Mittwoch, 8. Juni 2016

Gartenbesuch bei der lieben Hilde Teil 3







Gartenimpressionen



                               bei Hilde





Teil 3




















































Ein wenig durch einen Garten

gehen,



viele schöne, bunte, wachsende


 Blumen

und 

Pflanzen


 sehen,


innehalten und sich bewusst

werden,



all dies sind 





*Lebensgeschenke*



für uns.....






In diesem Sinne,



 schicke ich ganz 



viele Lebensgeschenke



und



Herzengrüße



zu Euch





Monika*




*



Dies ist mein ausgewählter Beitag 
für 
die großartige Aktion von Jutta,
sie hat den *Natur-Donnertsag* ins Leben gerufen
und ich darf das fünfte Mal dabei sein!!!!



Wenn ihr schauen wollt,

einfach nur auf den Link drücken und schon seid ihr vor Ort

Kreativ im Rentnerdasein: Der-Natur-Donnerstag "DND" 21

Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne

 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-
Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!





Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr


auf dich!

Kommentare:

  1. Hallo Monika,
    von den Schwertlilien bin ich total begeistert auch von der gelben Sorte!
    Die Purpurglöckchen sehen zum Verlieben schön aus!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ich auch, ich wirklich auch, ich finde sie haben eine faszinierende Schönheit und Strahlkraft!!!
      Über die gelbe habe ich mich auch so sehr gefreut, als ich sie entdeckte, es gibt sie ja in
      unterschiedlichen Farben die Schwertlilie....
      Freut mich sehr,
      herzliche Grüße von Monika*

      Löschen
  2. Die liebe Hilde hat ei wundeschönes Garten!
    Liebe Grüsse Monika - riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe riitta,
      ich werde es ihr sagen, sie freut sich sicher sehr !!!
      Danke dir,
      alles Gute für dich,
      herzlich Monika*

      Thanks loves riitta,
      I will say it her, she is glad certainly very much!!!
      Thanks to you,
      all the best for you,
      warmly Monika*

      Löschen
  3. Liebe Monika!
    Himmlische Gartenbilder erfreuen mich hier bei dir wieder.
    Ich mag ja vor allem diese zarten Schwertlilien in diesem hellen Blau.
    Sie sind für mich absolute Schönheiten.
    Und ich genieße diesen Augenblick, denn der Augenblick ist mein Leben.
    Hab auch du heute schöne Augenblicke!
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Susanne,
      da ticken wir sooo ähnlich! :)
      Ja immer wieder im Augenblick sein, das ist intensivstes Leben,
      genieße es und ich bin auch dran!
      Schön, wenn ich dich wieder erfreuen konnte!!!
      Lieben Dank für deine Worte und Wünsche,
      auch dir alles Liebe,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  4. Neben den tollen Blumen gibt es auch später noch viel zu ernten. Schaut auch wieder klasse aus und ich hoffe ihr bekommt nicht noch ein schweres Unwetter das alles unter Wasser setzt.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova,
      ja das hoffe ich für die Hilde....
      Gestern war Unwetterwarung und es hat heftigst geschüttet und gewittert,
      aber es ist gnädig an uns vorüber gegangen, welch Glück!!!!
      Wir hoffen sehr, dass es so bleiben darf.....
      Herzliche Grüße für dich und danke!
      Monika*

      Löschen
  5. Liebe Monika,
    das sind wundervolle Bilder, das Schertlilienmeer ist herrlich anzuschauen!
    Bei mir sind sie schon alle dahin vom starken Regen ...aber, ich hab zum Glück Bilder vorher gemacht :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      danke-schön, ich liebe es auch sie anzusehen die Blume und dieses besondere Schwertlilienmeer....
      Ja, der Regen wütet sehr und manch Blümchen geht kaputt....
      Toll, dass du vorher noch Fotos machen konntest!!! Diese Freude bleibt dir immer!
      Ich hoffe, dass mein heutiger Tag ein wenig gnädiger ist wie der gestrige, aber ich habe mich wacker gehalten
      und hatte dann noch eine schöne Belohnung....
      Dir einen schönen freundlichen Tag,
      herzlichst Monika*

      Löschen
    2. Liebe Monika,
      ich hoffe, Dein Tag gestern war besser, als der zuvor, Du Liebe!
      Deine tolle Überraschung habe ich gerade gesehen, ein wudnervolles Buch! Ich freu mich so für Dich!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
      P.S. Meinst Du, Du könntest Hilde mal fragen, ob sie für mich von den dunkelroten Akeleien ein klein wenig Samen aufheben könnte?

      Löschen
    3. Liebe Claudia!
      Der Tag hatte ja am Spätnachmittag eine wunderbare Belohnung für mich, so hat er sich mit mir versöhnt und ich hab mich allem gestellt,
      was das Leben mir in den Weg stellte und das Beste draus gemacht, dies ist meine Devise...,
      deswegen war es auch ein schöner Tag weil letztendlich das Gute stärker war....
      Der folgende Tag schwingte dann im Guten weiter...danke herzlich für dein Hoffen!!!

