Samstag, 4. Juni 2016

Gartenbesuch bei der lieben Hilde Teil 2





Gartenimpressionen

                                    bei Hilde


Teil 2




































Ich hoffe 

Ihr konntet ein wenig die Seele baumeln

 lassen


und 

diese kleine, bebilderte 



*Ruheoase* genießen.....



*


Ganz liebe Herzensgrüße

schickt Euch

Monika*


Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-
Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!




Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr

auf dich!

Kommentare:

  1. Was für tolle Bilder! Auf meinem PC sehen sie aus wie 3D. Wirklich super gemacht. Darf ich fragen, was du für Einstellungen verwendet hast?
    LG Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      wie schön, dass dir meine Fotos so gut gefallen!

      Wichtig ist mir immer ein gutes Licht, wenn ich zu meinen bewusst geplanten Fotoaktionen gehe....
      Mit der Zeit bekommt man ein Auge fürs Fotografieren, entwickelt sich ein gutes Gefühl für den Abstand zum Fotoobjekt etc.
      Ich bin ein Mensch, der sich sehr auf sein Bauchgefühl verlässt, mein Blick hat sich mit der Zeit geschärft,
      habe mich weiter entwickelt...
      In der Zwischenzeit habe ich eine Nikon und bin sehr dankbar für dieses Schätzchen!!!!
      Da ich sie noch nicht so lange mein eigen nennen darf, bin ich auch noch am Ausprobieren,
      Experimentieren, wie es die Zeit zulässt...
      und auch dankbar für automatische Einstellungen....
      Situationsabhängig wird dann die Einstellung gewählt....
      Da muss jeder seinen eigenen Weg finden denke ich...
      Kleiner Tipp: Es gibt schöne Lernvideos auf You tube!

      Viel Freude auf deinem Weg,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  2. ...jetzt hat´s mir Sprache verschlagen - gut, dass man Worte auch "schreiben" kann - Schön, schöner, noch schöner geht´s nicht.
    Die einen können es eben - das Fotografieren!!
    Schönen Sonntag und noch viele erfolgreiche Besuche bei Hilde;
    Luis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Luis,
      bei deinen so tollen Kommentaren, Gedanken und Worten, verschlägt es auch mir die Sprache .....
      Du überraschst mich immer wieder so besonders,
      herzlichen Dank für dein großes Lob,
      ich freu mich total!!! :)
      Auch dir und deiner Familie einen schönen Sonntag,
      herzlich Monika*

      Löschen
  3. Sogar die Stiefmütterchen lachen einen noch an...ganz toll und weitere herrliche Aufnahmen.

    Liebe Sonntagsgrüssle

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gell, dies tun sie, sie können so schön Lächeln!!!

      Liebe Nova, hab auch du einen schönen Sonntag,
      herzlichst Monika
      mit liebem Dank!

      Löschen
  4. Oh ja, bei deinen wundervollen Bildern kann man echt die Seele baumeln lassen!Danke für diesen schönen Start in den Sonntag!
    Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag, mach´ dir´s fein!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dies freut mich wirklich zu lesen liebe Karen!!!
      Gerne, wirklich gerne!!!!!
      Du dir auch du Liebe, meine Seele baumelt beim Bloggerspaziergang gerade
      und dann mal schauen wie sich mein Tag gestaltet...
      Auch dir alles Liebe,
      auf bald,
      herzlich Monika*

      Löschen
  5. Besonders bin ich von den Akeleibildern begeistert. Ich habe immer Probleme von ihnen Bilder zu machen, denn ständig weht es und alles ist wieder verwackelt. Deine sind ein Traum!!!
    GlG Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich liebe Christina!!!!

      Dein Problem kenne ich, manchmal sind die Windhäuche zu stark, wenn man dann trotzdem ein Foto genau zu diesem Zeipunkt braucht,
      hilft es auch sie einfach mal mit einer Hand fest zu halten, oder sie festhalten zu lassen von einem anderen Menschen der dabei ist....

      Oder dann einfach auf den anderen Tag warten, aber ich kenne das auch, die Blumen können dann schon verblüht sein,
      vielleicht hilft dir dann der kleine Tipp oder versuche eine Wind freie Phase abzuwarten....,
      so mache ich es oft....

