Donnerstag, 23. Juni 2016

Diese Blume hat mich verzaubert





Jungfer im Grünen 
                                                       Nigella damascena









Diese Blume hat mich verzaubert,
als ich sie das erste Mal sah....
Ihre Staubgefäße, 
die sich so deutlich in den Himmel strecken,
ihr zartes Blütenkleid
und 
die filigranen, grünen Ärmchen,
die in alle Richtungen des Lebens
zeigen
und 
danach greifen....

*

Da ich anhand vieler Rückmeldungen merken konnte,
wie sehr dieses Blümchen gemocht ist,
möchte ich EUCH ALLEN heute
mit diesen Aufnahmen
ein kleine Oase in Eurem Alltag
ermöglichen....

Vielleicht tun die Bilder Euch ja beim Ansehen genauso gut  
wie mir!!!

Herzensgrüße
von Monika*
und 
habt einen guten Tag!

Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-
Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!



Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr



auf dich!

Kommentare:

  1. Das kann und darf sie auch. Tolle Fotos!!

    Wünsche dir einen schönen Tag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nova, dies freut mich sehr
      und auch, dass du so treu immer wieder bei mir bist!!!
      Dankeschön,
      herzlichst
      Monika*

      Löschen
  2. Beazubernde Fotos von der Jungfer im Grünen. Ich liebe sie auch......meine Schwimu hatte sie zu Dutzenden in ihrem Garten!

    liebgrüßt
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie die Hilde..... :)
      Die habe ich bei meiner Freundin mit dem schönen gefüllten Glockenblumenstock, fotografiert...
      Als ich sie dann so nah am Pc sehen konnte mit all ihren Feinheiten, war ich noch mehr angetan!!!
      Freut mich, dass dir die Fotos auch gefallen!
      Herzensgrüße für dich, bin so froh, dass ich dir jetzt auch einmal einen Gruß hinterlassen kann!
      Monika*

      Löschen
  3. Hallo Monika,
    das kann ich mir sehr gut vorstellen, auch mir gefällt sie sehr,
    diesess Zarte, Filigrane, auch die dezente Farbe - sehr harmonisch
    und ich könnte sie mir auch gut als Bild vorstellen, mal etwas
    ganz Ruhiges ;-)
    Lg und einen sonnigen Tag.
    Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die liebe Sadie,
      freut mich!!!! Eine Wandbild, dass ist eine tolle Idee, sie wirkt umwerfend wie ich finde... :)
      Bei mir ist es schon wieder viel zu heiß....,
      vom Frieren zum Wasserlauf und das in zwei Tagen, Hammer.....
      ich nehme deine Sonne in mein Herz mit,
      vertrage die totale Hitze nicht gut...
      Dankeschön.
      herzlichst Monika*

      Löschen
  4. Liebe Monika, ja du zauberst mir ein Lächeln ins Gesicht mit deinen tollen Blumenbildern.
    Leider hab ich mit dieser Blume so gar kein Glück in meinem Garten. Schade, denn ich finde sie sehr schön.
    Ich wünsche dir einen tollen Tag mit ganz viel Sonne , auch in deinem Herzen.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön es ist ein Lächeln zaubern zu können, dies freut mich total!!!!
      Ich wünsche, es hat dir gut getan!
      Das tut mir leid ist es zu schattig bei dir?
      Bei der lieben Hilde kommen ganz viele und manchmal müssen sie ausgedünnt werden....
      Lies doch nochmal nach oder erkundige dich beim Gärtner an was es liegen könnte...
      Ist ja schade wenn du sie auch gerne hättest!!!!
      Herzliche Grüße an dich von mir,
      Monika*

      Löschen
  5. Liebe Monika !
    Die ist aber auch wirklich wunderschön ! Immer wieder toll, welche Farben und Formen die Natur für uns bereithält.
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man ein Auge dafür hat, ist die Welt voll davon...viele kleine Freudenlichter
      jeden Tag aufs Neue!!!
      Sie erfreuen mich und schenken mir dadurch Kraft!
      Alles Liebe auch dir Karen,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  6. Liebe Monika!
    Das ist ein kleines Wunder der Natur.
    So außergewöhnlich und bildschön.
    Oh ja, da mag man seinen Blick darin versinken lassen und vom kleinen Paradies auf Erden träumen!
    Viele sonnige Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber schön, dass du ein wenig träumen kannst hier bei mir...
      Ein kleines Wunder diese Blume, wie du sagst!
      Herzensgrüße für dich liebe Susanne,
      von Monika*

