemerkt, dass ich dich gar nicht begrüßt habe hier bei mir... ;( entschuldige!!!!!
      Ich habe dein Blogzeichen verwechselt und gedacht wir hätten schon geschrieben....
      Heute sei es endlich nachgeholt....

      LIEBE CHRISTINA SEI HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR!!!

      Ich freu mich sehr, dass du auf meinem Besucherbänkchen Platz genommen hast
      und als ich dich besuchte durfte ich mich in deiner Lieblingsblogliste leuchten sehen,
      wie mich das freut!!!!
      Herzlichen Dank!!!!
      Herzensgrüße
      von Monika*

      Löschen
  15. Liebe Monika,
    ich habe den kleinen Spatziergang mit dir durch Hildes Garten sehr genossen. Es ist wirklich wunderschön dort und wie gerne hätte ich mich zu Hilde und dir auf ein Bänkchen gesetzt um die Natur zu genießen.
    So ein Garten ist wirklich ein Ort zum kraft schöpfen. Schön, dass du da immer willkommen bist.
    Deine Fotos sind wie immer winderschön.
    Ganz viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      dies freut mich aber sehr!!! Gell Spaziergänge vom Sessel aus haben auch etwas ganz Besonderes....grins... :)
      Ich genieße sie immer sehr!!!!
      Es ist wunderschön, wenn man immer WILLKOMMEN ist und bei weitem nicht selbstverständlich...
      Ich freu mich auch, dass es die Hilde in meinem Leben gibt......
      Herzliche Grüße für dich
      von mir,
      Monika*

      Löschen
  16. Herrlich an einem schönen sonnigen Tag zusammenzusitzen und mit einer lieben Freundin ein bisschen plaudern...es gibt echt nichts Schöneres!Die Foto´s, der Garten...wunderschön!
    Mir gefällt besonders das alte Gewächshaus....das würde ich gleich in meinen Garten verfrachten, wenn ich könnte!
    Dir alles Liebe und schönen Dank für´s zeigen!
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll, dass wir das ähnlich empfinden liebe Karen!!!!
      Hilde wird das Häuschen nicht hergeben, aber sie hat sich über deine Gedanken sehr gefreut!!!!
      Aber ich kann dich schon verstehen, mir würde es genauso gehen, wenn ich einen eigenen Garten hätte....
      so bin ich froh, dass es in meiner sichtbaren Nähe ist...
      Danke für deine wohlwollenden Worte für mich,
      herzlichst Monika*
      und immer sehr sehr gerne!!!

      Löschen
  17. In so einem Garten würde ich auch gerne Stunden verbringen.
    Das ist ja ein richtiges kleines Paradies!
    Und deine wunderschönen Fotos beeindrucken mich,
    ♥liche Grüße und Danke für dein Dabeisein
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön.......,
      wenn du magst liebe Jutta,
      schenke ich dir noch einige Zeit in diesem Garten....
      es wird noch weitere Posts geben....,
      eine Fortsetzung dieses Besuchs....
      Gerne bin ich wieder dabei bei dir, gibst dir ja so viel Mühe!!!
      Das muss Frau doch einfach unterstützen....
      und es ist immer schön,
      wenn auch neue Besucher den Weg zu einem finden, durch deine tolle Aktion ....
      DANKESCHÖN,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  18. Da habe ich mich doch auf den ersten Blick in das Gewächshaus verliebt....
    so schön.
    Wie deine ganzen Gartenimpressionen liebe Monika.....
    Ich kann gut verstehen das du dort gerne vorbei schaust.....
    Ihr hattet bestimmt einen tollen Tag....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahaha, da geht es dir wie mir....
      Deswegen habe ich es auch so genau gezeigt....
      Das Stündchen gemeinsame Zeit haben wir ganz intensiv verbracht,
      den Rest genoss ich den Garten alleine mit meiner Kamera....,
      auch wir hatte eine tollen erfolgreiche Tag und sie darf zur Belohnung seither ruhen!!!
      DANKESCHÖN JEN, auch für deine TREUE, obwohl ich gerade gar nicht rum komme mit Besuchen
      im Blog und meinem Leben....
      Herzensgrüße für dich,
      Monika*