      Danke auch für dein Mitfreuen am Buch!!! :)

      Mit den Samen möchte ich dich bitten einen Gärtner zu fragen oder sonstige Samenhändler.-
      Bei uns sind die Akeleien schon verblüht in der Zwischenzeit durch Wetter, Regen, Blühdauer etc.
      Die Farbe ist nicht einwandfrei mehr zuzuordnen und vor allem durch die Tierbestäubung
      nicht wirklich gesichert....
      Bei den Samenverkäufen der Händler hast du sicher Erfolg.-
      Wir hoffen du bist nicht allzu enttäuscht....
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
    4. Liebe Monika,
      das kann ich gut verstehen.
      Ja, so sehe ich es auch, aus jedem Tag das Beste machen!
      Mit dem Samen ist gar kein Problem :O)
      Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
      ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

      Löschen
  6. Schöne Gartenfotos - meine Tochter hat nun auch seid 2 Monaten einen Schrebergarten, da muss aber noch ganz ganz viel gemacht werden bevor es dort auch so schön gepflegt ausschat

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Gabi,
      oh, das ist ja klasse, da darfst du sicher dann auch mal hin zum Genießen, freu mich für dich.
      Ich bin mir sicher, deine Tochter freut sich darauf den Garten in Ordnung zu bringen, es macht so viel
      Spaß sich dann an dem Geschafften zu erfreuen!! Spannend vorher - nachher Fotos!!!
      Herzliche Grüße
      Monika*

      Löschen
  7. Wunderschön deine Gartenimpressionen deiner Freundin. Irgendwie erinnert mich der Garten an den Bauerngarten meiner Oma. Die hatte auch solche
    tollen Blumen und Pflanzen. Wie gerne war ich schon als Kind im Garten meiner Oma.Ich glaube damals entstand meine Liebe zu Blumen.
    Leider haben in den letzten Tage einige meiner Sommerblumen durch den vielen Regen stark gelitten. Auch mein Mirabellenbaum hat was abbekommen.
    Aaaaber heute scheint die Sonne wieder.....herrlich <3
    Herzengrüße aus der Pfalz schickt dir Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass ich dir eine schöne Erinnerung schenken konnte liebe Christine!!!
      Danke für deine lieben Worte!!!
      Bei mir ist die Sonne noch nicht angekommen, aber ich darf es ja nicht laut sagen,
      ich bin so froh, dass es noch nicht wieder so heiß ist....
      Dir gönne ich die Sonne und ich hab sie im Herzen....
      Herzliche Grüße in die Pfalz
      von Monika*

      Löschen
  8. Servus Monika,
    die Freundin Hilde hat wahrlich einen "BUNTEN DAUMEN" - was sag ich, einen - die ist ein "biologisches Wunder", die hat mindesten eine Hand voll davon!
    Und du hast einen "klasse Auslöserfinger" an der Kamera!!!
    Das ist wieder ein schöner Gartenspaziergang!!!
    Schönen Gruß,
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahahha lieber Luis, immer bringst du mich zum Schmunzeln!!!!!!
      Ich werde es Hilde ausrichten und mein Finger ist auch ganz glücklich!!!!
      DANKESCHÖN LUIS,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  9. Monika, da geht mein Herz auf!! So wunderschöne Fotos. Einfach herrlich! Ich bin eine Pfingstrosenliebhaberin. Die duften so berauschend schön. Vielen lieben Dank für dein Besuch bei meinem Blog und die Glückwünsche für die Ausstellung. Ich bin so aufgeregt! Heute geht's los.
    Liebe Grüße aus Bayern
    Michelle ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michelle,
      das freut mich sehr!!! Ich habe noch im nächsten Post ein paar aufgeblühte Pfingstrosen für dich wenn du magst!!!
      Ich ahne, wie du dich fühlst!!! TOi TOi TOi für dich und die Austellung!!!
      Auf bald und liebe Grüße zu dir und nach Bayern!!!
      Herzlich Monika*

      Löschen
  10. Deine Gartenfotos sind mal wieder faszinierend!
    Danke fürs Zeigen

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina, ganz lieben Dank!!!!
      Auch besonders für deine Treue!!!!!
      Herzlichst
      Monika*

      Löschen
  11. Ein über die Jahre gewachsenes Gartenidyll zeigst du uns.
    Eigentlich sieht es aus wie wenn du in unserem Garten fotografiert hättest!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du recht liebe Pia,
      den Garten gibt es schon sehr lange.....
      Ich grüße dich ganz herzlich, bis zum nächsten Besuch bei dir oder bei mir,
      alles Liebe
      Monika*

      Löschen
  12. Das ist ein wunderbarer Garten mit wunderschönen Blumen.
    Die dunkelrote Akkelei hat es mir ja angetan und die hellblauen Iris, wie schön.
    Wie glücklich muss man mit solch einem Garten sein.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      DANKESCHÖN, wie nett dich hier zu sehen und zu lesen!!!
      Ja gell diese dunkelrote Akelei ist richtig schön, die musste einfach aufs Foto.....,
      die *Hellblauen* sind die *Schwertlilien* nicht die Iris, lustiger Weise habe ich sie ähnlich betitelt.... :)