      Herzliche Grüße von Monika*

      Löschen
  6. Liebste Monika,
    bei deinen wunderschönen Bildern muß einem das Herz aufgehen. Ja, mich berühren sie sehr ....liebe ich doch die Natur.
    Wie glücklich sich deine Freundin nennen kann mit so einer tollen Blumenpracht und diesem schönen Garten.
    Ich habe ja nun meinen Garten schon etliche Jährchen, aber dieses Jahr gefällt er mir so ausgesprochen gut .....ich kann nicht sagen warum.
    Aber ich bin glücklich sowas schönes zu besitzen.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, dass du dies so empfinden kannst und freut mich wirklich sehr liebe Christine!

      Ja ich glaube alle Gartenbesitzer haben ein kleines Stückchen Glück bei sich zu Hause....
      und es ist spürbar, dass die meisten auch davon wissen und es besonders genießen können....
      Die Hilde freut sich auch sehr an ihrem Garten und dem *ERNTE DANK* für Körper, Geist und Seele....
      Freu mich auch mit dir!
      Hab es fein an diesem Sonntag,
      herzliche Grüße in die Pfalz
      von Monika*

      Löschen
  7. Guten Morgen liebe Moni,
    wie schön dass es eine Fortsetzung gibt. Deine Fotos sind wirklich herrlich und man sieht deutlich was für eine Wohlfühloase dieser Garten ist.
    Ich habe auch diesen kleinen Rundgang sehr genossen, sag der Hilde mal ganz liebe Grüße, Sie hat wirklich einen liebevoll gepflegten Garten. Schön, dass du dir dort eine Auszeit genehmigen konntest.
    Ganz liebe Grüße ♥♥♥
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Mittag liebe Silke,
      schön, dass du mich und den Garten von Hilde wieder besuchst, sie freut sich sehr über deine Worte und würde dir gleich gerne hier einen Platz
      anbieten.....
      Es ist schön, dich immer wieder hier sehen und lesen zu dürfen, einfach schön.....
      ♥Dankeschön für so ♥VIELES♥ ,
      herzlichst Moni*

      Löschen
  8. Liebe Monika,
    der Garten gefällt mir immer noch super gut......
    Herrlich Aufnahmen hast du wieder gemacht, ich bin begeistert.....
    Danke für deine Glückwünsche zum Gewinn.....ich freue mich total....
    Übrings hier warten noch ein Glas Rhabarbersirup & Rhabarberstreußelkuchen auf dich....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jen,
      schön, wenn es dir wieder gefällt und Freude macht!!!
      Das kann ich mir vorstellen, dass dein Gewinn dich freut,
      freu dich für mich mit und schick mal ein Bildchen rüber vom brennenden Lichtlein im Glas,
      das ist dann mein Geschenk...

      Liebe Jen, oh wie bist du lieb, habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, doch leider kann ich keinen Piloten
      finden, der mich schnell zu dir fliegt...so müsstest du das Stückchen Kuchen wohl doch auch für mich essen
      und den Saft trinken... schadeeeeeeeee...:(
      Aber lass es dir gut tun, allein deine Absicht und deine Worte tun gut!!!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  9. Ach, das tut gut! 😊 Tolle Bilder...
    Im Augenblick ganz besonders bei dem schrecklichen Dauerregen vor der Haustür.
    Ich hoffe die kommende Woche bringt mal wieder Sonnenschein.
    Viele liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      bei mir scheint ein wenig die Sonne, ich schicke dir ein paar Strahlen mit!!!!!
      Danke für deine lieben Worte und schön, wenn ich dir ein wenig gut tun konnte.....
      Herzliche sonnige Grüße für dich
      von Monika*
      und DANKESCHÖN!!!