      Löschen
  19. liebe Monika,
    das ist ein Garten in dem man sich einfach wohlfühlen muss!
    Bei den wunderschönen Bildern hat man das Gefühl, man sitzt mittendrin!
    Freue mich schon auf die Fortsetzungen!
    ganz liebe Grüße und einen schönen Abend
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerti,
      wie schön, dass du so empfindest!!!
      Die Fortsetzungen sind schon vorbereitet, kannst dich verlässlich drauf freuen...
      Vielen Dank Gerti,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  20. Hallo Monika,
    ich glaube, in diesem Garten würde ich mich auch wohlfühlen. Schön, wenn man solch ein Paradies besitzt.
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      gerade so habe ich es Hilde vorgelesen, sie hat sich sehr gefreut!!!
      Dankeschön, liebe Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  21. Die Margeriten 'verfolgen' mich nun schon regelrecht...
    Eine erfolgreiche Fotosafari war das, liebe Monika, im Garten der lieben Hilde!
    Schöne Fotos der Akelei, das alte Gewächshaus als 'Lost place' und gestapeltes
    Holz in einem nie zuvor gesehenen Ausmaß. Deshalb ist Foto Nr. 1 mein Favorit!
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so kann man es auch ausdrücken liebe Edith,
      an dich habe ich dabei sogar positiv gedacht, hoffe nicht, dass du dich jetzt erschlagen fühlst von den Margeriten...
      Es ist einfach ihre Zeit ich finde sie überall und so üppig wie nie zuvor...
      Freut mich, dass dir der Gartenbesuch gefallen hat...
      Deswegen so viel Holz, weil es nicht nur für eine Familie dort abgelagert wird.... :)
      Ich war auch überwältigt, vor allem ist es mir bewusst erst an diesem Tage in der Menge aufgefallen,
      obwohl ich oft mit dem Auto vorbei komme....
      Ganz liebe Grüße für dich,
      von Monika*

      Löschen
  22. Mein Kompliment an die Gärtnerin und an die Fotografin.
    Was mir gefällt, dass vieles nebeneinander Platz hat.
    Es scheint, dass deine Freundin sehr Naturnah gärtnert und das ist das schöne an den Fotos.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Pia,
      wird gerne weiter gegeben, die Fotografin freut sich schon mal!!!! freuuuuuuuuuuuuuuu :)
      Ja so ist es.....
      freut uns sehr....
      Alles Liebe dir,
      herzlich Monika*

      Löschen
  23. Das ist ja ein richtiges Paradies, da würde ich auch gerne ein paar Stunden verbringen (vielleicht bei Kaffee und Kuchen ;-)). Eine herrliche Vielfalt an Pflanzen.....
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ophelia,
      das mit Kaffee und Kuchen wäre auch noch eine Idee...
      Das letzte mal war so spontan, dass wir uns an unserem Gespräch und der Natur labten.... :)
      DANKESCHÖN!
      Herzliche Grüße für dich,
      Monika*

      Löschen
  24. Servus Monika,
    eigentlich ist ja alles schon gesagt - aber vielleicht hast du für meine Freude an dem Garten und deinen natürlichen Bildern auch noch ein "Eckerl" frei - Danke!!
    Schönen Gruß und immer wieder um die Zeit die "Hilde" zu besuchen,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Servus Luis,
      natürlich habe ich für dich und deine Freude noch ein Eckerl frei....
      Ich freu mich sehr darüber, schön ist das!!!!!
      Habe Hilde alle Kommentare am Telefon vorgelesen, damit sie sich auch freuen kann...
      Sie hat mich schon zum nächsten Fotografieren eingeladen gestern...
      Herzlichen Dank dir Luis,
      klasse, dass du uns geschrieben hast obwohl vieles schon gesagt ist....
      Auf bald, hab eine gute Zeit,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  25. Das war ja ein tolles Treffen im diesem
    so traumhaften verwunschenen Garten
    wirklich ein kleines Paradies und dieses
    Gewächshaus ist so was von gemütlich, ich mag so
    urchiges sehr :-))
    Deine Fotos wieder so traumhaft schön liebe Monika !
    Ich hoffe, du kannst dort noch viele schöne Momente
    mit deiner Freundin verbringen !

    Ich bin froh, dass auch wir einen wunderschönen
    Garten besitzen ,es ist unsere kleine Oase
    wo man die Seele baumeln lassen kann und es macht
    riesen Spass immer wieder neues anzupflanzen ,
    die Natur ist doch das aller grösste gell!