      Ich glaube sehr dankbar und glücklich und mir, der er nicht gehört geht es ähnlich....
      Herzliche Grüße
      Monika*

      Löschen
  13. Liebe Monika !
    Ich habe Deinen Blog, bzw. Deine beiden Blogs gerade erst entdeckt. Du machst tolle Naturfotos und ich werde jetzt sicher öfter bei Dir vorbeischauen !
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Karen,
      das ist aber schön, dass du mich gerade entdeckt hast, wie mich das freut!!!!
      Vielen herzlichen Dank für deine anerkennenden, lieben Worte und dein Platz nehmen auf dem Besucherbänckchen!!!

      SEI HERZLICH WILLKOMMEN LIEBE KAREN HIER BEI MIR!!!!

      Dir auch alles Liebe und bis bald,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  14. Deine Freundin Hilde muss einen Garten groß wie ein Fußballfeld haben, um so viele verschiedene Pflanzen dort zu beherbergen. Schön, dass ihr beide uns wieder so beglückt. Die hellblauen Schwertlilien habe ich auch, die haben sich dieses Jahr extrem ausgebreitet und müssen im Herbst wieder etwas zusammenschrumpfen :) um den anderen Farben wieder Platz zu machen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      lieben Dank für die schönen Worte!!!
      Gerne beglücken wir Euch! Die Hilde hat mich angerufen ich möge doch noch einmal kommen,
      so viel sei erblüht, so habe ich im nächsten Post noch ein wenig nachgelegt...
      Ihr macht es auch ganz viel Freude, dass sich so viele Menschen an ihrem Garten erfreuen,
      so etwas hat sie auch noch nie erlebt!!!
      Ein schönes Gefühl für BEIDE....
      Ich möchte besonders die Menschen erfreuen, die mir viel bedeuten und so vielen Menschen wie
      möglich Freude schenken...
      Ja das mit dem Schrumpfen kenne ich von Hilde auch....und im nächsten Jahr ist eh die Fülle wieder da...
      Schön, dass du dich an den gleichen Blumen freust!!!

      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  15. Liebe Moni,
    ich habe mich schon so auf den dritten Teil von Hildes Garten gefreut und wurde auch dieses mal nicht endtäuscht.
    Nein ganz im Gegenteil, was für eine Farbenpracht. Hilde hat einen richtigen Bauerngarten, toll dass Blumen, Kräuter und Kartoffeln so beieinader stehen. Der Garten hat viel Charme und warscheinlich kannst du bei jedem Besuch Neues entdecken.
    Schön dass du dir hier Verschnaufpausen gönnen kannst.
    Ganz liebe Grüße bis ganz bald.
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Silke,
      oh das freut die Hilde und mich aber sehr!!!!
      Ja im Grunde müsste ich immer mit der Kamera unterwegs sein, vieles war plötzlich schon verblüht, weil ich die Jahre vorher zu spät dran war....aber es ist schön, dass sich Hilde bei mir meldet, wenn sie etwas ganz besonderes hat.-
      Sie hat auch Freude daran gefunden Menschen aus aller Welt damit zu erfreuen...
      Manchmal schaue ich zur Verschnaufspause einfach aus meinem Fenster in ihren Garten, wie schön das ist....
      Danke liebe Silke, auf ganz bald,
      herzlichst Moni*

      Löschen
  16. So scharfe, tolle, farbenfrohe Bilder!
    Du kannst es sehr gut. Bei mir werden solche Bilder eher nichtssagend.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Flögi, du bist ja lieb!!!
      Dankeschön, aber so würde ich das nicht sehen, über deine Pflanzenfotos habe ich mich jedesmal auch sehr gefreut!!!
      Herzliche Grüße für dich!!!!
      Monika*

      Löschen
  17. Toll, dass du uns wieder mit nimmst, in Hildes Garten, liebe Monika. Nicht nur, dass es dort vom Allerfeinsten blüht, nein,
    bei ihr kann man auch fleißig ernten, wie ich sehe.:-)

    Diese hellblauen Schwertlilien gibt es auch bei mir. Ich freue mich immer sehr, wenn sie blühen.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Christa wie versprochen!!!
      Ja, ich hoffe die Ernte wird gut, di Kartoffeln blühen schon ganz schön und haben das Wetter überstanden....
      :)
      Dito, ich auch, sie sind einfach ein Traum.....
      Dankeschön und liebe Grüße zurück,
      herzlich Monika*