      Löschen
  10. Ohja, so ein Besuch von Freundin mit Garten ist immer etwas Feines. Ich freue mich auch immer, wenn meine Besucher von sich aus vorschlagen mal eine Runde in meinem Garten zu drehen. Beim gemütlichen Schlendern wird dann nicht nur über Blümchen gesprochen, sondern auch so viele andere Dinge angeschnitten.
    Ich habe mir gerade beide Teile angeschaut.
    Da haben sich die Margeriten einen sehr schönen Platz zum Ausbreiten ausgesucht. Mit dem Jägerzaun zusammen wirkt das so malerisch. Sicher eine Freude für alle die da vorbeilaufen. Und auch die Walderdbeeren scheinen sich da wohlzufühlen. Die haben ja so ein ganz besonderes Aroma. Das spüre ich nun gerade auf der Zunge…. *lach*.
    Ohhh, wenn ich den tollen Mutterboden sehe, werde ich schon ein wenig neidisch. Das habe ich ja leider überhaupt nicht (deshalb ist auch mein Projekt Nutzgarten so kläglich gescheitert). Wir haben den roten Sandsteinboden, den ich nun schon jahrzehntelang mit Kompostgaben
    versuche aufzupäppen.
    Wirklich ein wunderschöner Garten, an dem man gut erkennen kann, wieviel Freude es deiner Freundin macht sich damit zu beschäftigen. Die beiden sind ein tolles Team. Und du hast seine Schönheit ganz großartig eingefangen. Nicht nur die herrlichen Blüten, sondern auch die gefällige Atmosphäre mit dem Holzstapel dem Gewächshaus und den ganzen kleinen Details die zusammenspielen und ein großes Ganzes zu bilden,

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uschi,
      danke für deine vielen lieben Worte, die mich sehr sehr freuen!
      Danke für deine Anerkennung...
      du hast alles ganz gut erkannt, da spürt man die Gartenliebhaberin und Besitzerin heraus.....
      Ja, viele haben Freude beim Vorbeikommen am Zaun, an den Margeriten, selbst, wenn ich mit dem Auto vorbei fahre freue ich mich darüber....
      Es fühlt sich alles sehr wohl bei Hilde, oft muss sie sogar ein wenig ausdünnen....
      Sie steckt sehr viel Kraft in ihrem Garten, ich bewundere sie oft....
      Beim Rübersehen erlebe ich sie oft in ihrer Fürsorge...

      Schön, dass deine Freunde deinen Garten auch so genießen können.
      Ich gehörte bestimmt auch zu deinen Besuchern und würde aus dem Fotografieren nicht mehr rauskommen, wenn ich dürfte
      und könnte....
      Viel Freude weiter am Garten und am Gartenbesuch mit deinen Freunden!!!
      Und mit den Nutzpflanzen, die nicht wachsen wollen, kann ich dir ein Hochbett sehr empfehlen, von vielen Gartenfreunden neu angelegt im
      Moment!!! Dann klappt es auch bei dir!!!

      Herzliche Grüße an dich
      von Monika*

      Löschen
  11. Da kann man wirklich bei entspannen, wenn es so wundervoll blüht. Bei uns haben die Flockenblumen noch nicht mal Knospen angesetzt, da muss ich mich noch mit der Vorfreude begnügen.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      das freut mich!!!! Mir tut es einfach gut....
      Tröste dich in der Gewissehit, dass die Blüten ganz bestimmt kommen werden,
      ist eine Vorfreude doch etwas ganz besonders Schönes,
      erwartungsfroh in die Zukunft.....

      Liebe Sonntagsgrüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  12. Wunderschöne Bilder. Mir gefallen die blauen, lila Blumen vor allem.
    Liebe Sonntagsgrüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Flögi,
      schön, dass ich dich erfreuen konnte!!!
      Liebe Sonntagsgrüße zurück,
      herzlich Monika*

      Löschen
  13. Hallo Monika,
    das sind fantastische Nahaufnahmen. In diesem herrlichen Garten kann man ja wirklich von Blümelein zu Blümelein hüpfen, gell.
    Liebe Sonntagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      ja das ist so und ich bin von Blümchen zu Blümchen gehüpft!!!
      Du wirst es noch in der Folge sehen grins.... :)
      Auf bald Moni, ich freu mich,
      herzlich die Monika*

      Löschen
  14. Liebe Monika,
    als könnte ich sie pflücken, so naturnah und gestochen scharf sind deine traumhaften Blumenbilder.
    Leider regnet es bei uns immer noch. Ein paar von den Pflanzen lassen sich Dennoch nicht entmutigen und betören mit ihren Farben. Wie der Rittersporn und die Rosen.
    Aber mit ein bisschen Sonnenschein, wie auf deinen Fotos, wäre es natürlich viel schöner.
    Danke für den Garteneinblick bei Hilde. Sie hat wirklich ein wunderbares grünes Reich.
    Ganz liebe Grüße,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Manuela,
      ist schön zu lesen, gerne, ich liebe die Fotos einfach so nah an der Blume, um ihre Feinheiten wahrnehmen zu können,
      dies geht mit größerem Abstand nicht und ich genieße es sehr mehr wahrnehmen zu können....
      Ja die Pflanzen halten ganz wacker aus und durch, bei dem Wetter, für ein wenig Wasser zum Leben sind sie dankbar,
      zu viel ist dann einfach für alles zu viel...
      Es wir bald wieder anders sein...
      Ich bin dankbar für die Kühle, aber nicht für das was alles an Tragödien passiert im Moment....
      Ganz herzliche Grüße für dich
      herzlichst Monika*