    Ganz liebi Grüessli us em schöne Schwyzerländli
    Margrit





    Deine FOtos sind

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch, ich auch liebe Margit,
      ja spontane Treffen sind manchmal an ihrer Intensität nicht zu übertreffen....
      Deswegen musste es ja auch aufs Foto mit vielen Details...
      Zur Geschichte, früher ganz am Anfang war es einmal ein Hühnerhaus....
      Dank für dein Fotokompliment :) !

      Ich kann gut mit dir mitfühlen, mir fehlt der eigene Garten schon auch ein wenig,
      hätte tausend Ideen zum Anlegen und zum Dekorierten...
      Es gibt wohl für alles eine Zeit im Leben....
      Jedoch kann ich mich nun wirklich nicht beklagen, in all den Gärten bei meinen
      Bekannten und Freunden, auch in der Familie, bin ich herzlich WILLKOMMEN und das ist
      doch ein großes Geschenk!!!
      Und wenn all das nicht geht und ich Sehnsucht habe, gibt es ja noch den großen Naturgarten.....

      Genieß deine Oase liebe Margit,
      ganz liebi Herzensgrüessli an dich von mir
      Monika*
      und grüß mir das Schyzerländlii,
      mag es sehr gerne!!!

      Löschen
  26. Es ist soviel Wert solch liebe Freunde zu haben, da braucht man sich auch nicht ständig auf der Pelle zu hängen. Wundervolle Impressionen hast du mitgebracht. Ein herrlicher Garten mit traumhaft schönen Pflanzen.

    Liebe Grüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Nora,
      es ist wichtig um diesen Reichtum im Herzen zu wissen, dies verbindet auch ohne konkretes Sehen!!!
      Deine Worte werden sie freuen die Hilde!
      Sei auch du herzlich gegrüßt von mir,
      Monika*

      Löschen
  27. Wow, ist das schön, das würde mir auch gefallen, darf ich da auch mal zu Besuch kommen?
    Lieben Gruß Eva
    die deine schönen Bilder bewundert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine lieben Worte Eva!!!!
      Die Hilde ist ein sehr lieber, christlicher Mensch, sie würde dir sicher ein Bankplätzchen anbieten...
      Herzensgrüße an dich,
      von Monika*

      Löschen
  28. Liebe Moni, ich freue mich sehr für Dich solch eine Freundin mit Zaubergarten zu haben. Ich finde immer , an den Gärten kann man die Einstellung eines Menschen zur Natur und mehr ablesen. Alles , auch der Wohnraum eines Menschen spiegelt seine Seele wieder.
    Dieser Garten ist ein Traum für alles was da bei uns kriecht oder fliegt. Begeistert bin ich Dir gefolgt, bedanke mich für diesen Spaziergang und lasse ein Herzenslächeln zurück. Ganz liebe Grüße in Deinen Tag von Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Celine,
      DANKESCHÖN!!! Ich freu mich auch sehr!!!!!
      Lieben Dank für deine lieben Worte und Ausführungen.....
      Mit Begeisterung folgen das ist eines der schönsten Komplimente, ich teile es gerne mit der lieben Hilde, die so etwas die Tage das erste Mal
      erleben darf, wie viel Menschen ihr Garten erfreut, nun in der ganzen Welt und wie vielen Menschen ihr Garten wohl tut.
      Ein schönes besonderes Geschenk, welches ich ihr so gerne schenken wollte, eben auch aus Dankbarkeit, ich bin so glücklich, dass es so sehr gelingt!!!
      Auf ganz bald,
      herzlichst
      Moni*

      Löschen
  29. It's lovely to have some time with a dear friend. There's nothing more quieting and calming. These photos are just lovely, too. I like the fact that you look at everything for a glimpse of beauty and not just pretty colors.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr!!! Ja ich suche in allem Dingen die schönen Seiten und versuche diese in Bild zu setzen.
      Ich freue mich, wenn dies spürbar ist!!!!
      Ganz lieben Dank für Besuch und Worte,
      herzlichst Monika*

      This pleases me very much!!! Yes I search the nice sides in all thing and try to put this in picture.
      I am glad if this is perceptible!!!!
      Quite dear thanks for visit and words,
      warmly Monika*

      Löschen
  30. Hallo liebe Monika,

    deine Hilde hat einen schönen, urigen Garten. Ihre Schwertlilien haben eine andere Farbe als bei mir.
    Vieles habe ich entdeckt, was in meinen Garten auch wächst. Zum Beispiel die kleinen Walderdbeeren. Sie wachsen unter einer Hecke. Lecker sind sie, aber sie wuchern ungemein.
    Das viele Holz bei ihr, hat es mir angetan, auch das alte hölzerne Tor. Wie ich schon sagte schön urig.