      Löschen
  18. ...ganz wundervolle Bilder, liebe Monika.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...Danke Manja :)
      Alles Liebe und Gute dir weiterhin,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  19. Lebensgeschenke, welch ein wunderbares Wort. Und danke auch für den dritten Einblick in Hildes Garten (Kartoffeln, Tomaten und immer wieder Iris!!!!). Die roten Blütenspiere blühen bei mir auch, ich habe aber ihren Namen vergessen. Egal, hübsch sind sie allemal. Noch einen schönen Tag wünscht dir Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag dieses Wort und empfinde es aus tiefstem Herzen so....
      Gerne, es wird nochmals einen weiteren Einblick geben....
      Nun habe ich den Namen der roten Blume vergessen, ich frag gerne mal nach!!!!
      Hab auch einen schönen Tag liebe Petra,
      herzlich Monika*

      Löschen
  20. Klasse Fotos, liebe Monika, sogar der Schnittlauch sieht toll aus!
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihihihi DANKESCHÖN!!!
      Herzliche Grüße an dich liebe Edith
      von Monika*

      Löschen
  21. Liebe Monika
    Der Blick in Hildes Garten hat mir sehr gut gefallen. Bin eigentlich schon gespannt, ob wir den Gemüsegarten in seiner "Hochzeit" auch bewundern dürfen? Das Bild mit dem "Peterli" ist dir super gelungen. Einfach aber schön, schön lecker.... ;-) Natürlich bin ich auch Fan von all den anderen Blumen, aber die einfachen Dinge sollte man nicht ausser Acht lassen.
    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gabriele,
      danke für deine lieben Zeilen....Das ist eine gute Frage, ich dachte nach vier Posts wird es Euch reichen....mal schauen, was sich machen lässt...
      Die einfachen Dinge, die so wichtig sind für unser Leben, wie recht du hast!
      Ganz liebe Grüße schicke ich dir,
      herzlich Monika*

      Löschen
  22. Was für ein buntes Potpourri, einfach herrlich! Bei Dir sieht sogar das Gemüse toll aus :-)
    LG, Ophelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Ophelia :)
      Wie schön solche Worte hören zu dürfen!!!
      Ganz liebe Grüße schicke ich dir,
      herzlich Monika*

      Löschen
  23. liebe Monika,
    bin wieder da um nichts zu versäumen!
    Das ist ein Traumgarten, unglaublich schön! Schön, dass Du ihn uns zeigen darfst! Wunderschöne Bilder!
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Gerti, danke-schön,
      das ist ja schön, du bist auch eine ganz Treue :)!!!
      Das hat mich auch gefreut, dass ich den Garten zeigen darf und auch die Hilde daran ganz viel Freude hat....
      Ganz liebe Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  24. Liebe Monika,

    herrliche Blütenträume hast Du wieder mitgebracht. Ich könnte mir das immer wieder anschauen. Aber diesmal schaue ich nicht so sehr auf die Blumen, sondern auf die tolle Petersilie - und ich gebe es zu mit etwas Neid. Die wird bei mir nämlich überhaupt nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt aber schön liebe Jutta, gerne und DANKESCHÖN!
      Schade, dass deine Petersilie nicht so kommt, sie ist einfach eine feine Kochzutat....
      Vielleicht entwickelt sie sich ja noch, ich würde es dir wünschen!!!
      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  25. Oh die liebe Hilde hat ja nur Naturschönheiten im Garten.....
    Traumhafte Blüten in wunderschönen Farben liebe Monika.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Jen, ständig könnte ich mit meiner Kamera hinüber....
      es gibt immer *Neues* zu entdecken....
      Dankeschön Jen, lieb von dir,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  26. Monika, du Liebe,
    welch wunderschöne Fotos. Die Blüten sind
    wunderbar in ihrer Vielfalt. Man kann sich
    nicht sattsehen.
    Einen ruhigen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich aber sehr liebe Irmi,
      wenn ich dir Freude machen kann!!!
      Schau einfach immer wieder, die Bilder bleiben ja hier..... :)
      Herzlichen Dank
      und ganz liebe Grüße für dich,
      von Monika*

      Löschen
  27. Das war ja eine richtige Bilderflut. Herrlich! Das Bild mit den Tomaten ist ja hübsch. Das sind ja ganz schön viele.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      es freut mich sehr, wenn es dir gefällt!!! Dankeschön!
      Ja ich dachte mir alle Winkel und Eckchen zu zeigen....

      Vielen Dank für dein Platz nehmen bei mir, eine nette Überraschung heute für mich!

      Herzliche Grüße für dich von mir,
      auf bald,
      die Monika*

      Löschen
  28. Liebe Monika,

    nun ist mein Sprachkurs zu Ende und ich habe endlich Zeit gehabt mich richtig bei dir umzusehen; einen ganz tollen Blog hast du und deine Fotos gefallen mir auch ausgesprochen gut! Diese Gartenspaziergang bei dir (und Hilde) war ein wunderbarer Start in meinen Tag!

    Ich komme gerne wieder und bei der Gelegenheit bedanke ich mich für all deine lieben Kommentare bei mir!

    Liebste Wochenendgrüße, Joana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Joana,

      welch Freude für mich heute Morgen!!!
      Ganz herzlichen Dank, für deinen Besuch bei mir, für dein Platz nehmen hier, für die Zeit, die du dir genommen hast um hier ein wenig zu verweilen und für deine so lieben anerkennenden Worte!!! Dies schenkt auch mir einen freudigen Start in den Tag!!!