      Löschen
  7. Wow, deine Aufnahmen sind echt fantastisch schön und die Blume hat mich auch verzaubert,
    ich habe so eine noch nie gesehen, wirklich ganz besonders schön und ähnelt ein bißchen zu der Passionsblumen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Dankeschön so liebe anerkennende Worte, freu mich sehr liebe Flögi!!!
      Mir war sie viele Jahre meines Lebens auch nicht bekannt....
      bis ich dann eine liebe Freundin kennen lernte, bei der sie im Garten wuchsen,
      in ihrem Elternhaus..., dann ging sie mir wieder aus dem Sinn, bis ich sie
      erneut sehen und bewundern durfte....
      Liebe Grüße auch dir,
      Monika*

      Löschen
  8. Hallo liebe Monika,
    ich bin vor etwa 3 Jahren das erste Mal auf diese Blume gestoßen und es ging mir wie Dir: es war Liebe auf den ersten Blick.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Synnöve, schön, dass wir eine gleiche Liebe haben :)
      Sei herzlichst gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  9. Hallo liebe Monika,
    ich musste jetzt erst einmal ins Haus mich abkühlen... puh 33° haben wir. Also irgendwann muss der Teich mal umgebaut werden zum Schwimmteich *gg*

    Wunderschön sieht sie aus, ganz zart und zerbrechlich.
    Tolle Markro-Fotos und auf dem letzten ist sogar eine kleine Ameise zu sehen :-)

    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Biggi, so geht es mir auch, nur, dass es bei mir drinnen nicht viel kühler ist.... :(
      Es ist dämpfig schon jetzt am Morgen und das Wasser läuft.....
      Ein Schwimmteich wäre da natürlich spitze!!!!! :)
      Danke für dein Fotolob, gell die kleine Ameise ist süß!!!!!
      Sei herzlichst gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  10. Obwohl sie wie wild ihre Samen verteilt und sich fortpflanzt, was nun gar nicht zu ihrem namen passt :)) so ist sie doch wunderschön und filigran. Man muss sie einfach gern haben, egal ob blau, weiß oder rosa. Schöne Makros.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, im Grunde kann sie ja alles und möchte es auch, doch ihr Schicksal wollte es nicht.....
      eine rührende Geschichte im Hintergrund, die zur Blume und zum Namen führte....
      So geht es mir auch, ich hab sie einfach gerne....
      Dankeschön,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  11. Liebe Monika,
    oh ja, die Jungfer im Grünen ist eine wunderbare und faszinierende Blume! ICh hab sie mittlerweile auch im Beet, und sie kommen auch brav jedes Jahr wieder :O)
    Deine Bilder sind wunderschön!
    Hab noch einen wundervollen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön liebe claudia, auch dass sie wieder kommen, gelingt nicht überall, wie ich nun gehört habe.....
      Drum freu dich besonders dran :)
      Hab du einen schönen Tag, Dankeschön,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  12. jaa.. die Jungfer im Grünen
    ein zartes Pflänzchen und ein passender Name wie ich finde ;)
    du hast tolle Bilder gemacht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich hat der Name anfangs etwas irritiert, nun weiß ich die Geschichte dahinter....
      Danke für dein Bilderlob!!!
      Herzliche Grüße für dich Rosi,
      von Monika*

      Löschen
  13. wunderschön aufgenommen hast du dies kleinen Jungfer

    lg gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank liebe Gabi,
      sei ganz lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  14. Jungfer im Grünen...ist das nicht ein zauberhafter und poetischer Name...? Ich habe sie erst kennengelernt, als ich einen eignen Garten hatte. LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist er wirklich liebe Lotta,
      auch wenn die Geschichte dahinter eher traurig ist.....
      Ein eigener Garten hat einfach was!!!!!
      Liebe Grüße
      von Monika*