    Ich wünsche dir noch einen recht schönen Tag
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Paula,
      da sind wir von den gleichen Dingen begeistert. Ja von diesen Schwertlinien sprach ich, als ich auf deinem Blog war, ich liebe diese im Garten
      sehr, da ich aber auch wärme Farben sehr schätze finde ich deine Rotton- Schwertlilien auch wunderschön und hab mich so gefreut sie zu sehen...
      Na klasse, dann habe ich ja die richtigen Fotos für den Post ausgesucht...
      Auf bald Paula, hab auch du einen guten Tag, meine Pause geht nun langsam vorüber,
      tschüss und liebe Grüße
      Monika*

      Löschen
  31. Da komme ich doch gerne jetzt hereinspaziert in den hübschen Garten der Hilde, liebe Monika und bewundere all die Blütenpracht in diesem hübschen kleinen Paradies.:-)
    Ach wie romantisch das kleine Gewächshaus ausschaut, das hat mit rostigen Scharnieren, Riegeln, Griffen einfach total viel Charme. Da würde ich am liebsten jetzt die Ärmel hochkrempeln und anfangen einzutopfen. :-)
    Dass die Bienen dieses Paradies erobern, versteht sich von selbst, gell?

    Schööööön, nun darf ich hier, was mir nicht vergönnt war, die hübschen Margeriten in der Sonne bewundern. :-)

    Jetzt mache ich mich wieder hier vom Acker oder besser gesagt, ich schleiche mit hinaus aus Hildes Garten und hoffe, wir werden
    ihn irgendwann mal wieder betreten können.

    Ganz liebe Grüße und ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber liebe Christa!!!!!
      Umwerfend viel Charme, finde ich auch....Es zieht mich immer wieder magisch an dieses kleine Häuschen....
      Deine Hilfe könnten wir hier schon brauchen..... :)
      Ja die kleinen Insekten kommen gerne und laben sich!!
      Freut mich liebe Christa, dass ich dir auch mal was schenken kann, wo du mich so oft so sehr erfreust!!!

      Ja liebe Christa, wir freuen uns auf dich im nächsten Post wir es schon weiter gehen...
      Auf ganz bald, alles Liebe dir,
      Monika*

      Löschen
  32. Danke für die wundervollen Gartenbilder!

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Martina,
      das freut mich sehr, du kommst immer wieder!!!
      Ich hoffe, dass du meine Zeilen an dich bei Jutta und hier gefunden hast...
      Würde dir gerne auf deinem Blog schreiben, aber das geht nicht... :(
      Alles Liebe auf bald,
      herzlich Monika*

      Löschen
  33. Die liebe Hilde hat aber einen einladenden Garten, der direkt zu Foto-Abenteuerreisen anregt! Ganz toll finde ich ja den Gartenzaun unter dem die Margeriten rechts und links hervorsprießen, das ist so schön wild. So kleine Ausflüge sind doch immer sehr inspirierend.
    Herzliche Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da verstehen wir uns prächtig Petra,
      so empfinde ich es auch!! Diese Blumen sind doch einfach faszinierend wie sie um den Gartenzaun wachsen, haben sie sich ja selbst ausgesucht...
      Das Foto musste unbedingt sein....
      Der Ausflug hat mir sehr gut getan, die Inspiration habe ich gleich mitgenommen...
      Herzliche Grüße für dich Petra!!!
      Monika*

      Löschen
  34. Wonderful photos Monika! I love the aquilegias and irises!
    Liebe Grüsse, riitta aus Finnland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Riitta,
      das freut mich sehr, ich auch!!!!! Die Iris leuchten gerade auch so schön,
      wenn du magst, kannst du noch weiter Fotos davon sehen in den nächsten Posts,
      herzliche Grüße von mir an dich nach Finnland
      von mir Monika* aus Deutschland!!!!
      Auf bald.....

      Dear Riitta,
      this also pleases me very much, I!!!!! The irises just also shine so nicely,
      if you may, you can see of even next photos of it in the next Posts,
      kind regards from me to you to Finland
      from me Monika* from Germany!!!!
      On soon. . . . .