      Gerne liebe Joana, sei gerne Gast bei mir und gerne war ich auch bei dir!

      EIN HERZLICHES WILLKOMMEN HIER BEI MIR!!!!!!

      Hab auch du ein schönes Wochenende,
      liebe Grüße,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  29. Liebe Monika,
    ich habe nun auch den dritten Teil von Hildes Garten bewundert. Ich bewundere aber auch Hilde, denn sie scheint in ihrem Gartenparadies vollkommen aufzugehen. Dieser Garten wird mit viel Liebe und bestimmt auch viel Arbeit gepflegt.
    Danke für den wunderbaren Spaziergang durch Hildes Garten.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      wie schön dich wieder sehen und lesen zu dürfen, auch wenn ich gerade mit den Besuchen gar nicht nach komme.....
      Das ehrt dich sehr, lieben Dank!!!!
      Ja sie hegt und pflegt ihren Garten die liebe Hilde und es bedeutet wirklich viel Arbeit, ich bewundere sehr,
      was sie so alles hin bekommt!!!
      Gerne liebe Astrid, wenn du magst kannst du noch einmal mit uns sein....
      Herzliche Grüße für dich,
      Monika*

      Löschen
  30. Ohhh, es geht ja noch weiter mit Hildes Garten *freu*.
    Wie groß ist denn ihr grünes Reich?
    Die Pfingstrosen sind mittlerweile sicher schon ganz offen.
    Mir gefällt die Kombination von Nutz- und Ziergarten.
    Deine Nahaufnahmen begeistern mich ja immer wieder aufs Neue, aber ich finde es schön, dass du auch die Beete zeigst, damit man etwas von der schönen Atmosphäre im Garten spüren kann.
    Da sieht man, wie deine Freundin so ganz darin aufgeht.
    Wie schön, dass du die Kamera bei deinem Besuch dabei hattest und Hilde nicht dagegen hatte, dass wir alle über deine Schulter schauen.
    Einen ganz lieben Gruß an die begnadete Gärtnerin!!!!

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja es geht weiter, sogar noch ein weiteres Mal liebe Uschi!!!!

      Die Größe kann ich nicht schätzen, aber das nächste Mal hast du dann alles gesehen und kannst dir selbst ein Bild davon machen... :)
      Ja die Pfingstrosen sind erblüht und warten schon aufs online gehen!!!!
      Es freut mich, dass ich dich begeistern kann und dir gut tun!!!
      Danke sehr für deine anerkennenden und lobenden Worte, schön lesen zu dürfen!!!
      Gerne dürft ihr mir weiter über die Schulter schauen!!!
      Ich freu mich drauf!!!
      Ich leite alles weiter, Hilde wird sich sicher wieder sehr freuen!
      Herzensgrüße von Monika*

      Löschen
  31. Wow, liebe Monika,
    die Schwertlilien sind ja herrlich!
    Was für wunderschöne Blumen und deine Fotos sind wieder genial!
    Ganz viele liebe Sommergrüße zum Wochenende
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die finde ich auch so faszinierend liebe Urte,

      die könntest du sicher wieder wunderbar in ein gemaltes Bild umsetzen, ich bewundere dich da so!!!
      Danke sehr für dein großes Lob, tut echt gut!
      Schön, dass du hier zu Gast warst,
      ganz liebe Wochenendgrüße
      von Monika*

      Löschen
  32. Danke für Deine Worte, mir wird jedoch immer klarer, dass ich ein eigenes forum auf googleplus machen werde! P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne!!! Ach wie schade, da bin ich dann raus.....
      Alles Liebe dir und gute Entscheidungen,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  33. Was für herrliche Garteneinblicke, liebe Monika*! Es schein ja wirklich ein Paradies zu..
    und béim Anblick der krausen Petersilie musste ich direkt an meine Oma denken ;)) da kam
    keine Suppe ohne Petersilie auf den Tisch ;)) Hab' ein feines Wochenende! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      wie schön, dass du da warst, danke für deine netten Worte!!!!
      Faszinierend was man für Assoziationen hat bei Bildern...freut mich!!! :)
      Ich kenne Petersilienkartoffeln, aber auch die Suppe mit Petersilie....:)
      Hab du auch ein feines Wochenende, ganz liebe Grüße,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  34. Liebe Moni,
    ich habe alle drei Gartenbesuche genossen, herrlich!!! Danke für's Teilen!
    ♥ Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uli,
      ach welch liebe Überraschung am Abend, wie mich das freut dich hier sehen und lesen zu dürfen!!!!
      Hab herzlichen Dank für deine Besuche und dein heutiges liebes Zeichen für mich,
      ich freu mich wirklich sehr darüber!!!
      Gerne teile ich meine Begeisterung, wie schön, wenn ich dir gut tun kann.....