      Löschen
  15. ....was für herrliche Blumenfoto`s!
    Ich melde mich zurück, liebe Monika.
    Sei lieb gegrüßt, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Manja, dankeschön!!!
      Wie schön von dir zu hören, ich hoffe Ihr habt alles gut überstanden......
      weiter gute Besserung für deine Tochter,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  16. Sind das tolle Fotos, liebe Monika, nicht nur die Blumen sehen traumhaft aus.
    Selbst die nackte Gartenerde wirkt fotogen! Eine schöne Woche und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm hm hm, du bringst mich zum Schmunzeln liebe Edith,
      schön zu lesen, danke dir! :)
      Hab du auch eine ganz gute Woche,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  17. Noch einmal so schöne Bilder. Einfach herrlich. Ich musste die Glockenblumen leider entsorgen, da sie ständig von den Schnecken angefressen wurde.

    LG kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Kathrin!!!
      Oh das tut mir leid mit deinen Glockenblumen, die Nacktschnecken können ganz schön lästig sein....
      Dann genieße sie nun einfach auf Fotos, dann musst du nicht ganz drauf verzichten....
      Herzliche Grüße
      Monika*

      Löschen
  18. liebe Monika,
    ja, meine Seele baumelt immer noch!
    Ich habe mich schon auf Teil 2 gefreut und es sind wieder so viele wunderschöne Bilder, die man einfach nur genießen kann!
    Bewundernswert!
    ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend und schicke Dir viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie schön Gerti.......... :)
      Es wird noch Teil 3 und 4 geben, wollte nicht mit zu langen Posts erschöpfen.....
      Also, wenn du magst treffen wir uns wieder hier....
      Dankeschön!!!
      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  19. Liebe Monika,
    ich danke Dir für diese wunderbaren Bilder! Da kann man wirklich die Seele baumeln lassen, sie haben mein Herz erfreut!
    Bei uns ist leider vieles durch den langen, heftigen Regen schon kaputt gegangen, jetzt kommen die Schnecken noch dazu ..ich hoffe, daß sich das Wetter langsam mal ein wenig beruhigt ...
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      wie schön deine Worte zu lesen, freut mich danke!
      Gestern war ich auch in einem Garten und es tat richtig weh zu sehen, was das Wetter angerichtet hat, alles lag voller Blütenblätter...
      Wie gut, dass sich die meisten Pflanzen wieder erholen können und neue Blüten treiben...das tröstet ein wenig...
      Danke dir!
      Hab auch du eine gute neue Woche,
      herzlich Monika*

      Löschen
  20. Hallo liebe Monika,
    auch Dein Garten-Rundgang Teil 2 ist wunderschön anzuschauen und zu genießen.
    Die Pfingstrose und die Iris fallen mir sofort ins Auge, aber auch die Hornveilchen sind wunderschön.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Synnöve, schön zu lesen!!!!
      Dir auch viele liebe Grüße,
      bald geht es weiter,
      herzlich Monika*

      Löschen
  21. klasse Fotos und gut dargestellt, danke für Deine Kommentare auf meinem Blog! Gute Woche wünscht Pippa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne Pippa und danke für deine anerkennenden Worte!!!!
      Dir auch ne gute Woche,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  22. Liebe Monika,

    danke für deine lieben Worte bei mir.
    Deine Gartenblumen sehen sehr schön aus. Einige davon habe ich auch im Garten, aber nicht so schön in Szene gesetzt.
    Es macht immer wieder Spaß, deine Bilder zu betrachten.