      Löschen
  35. Was für ein wunderschöner Garten, der die Seele verzaubert. Ich mah es sehr gerne, wenn im Garten nicht alles 100%ig genau ist, deshalb gefallen mir die Bilder mit dem Jägerzaun, das rostige Schloss und der Baum mit Flechten und Moss ganz besonders gut. Alles wirkt einfach natürlich...fast so, als ob ein garten keine Arbeit machen würde :))

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      schön, dass er dir gefällt. Ich mag ihn auch so gerne, das alte Häuschen ist absichtlich so alt gelassen und wird es zur Freude aller auch beleiben....Der Garten ist sehr groß und macht doch alles in allem sehr viel Arbeit für einen alleine.....
      Wir lieben ihn auch so natürlich wie er ist....
      Schön, wenn er Anklang findet....
      Herzliche Grüße für dich,
      von Monika*

      Löschen
  36. Liebe Monika, bin gerade über Deinen Blog gestolpert. Deine Freundin hat einen sehr idyllischen Garten. Überhaupt das alte, kleine Gewächshaus sieht sehr schmuck aus. Werde hier noch ein bisschen schmökern.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber schön liebe Kathrin, dass du über meinen Blog gestolpert bist.... freuuuuuu :)

      HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR LIEBE KATHRIN!!!!!!!

      Schön, dass du mich gefunden hast, fühle dich wohl hier bei mir...
      Gerne möchte ich dir ein nettes Plätzchen zu Erholung anbieten...

      Herzliche, erfreute Grüße an dich,
      von Monika*

      Löschen
  37. Liebe Monika,
    ein Garten voller Vielfalt, was hat mir dort gefallen, eigentlich jedes Pflänzchen auf seine Art. Die blauen Lilien, die Erdbeeren, das alte Häuschen und das alte Schloß, alles passt zu diesem Garten. Holz gestapelt für den Winter, ja, ein Garten wie ich ihn auch mag.Hoffentlich wird sie Kartoffeln ernten können, gut angekommen sind sie.Ich habe ein paar Tomaten, Erdbeeren und verschiedene Kräuter.
    Schön wenn man Freunde in der Nähe hat, sich auf eine Bank setzen und plaudern kann.
    Herzlichste Grüße zu Dir,habe noch eine schöne Zeit, Klärchen
    Du machst Dir so viel Mühe allen auf ihre Kommentare zu antworten. bei mir musst Du das nicht, ich freue mich auf einen Gegenbesuch von Dir, wenn Dich etwas interessiert. Nach Novas Zip am Samstag, mache ich eh eine Blogpause.
    Bis bald mal, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Klärchen,
      wie schön, dich wieder zu sehen!!!!!
      Danke für deine schönen lieben Worte, noch versuche ich jedem zu antworten, weil ich mich über jeden einzelnen Besuch sehr freue und meine Wertschätzung zeigen möchte....
      Allerdings klappt es dann mit den Blogbesuchen nicht mehr so regelmäßig, weil auch das eigenen Leben sehr fordernd ist....
      Vermutlich werde ich es so nicht auf Dauer halten können, aber wir werden sehen und wenn jeder eine Antwort bekommt, dann auch du!!!

      Schon wieder eine Gemeinsamkeit, schön, wenn es dir gefällt in Hildes Garten. Das hoffe ich auch, dass es mit der Ernte klappen wird für
      Hilde, sie gibt sich so viel Mühe...
      Gut, dass du mir von deiner Blogpause erzählst, wird es gerade ein wenig viel bei dir.....
      Ich hoffe einfach, dass es dir gut geht, wir werden uns nicht verlieren und ich werde auch hoffentlich einmal wieder nicht so fordernde Zeiten haben, die mich wieder mehr in Ruhe lesen lassen....Ich mag deine Dinge sehr...
      Ich schicke dir liebe Grüße,
      herzlich Monika*

      Löschen
  38. Liebe Monika,

    was für wunderschöne und faszinierende Eindrücke hast Du aus diesem Gartenparadies mitgebracht. Da passt wirklich alles und mittendrin dieses schöne kleine Gartenhäuschen - einfach herrlich. Kompliment an Deine Freundin und an Dich für Deine wundervollen Aufnahmen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      Dankeschön für deine lieben Komplimente, ich werde es gerne an Hilde weitergeben!!!
      Ich freu mich sehr über deine echte Begeisterung und weiß, dass es Hilde genauso gehen wird.
      Herzlichen Dank für deine lieben Worte, sie machen echt Freude!
      Alles Liebe dir,
      auf ganz bald,
      herzlich Monika*