      Herzensgrüße für dich du Liebe,
      herzlichst Moni*

      Löschen
  35. Liebe Monika,

    ... und nun noch ein Gemüsegarten, ach wie ist das schön!
    Deine Bilder sind ja alle wieder ein Träumchen. Am allerbesten gefallen mir die blauen Schwertlilien, einfach zauberhaft.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende mit vielen schönen Momenten. Liebe Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für ALLES liebe Birgit!!!!!

      Ja diese Schwertlilien springen direkt ins Herz, so ging es mir auch!!!!
      Danke für das liebe Kompliment für die Fotos!
      Es ist einfach schön, wenn wertgeschätzt wird was man macht...

      Dir auch ein ganz schönes Wochenende
      herzlichst Monika*

      Löschen
  36. Was für ein herrlicher Bauerngarten. Gemüse gehört zu einem Garten dazu (ich habe leider nur ein paar Salatköpfe und Rote Beete).
    Besonders schön finde ich die blauen Bartiris.

    Auch diesen dritten Gartenbesuch habe ich Bild für Bild genossen.
    Herzliche Grüße von
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      wie schön, dass du bei mir genießen konntest, dies freut mich von Herzen!!!
      Man kann nicht immer Platz für alles haben, wenn man eine begrenzte Fläche hat,
      Salat und rote Beete klingen doch richtig klasse!!!
      Und so gesund!!! :)

      Herzliche dankbare Grüße,
      auf ganz bald
      die Monika*

      Löschen
  37. Einfach nur schön!!!
    Total begeistert bin ich von diesen sagenhaften Schwertlilien. Könntest du evtl. mal nach dem Namen fragen, denn genau solche hätte ich auch noch gerne.
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christina,
      wie ich mich freue, dass du da bist!!!
      Danke für deine begeisterten Worte!!!
      Also ich habe mich auf die Suche gemacht um deine Frage zu beantworten und eine Antwort gefunden:
      Deutsche Schwertlilie
      http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Schwertlilie/schwertlilie.html
      schau es dir doch selbst mal an bei Botanikus wurde ich fündig, einen Link habe ich dir beigefügt.-
      Herzliche Grüße und viel Freude damit,
      Monika*

      Löschen
  38. Wunderschön Deine Iris!
    Ein Gartenbesuch ist doch eine schöne Sache und man lernt immer was dazu.
    Vielen Dank für Deinen sooo lieben Kommentar bei mir zu den Pfingstrosen! Hab´ mich sehr, sehr gefreut!
    Herzliche Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Renate,
      ich freu mich sehr über deinen Besuch und die lieben Worte!!!!!
      Gerne, ich meine es von Herzen so!!!
      Und ich freu mich, dass ich nun ein Buch geschenkt bekommen habe, in dem du auch zu finden bist!!!
      Auf ganz bald,
      die Monika*

      Löschen
  39. Liebe Monika,
    wie schön, dass du mich auf meinem Blog besucht hast und auch geblieben bist. Ich bin deinem Tipp nachgegangen, konnte aber keinen Fehler finden. Trotzdem danke ich dir sehr, das du mir Bescheid gesagt hast. Ich werde es heute Abend nochmal am PC meiner Tochter überprüfen.
    Ich habe natürlich bei meinen Followern geschaut, wer neu dazu gekommen ist und so habe ich gesehen, das du noch einen weiteren Blog hast. Wenn ich auf das zweite Foto klicke erscheint Error. Diesen Blog habe ich dann über deinen Blognamen bei Google gefunden. In jedem Fall gefällt es mir auf beiden Blogs, denn deine Fotos sind einfach nur ganz toll. Gerne besuche ich dich nun öfter und ich freue mich auch sehr über weitere Besuche von dir.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea,
      auch wie nett, du warst hier und hast dich gleich auf mein Besucherbänckchen gesetzt, wie klasse ich das finde!!
      Dankeschön auch für deine lieben Worte!!

      SEI GANZ HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR!

      Das ist aber klasse, dass du dich um meinen zweiten Blog bemüht hast. Da ich nicht bei Google+ bin, zweigt der Klick ein Error.
      Aber ich freue mich, dass man mich in der Zwischenzeit auch ganz einfach über Google finden kann.
      Wie schön, dass dir auch die KostbarkeitsmomenteTierfotografie gefällt, beide Blogs sind meine Herzenskinder....
      Danke für deine lieben Komplimente für mich!!!
      Gerne besuche ich dich wieder, habe auch ein schönes Wochenende,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  40. Vielen Dank für die Aufklärung zu meinen Oleander.
    Dein Garten ist ja traumhaft und die Fotos sind wunderschön!
    LG Biggy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen liebe Biggi,
      ich habe mich erst gar nicht getraut, aber ich freu mich wenn ich dir weiter helfen konnte!

      HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR!!!

      Schön, dass du hier warst hat mich sehr gefreut!!!
      Herzlichst Monika*

      Löschen
  41. Der geliebte Mann guckt Fußball, nein nicht die EM sondern reguläre Sportschau, es ist meinerseits samstäglich fast alles erreicht... Das Wochenende kann durchstarten: Und ein Gegenbesuch für viele liebe, nette Kommentare ist fällig - und ich komme gerne hierher zu Dir, liebe Monika.