      Löschen
  15. Oh das kann ich total nachvollziehen......liebe Monika....
    Jungfer in Grün ist so schön.......
    Leider hatte ich damit noch kein Glück im Garten....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich liebe Jen!!!
      Das tut mir aber leid, du bist schon die Zweite, die das berichtet....
      Erstaunt mich, kann mir nicht erklären an was es liegt, hier wachsen sie
      auch in einer Fülle, liegt es am Boden? Am Standort?
      Vielleicht den Fachmann mal fragen????!!!
      Sei lieb gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  16. liebe Monika,
    ich mag sie sehr diese schöne Blume und im Garten gibt es ein ganzes blau-weißes Meer davon!
    Ich freue mich jeden Tag darüber.
    Deine Bilder sind so schön!
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieses Meer finde ich total schön!!! Genieße es weiter so lange sie
      blühen unsere Schönheiten... :)
      Dankeschön,
      liebe Grüße auch an dich,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  17. Ja, liebe Monika. Eine ganz zauberhafte Blume.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist sie!!!! :)
      Sei auch du herzlichst gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  18. Oh ja, liebe Monika, diese Fotos tun gut. Diese Blume ist wunderschön. Ihre Schönheit geht bis hinein ins kleinste Detail. Danke für diese tollen Aufnahmen.
    Sei herzlich gegrüßt
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr liebe Astrid,
      Entspannung in Fotos finden ist tatsächlich möglich!!!!
      Gerne, sehr gerne!
      Sei auch du herzlichst gegrüßt
      von Monika*

      Löschen
  19. Liebe Monika,
    was für wunderbare Aufnahmen!
    Jetzt hast du mich mit deinem Post verzaubert.
    Danke!
    Einen sonnigen und schönen Wochenausklang wünsche ich dir,
    Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manuela, das freut mich, wenn ich so tatsächlich verzaubern kann :) !
      Dir auch einen schönen Wochenausklag!!!
      Ganz herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  20. Sie ist wirklich wunderschön und tut gut beim Ansehen, gerade weil bei uns ein Gewitterschauer herunterkommt. Aber auch sonst!
    Habe gerade meine Freundin für ein paar Tage zu Besuch, die auch die Blumen liebt und einen Bauerngarten hat.
    Liebe Grüße zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich schön, wenn sie gut tun kann die Blume!!!

      Oh das freut mich für dich liebes Klärchen, eine Freundin bei sich zuhaben ist immer etwas Schönes!
      Genießt die gemeinsame Zeit,
      liebe Grüße auch an sie, toll, dass sie auch einen tollen Garten hat!!!!
      Herzlichst Monika*

      Löschen
  21. Ich habe sie bei mir noch nicht ansiedeln können. Leider, ich finde sie auch so faszinierend. Deine Bilder sind wie immer grandios.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, du bist nicht die Einzige liebe Magdalena,
      ich weiß leider nicht an was es liegt, Platz? Erde?
      Bei meinen Freunden gedeihen sie prächtig....und scheinen nicht empfindlich,
      ich denke ein Fachmann wüsste sicher Rat!
      Danke für deine lobenden Worte!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  22. Sie ist schon eine besondere Schönheit, die Jungfer im Grünen, und so fotogen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sie liebe Edith,
      schön, dass du hier warst!!!!
      Herzliche Grüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  23. Ich mag die Jungfer im Grünen auch besonders gern, im Garten haben wir sie leider nicht. Liebe Monika diese Fotos sind Dir ganz wunderbar gelungen, sehr sehr schön!Das letzte gefällt mir übrigens ganz besonders gut. Ja war nett von mir, Bilder vom Keukenhof mitzubringen, nicht war. So brauchtest Du nicht Kilometerweit laufen und den Eintritt hast Du auch noch gespart. *lach*
    Ich wünsche Dir ein wunderbares sonniges Wochenende
    Liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sigi,
      schön, dass du da warst! Das freut mich, eigentlich eine schnelle Sache, man kann sie aussähen und wenn sie anwachsen bleiben sie treu da....
      Ich finde die letzte auch besonders gut, die Farben, die Blütenform und beim Foto die kleine Ameise so lieb auf dem Bild.....
      Ja, es war sehr nett von dir die Fotos vom Keukenhof zu machen und mich und Andere über deine Schulter schauen zu lassen!!! Grins********
      Ich genieße es immer, besonders, weil ich da gerade nie hingekommen wäre.....Also Dank für dein für mich laufen dazu!!! :)
      Hab du auch einen schönen Sonntag,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  24. Liebe Monika,
    ich mag die Jungfer im Grünen auch so sehr! Ihre filigrane Schönheit zieht mich jedes Mal in ihren Bann. Herrlich, deine Bilder!
    Über deinen Besuch und deine lieben Worten vor schon so vielen Wochen habe ich mich sehr gefreut, hab Dank dafüt.
    Ich wünsche dir einen schönen Start in das Wochenende!
    Liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja hallo liebe Frauke, welch nette Überraschung!!!!!
      Vielen Dank für deinen Besuch und dein dich zu erkennen geben!!!