    Hab eine feine Woche und liebe Grüße
    Paula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Paula!!!
      Es ist schön zu lesen, dass du Spaß bei mir hast und gerne meine Fotos schaust!
      Gerne würde ich auch deinen Gartenblumen die Szene schenken....
      Manchmal schade, dass man so weit verstreut ist...
      Aber ich freue mich wenn du sie schön fotografierst und uns zeigst, du machst das auch ganz fein
      und ich schaue gerne bei dir!!!
      Also auf bald, ne feine Woche auch dir!!!
      Herzlichst Monika*

      Löschen
  23. Ein herrlicher Rundgang durch den Blumengarten, bei mir sind so ziemlich alle Blumen dem letzten Starkregen letzte Woche zum Opfer gefallen, zum Glück waren meine Rosen noch nicht so weit, die hätte es bestimmt dann auch umgehauen.
    Aber wir hatten es ja zum Glück nicht so schlimm wie in anderen Teilen Deutschlands, dann lieber einen trostlosen Garten für eine kurze Zeit - der erholt sich ja auch wieder.
    Auf jeden Fall konnte ich die Blumen so richtig schön genießen und ja ich muss auch sagen, eine tolle Fotoqualität hast Du "gezaubert"
    LG
    Kirsi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Krisi,
      ach das freut mich, danke!
      Oh ja dies kann ich mir lebhaft vorstellen, dass viele Blumen dem Unwetter zum Opfer gefallen sind....
      Ich war gestern in einem schönen Blumengarten, wo die Rosenblätter fast gedeckt auf dem Boden lagen,
      tat mir echt leid....Gott sei Dank haben sie die Möglichkeit sich zu erholen....
      Trotz allem haben wir viel viel Glück gehabt, wenn man an die verlorenen Menschenleben und Häuser etc denkt.
      Ich empfinde ein tiefes Mitgefühl, schlimme Dinge sind passiert....
      Hab Dank für dein Fotokompliment!!!!!
      Alles Liebe dir und viel Freude mit deinen Rosen in der Zukunft,
      herzlich Monika*

      Löschen
  24. Liebe Monika, sehr schöne Bilder hast du wieder gemacht.

    Ich hätte nicht gedacht, dass es der Garten von deinem letzten Post ist. So unterschiedliche Eindrücke hast du die beiden Male "eingefangen".

    Blumige Grüße sendet Dir Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Birgit!!!!!
      Doch es ist der gleiche Garten du wirst dich noch wundern, was noch dazu gehört....
      Am Donnerstag geht es weiter...

      Herzliche und blumige Grüße zurück an dich,
      auf bald
      Monika*

      Löschen
  25. Natürlich habe ich diese zauberhafte Ruheoase genossen!!! Hildes Garten ist wunderschön bunt. Überall blüht es und wächst es. Ich bin gespannt, ob Du uns noch andere Ecken aus Hildes Garten zeigst.
    Übrigens habe ich mal ein Memory aus den Fotos von unserem Garten gemacht. Wenn Du Lust hast, dann schau mal auf meinem Blog unter "Unser persönliches Spiel mit dem Gedächtnis" nach.
    Komm gut durch die Woche und sei herzlich gegrüßt
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön liebe Astrid!!!!
      Ruheoasen tun einfach gut....ich genieße sie auch immer sehr....
      Ja Morgen schon kannst du weitere Ecken des Gartens sehen, bis dann liebe Astrid, ich freu mich.
      Ich komme gerade nicht so rum, wie ich möchte, es ist viel zur Zeit und meine Kraft begrenzt...
      Nicht traurig sein, ich komme bestimmt wieder!!!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  26. Auch der zweite Besuch in HIldes Garten ist erholsam. Ich mag ja Iris besonders gern!
    Liebe Nachmittagsgrüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr Petra,
      danke für dein Kommen und Genießen!!!
      Hab du einen schönen Nachmittag und auch liebe Grüße,
      Monika*

      Löschen
  27. Ein sehr schöner Besuch in einem fremden Garten. Sowas mach ich gerne, bei anderen über den Zaun und in die Beete schauen. Vielen Dank für deine wunderschönen Bilder. LG Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Marion,
      wie schön, dass du wieder zurück bist!!!
      Ich freu mich sehr! Dankeschön, gerne, immer wieder gerne!!!!
      Da ich keinen eigenen Garten mehr habe genieße ich fremde Gärten um so mehr....
      Alles Liebe dir,
      herzlichst Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...