    Der gemischte Garten, der sowohl den Magen als auch das Herz, die Sinne erfreut ist doch das Ideal! Es blüht so einiges bei Dir, der Schnittlauch einerseits und die Pfingstrose konnte ich entdecken, einige Lilien, versteckt blinzelt eine Jungfer-im-Grünen und wie die klitzekleinen rote Glöckchblume heißt, weiß ich mittlerweile immer noch nicht. Sie schönt übrigens auch unseren Balkon in einem Topf mit Übertopf. Den ganzen Winter draußen gestanden vernachlässigt, kam sie tapfer hervor, blüht und erfreut mich außerordentlich. Im Wochenticker vom 4. Juni ist sie bei mir zu sehen....

    Hab' ein trockenes, angenehmes Wochenende und
    sonnige Grüße wie immer aus Augsburg, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      wie schön, dass du die Sportzeit deines Mannes genutzt hast um mich zu besuchen.... :) freu mich sehr darüber!!!!

      Ich finde die Kombination von Nutz-und Blumengarten auch ganz klasse!!! Die Hilde macht das ganz toll finde ich!!!
      Sehr gerne bin ich dort und bin dankbar alles Genießen zu können und nun auch die Fotos hier zeigen zu dürfen!!!
      Leider erreiche ich die Hilde gerade nicht und muss dir die Antwort vom roten Blümchen noch schuldig bleiben,
      ich reiche es nach...
      Herzliche Grüße derweil, bis bald Monika*

      Löschen
    2. Das eilt überhaupt nicht... Die roten Glöckchen blühen immer noch weiterhin, erfreulicherweise.

      Gratulation auch zu Deinem Buch und viel Freude damit.

      Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

      Löschen
    3. Bin dran, es gibt eine Namensunsicherheit.....

      Löschen
    4. So liebe Heidrun, nun kann ich dir endlich deine Frage beantworten,
      es sind

      Purpurglöckchen, Heuchera sanguinea

      Liebe Grüße
      von Monika*

      Löschen
  42. Herrlich, diese Blütenfülle, liebe Monika.
    Die Akeleien sind bei mir jetzt auch fast verblüht, leider!
    Die Karotffeln stehen gut im Kraut. Habe mich gestern gewundert, wie bei den Kartoffeläckern
    fast schon explosionsartig das Kraut geschossen ist.
    Iris mag ich sehr!
    Herzlichen Gruß zum Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich Gabi, Dankeschön!!!
      Ach ja es geht so so schnell mit der Blüte, mir eigentlich immer deutlicher zu schnell....
      Schade ist das finde ich...., aber so ist es und wir können nur mit fließen....
      Schön, dass du mich besucht und erzählt hast....
      Hab eine gute neue Woche,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  43. Ein Garten der für Leib und Seele sorgt.
    Knackiges, frisches Gemüse und diese herrliche Vielfalt an Blumen, ein Traum.
    Wie schön, dass du uns durch diesen Garten führen konntest. Sag Hilde ein große Dankeschön.
    Dir sage ich danke für diese herrlichen Bilder.
    Hab es noch fein und alles Liebe,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Manuela,
      ja so empfinde ich es auch!!
      Ich freu mich auch, dass Hilde so offen war, eben auch, dass ich die Fotos online zeigen darf,
      sonst bin ich mit meiner Kamera immer schon ihr Gast....
      Ich gebe es gern an Hilde weiter, sie wird sich sehr freuen!
      Gerne Manuela, es gibt am Donnerstag noch eine Fortsetzung.....
      Dankeschön du Liebe,
      hab eine gute neue Woche,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  44. Liebe Monika,
    danke fur deine lieben Worte zu meinem Hocker. Wunderschöne Gartenbilder sind das. Alles blüht so wundervoll! Im Garten kann ich mich auch am allerbesten entspannen.
    Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht dir,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Christine und danke dir!!!!
      Ja es blüht wundervoll und ich habe mir vorgenommen es ganz besonders zu genießen, diese Fülle in diesem Jahr
      ist einfach herrlich!!!
      Hab eine gute Woche, auf bald,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  45. Liebe Monika,

    im Augenblick könnte man immer durch den Garten schleichen und sich die schönen Blüten betrachten.
    Danke für diese wunderschönen Fotos. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag morgen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht liebe Doreen,
      so viel verändert sich täglich, oft stündlich....
      doch leider gibt es ja auch noch etwas anderes zu tun...:(
      Gerne nehme ich dich mit und freu mich, dass du mir über die Schulter schaust...