      Löschen
  39. Hallo Monika!
    So eine liebe Freundin habe ich auch, nur, in deren Garten wird jetzt gebaut!
    Vielleicht klappts nächstes Jahr, denn in fremden Gärten auf die Pirsch gehen, das macht mir ebenfalls viel Freude.
    Die Akelei-Fotos sind wunderschön und so ein altes Gewächshaus, das erfüllt immer noch seinen Zweck!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Heidi,
      schön, dich hier lesen zu dürfen!!!!Auch unten habe ich dich leuchten sehen, toll, danke!!!
      Wenn im Garten gebaut wird da ist dann schon was los, im nächsten Jahr hat sich sicher alles
      wieder erholt und du kannst auf die Pirsch gehen....
      Viel Spaß wünsche ich dir jetzt schon!!!
      Alles Liebe dir und auf bald,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  40. Hallo Monika,
    das sind wirklich tolle Gartenimpressionen, vor allem die Akeleifotos haben es mir angetan. Aber auch das rostige Schloss hat was. Damit hättest du prima an Frau Tonaris Rostparade teilnehmen können ;-)

    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Elke,
      toll, wenn es dir gefallen hat bei mir!!! Ich habe die gleichen Vorlieben wie du in diesem Fall :)!
      Dieses kleine rostige Schlösschen hat es mir angetan.....immer wieder gibt es ein neues Foto von ihm....
      Und die Akelei habe ich auch in vielen Farben und völlig unterschiedlich fotografiert....

      Herzliche Grüße für dich von mir,
      herzlich Monika*

      Löschen
  41. Was für ein uriger Garten, genau nach meinem Geschmack. Nutzgarten und Blumengarten dicht beieinander, du hast alles wunderbar im Bild festgehalten.
    Mein Lieblingsfoto ist das mit dem rostigen Vorhängeschloß.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      ja das finde ich auch so klasse Nutz- und Blumengarten vereint....
      Es wird noch mehr Fotos davon geben....
      und das alte Häuschen mit dem rostigen Schloss liebe ich sowieso...

      Danke für deine Wünsche und alle Liebe dir,
      herzlich Monika*

      Löschen
  42. Liebe Monika,
    ich bin gerne durch Hildes Garten mit Dir geschlendert. Dieser Spaziergang hat mir gefallen und ich habe ihn genossen. Das alte Gewächshaus und das tolle alte Vorhängeschloss geben dem Garten noch ein ganz besonderes Flair.
    Richte Deiner Freundin Hilde liebe Grüße aus und sage ihr, dass ihr Garten eine richtige Wohlfühloase ist.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      das freut mich!!! So empfinde ich es auch liebe Astrid, ein besonderer Flair....
      Dein Wunsch sei mir Befehl, Hilde freut sich sehr über die lieben Grüße!!!
      Ich hoffe du hattest ein schönes Wochenende,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  43. Dieser Garten wirkt wirklich nach einem Ort, wo man Energie tanken kann, liebe Monika!
    Sehr gemütlich, schön und natürlich! Und das alte Gewächshaus hat einen eingenen Reiz!
    Ganz liebe Grüße an dich und auch an Hilde,
    herzlichst, Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/06/ein-knackwurstmobil-und-zwei-geburtstage.html
    PS: Meine Mutter heißt übrigens ebenfalls Hilde :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude,
      ja, dies ist wirklich so, man sollte sich viel öfters Zeit nehmen für dieses Tanken!!!!!
      Natürlich und schön, wie du es beschreibst, mag ich diesen Garten, der auch mir so viel Freude macht...
      Deine Grüsse sind angekommen und werden weiter geleitet!!!!
      Ganz herzliche Grüße an dich und deine Mama Hilde!!!
      Von mir und Hilde,
      die Monika*

      Löschen
  44. Einfach ein Traumhafter Ort!
    Die Akeleifotos sind so schön!!! Ich sage immer Elfenblümchen dazu!
    Danke für die kleine Rundtour im Garten, die du zeigts mit tollen Fotos!
    Hab ein schönes WE!
    Liebe Grüße sende,
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Britta,
      wenn ich dein Bildchen seh, freu ich mich schon....
      Wenn du wieder kommst kannst du noch mehr von deinen Elfenblümchen sehen,
      was für ein schöner Name!!!
      Danke für die liebe Anerkennung,
      hoffe du hattest ein schönes Wochenende,
      herzlichst Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...