      Hab eine gute neue Woche,
      liebe Grüße zu dir und nach Berlin,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  46. Wunderschöne Bilder! Sind nicht die Schnittlauchblüten wahre Wunderwerke? Das ist ein gelungener Gartenrundgang.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Magdalena,
      wie ich mich freue, dich auch nun hier lesen zu dürfen!
      Ich habe mich über dein Platznehmen auf dem Besucherbänkchen sehr gefreut
      und nun über deine lieben Worte hier für mich! DANKESCHÖN!!! :)
      Schnittlauchblüten sind Wunderwerke, ganz genau!!!! Gerne!!!!

      SEI HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR LIEBE MAGDALENA

      Herzensgrüße
      von Monika*

      Löschen
  47. Liebe Monika,
    ich weiß nicht, wie du das machst, deine Bilder fesseln mich,
    ich versinke ganz in dieser Schönheit, wundervoll eingefangen ♥
    Die Aktion kannte ich noch nicht, da muss ich doch gleich mal schauen gehen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt aber so was von schön Bianca,
      hab lieben Dank für deine so lieben, anerkennenden Worte, die mich wirklich sehr erfreuen!
      Dann geh mal schauen eine feine Sache!!!
      Hab eine gute neue Woche,
      herzlich Monika*

      Löschen
  48. Wunderbare Gartenbilder. Wir waren auch gestern in einem sehr schönen Garten zu Besuch...da ist schon Schiller spazieren gegangen...;-). Einen schönen Sonntag. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Lotta,
      das klingt ja auch spannend, wo Schiller schon spazierte, eine schöne Vorstellung!!!
      Danke für dein Teil geben :).
      hab eine schöne Woche,
      herzlich Monika*

      Löschen
  49. MEI i bin immer begeistert,,,
    sog mol was für ah KAMERA hast du den
    i bekomm des nia so scharf hin,,,g,gggg
    vielleicht sollt i mol chilli essen,,oder an pflanzen,,,gelle

    hob no an feinen TOG
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE BIS bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ich freu mich, dass ich dich begeistern kann.
      Gehst du nicht zu kritisch um mit deinen Fotos? Ich denke schon....
      Da hast du zum Beispiel so geniale Urlaubsfotos gepostet,
      wunderbar und du sagst du bekommst es nicht so hin......
      Dies hätte ich schöner nicht machen können!!!

      Ich habe eine Nikon 5300 und bin sehr glücklich damit!

      Hab du auch einen schönen Tag und weiter so, du machst klasse Fotos!!!
      Herzlich Monika*

      Löschen
    2. Mei jetzt hob i echt lacha miassn i hob de ahhhhhh...mhhhh aber i fotografier fast nur Automatik...i glab i muas doch mol an Kurs geh..Daaaanke für die lieben Worte bei mir...

      Löschen
  50. Hallo Monika. Ein toller herrlichen Blütenzauber...........schön ich ich habe es genossen.
    Es gibt wirklich nichts schöneres als einen schönen Garten zu haben wo man sich wohlfühlt.
    Schönen Sonntag und liebe Grüße Jana.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Jana,
      für deinen Besuch, für deine lieben Worte!!
      Ich freu mich, dass du es genossen hast und ich bin dankbar, dass ich am nicht eigenen Garten
      Teil haben darf!!!! FREUUUUUUUU :)
      Herzlichst Monika*

      Löschen
  51. Hallo Monika. So viele schöne blühende Blumen im Garten und schöne Fotos dazu. Genieße es und freue dich an ihrer Pracht.
    Schönen relaxen Sonntag und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  52. Hallo liebe Monika,
    was für eine Augenweide und ein Seelentrost, diese schönen Blumen und Pflanzen bewundern zu dürfen (auch auf deinem Blog).
    Mir gefallen die Akelei, die Pfingstrosen, die gelbe und violette Iris und auch alle anderen Blüten.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve, ich freu mich, dass ich dir hier auch ein wenig davon schenken kann!!!
      Vielen Dank für deine lieben Worte, da hab ich ja ganz viel was dir gut tut für dich
      dabei.....
      Alles Liebe für dich und du bist immer herzlich willkommen bei mir,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  53. Hallo liebe Moni. das sind so wundervolle Bilder und ich habe geschaut, gestaunt und bewundert. Ich konnte dieses Mal leider nicht dabei sein aber mochte Dir ganz liebe Grüße vorbei bringen. Vielen lieben Dank auch für Deine Besuche und die immer so aufbauenden Kommentare. Herzlichst Celine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Celine, da hab ich dich wieder, manchmal ist der Kommentar dann plötzlich weg und ich weiß nicht wohin, kann mir oft nicht alles
      speichern im Kopf....gefreut habe ich mich schon in der Vorschau!!!
      Aber irgendwann finde ich doch das, was mir noch gefehlt hat... :)
      Ich schaffe es auch nicht immer und überall dabei zu sein, hechel und schaue dann auch so wie du....
      Wie lieb, dass du mir liebe Grüße vorbei gebracht hast, hat mich sehr sehr gefreut!
      Gerne bin ich bei dir und bin froh, wenn dir meine Kommentare gut tun, dito!!!
      Herzliche Grüße für dich,
      die Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

Um Verständnis bitte ich, dass es mir aus unterschiedlichen Gründen nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten.....