      SEI GANZ HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR!!!

      Da geht es uns ja auch völlig gleich, sie hat einfach eine fantastische Ausstrahlung....
      Schön, dass dir meine Fotos gefallen!
      Gerne habe ich dich besucht Frauke, bin immer wieder bei dir und es freut mich besonders,
      dass du nun auch den Weg zu mir gefunden hast!
      Hab einen schönen Sonntag,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  25. Jaaaa, die Jungferleins, liebe Monika! Ich hab sie hier in rosa, weiß und blau und mag sie in jeder Farbe gern. Leider werden sie derzeit von ein paar anderen Pflanzen verdrängt, es wächst alles so üppig heuer durch die vielen Regenfälle. (Und jetzt ist es heiß hier wie in den Tropen!) Aber ich werde einfach wieder frisch aussäen, denn auf diese hübschen Pflänzchen möchte ich in meinem Garten auch nicht verzichten!
    Tolle Makros!!!
    Ganz herzliche Rostrosen-Wochenend-Grüße
    von der Traude

    (⁀‵⁀,) ✿
    .`⋎´✿✿¸.•°
    ✿¸.

    https://rostrose.blogspot.co.at/2016/06/falafel-mit-sesamsauce-und-zwei.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das klingt aber schön liebe Traude,
      auch in rosa, die kenne ich noch nicht.....sicher ist sie so auch besonders schön. Ja das mit dem Verdrängen kenne ich von Hilde sie erzählt mir auch immer, wie sie auf manche kleinen Pflanzen Acht geben muss.....Die Fülle erlebe ich in diesem Jahr auch sehr extrem, schon eine wahnsinnige Pracht ist das.....Mach das, sie kommen, wenn man sie mal angesiedelt hat, so treu wieder....
      Danke für dein Fotolob und deinen Besuch bei mir,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  26. Hallo liebe Monika,
    oh ja. die Jungefer im Grünen ist wirklich wunderschön. Ich mag sie auch sehr.
    Ich finde sie sehr bezaubernd, wie du schreibst auch so filigran und zart.
    Sie ist aber auch sehr fotogen. Ein wunderschönes Model, wundervoll fotografiert.
    Alles liebe für dich ♥
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      ich danke dir für deine schönen Worte, ja ich habe sie
      wirklich mit Freude fotografiert, sie zeigte mir ihre ganze Schönheit
      und hat mich total fasziniert und das wurde am Bildschirm noch viel größer!!!
      Alles Liebe auch für dich und Dankeschön für dein Freund sein,
      das berührt mich sehr!
      Herzensgrüße
      von Monika*

      Löschen
  27. Meine Freundin sagte mir, die Jungfer im Grünen kann man ausäen, sie ist zweijährig, also werde ich nächstes jahr daran denken, hoffentlich!
    Lieben Gruß, Klärchen, die Dir einen schönen Sonntag wünscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Klärchen, dass ist doch eine feine Idee von deiner Freundin,
      und sie säen sich dann auch selber wieder aus.....So ist es bei uns...und so kommen sie jedes Jahr in größerer Pracht wieder!
      Habt auch einen schönen Sonntag und genießt die gemeinsame Zeit!
      Herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  28. Wunderschönes Portrait der Jungfer Monika!
    Ein Genuss, die Bilder wirken zu lassen.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Renate,
      Danke für die schönen Worte!!!
      Herzliche Grüße für dich,
      von Monika*

      Löschen
  29. Sie ist wunderschön, die kleine blaue Blumen. Überhaupt sollte man viel mehr in der der Natur beobachten, es gibt so viel zu sehen. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich erst mit wachen Augen durch die Natur gehe, seit ich Hunde habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sieht man mal, manchmal braucht der Mensch einfach einen Stubs von was auch immer, mit Hunden ist man der Natur natürlich sehr viel näher.
      Ich hatte eine Zeit lang immer wieder einen Pflegehund, mit dem ich die Natur dann jeden Tag neu entdeckte....Kann es also nachvollziehen!
      Später hat mir manch anderes noch die Augen geöffnet!
      Schön, dass du da warst, danke und liebe Grüße
      von Monika*

      Löschen
  30. Die heißt ja wirklich so hihi. Sehr schön und wo wächst die?? Falls du das schon oben beantwortest hast - leider nicht so viel Zeit, alles zu lesen.
    LG aus dem neugierigen Wetsfalen
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du da warst Michael, nun weiß ich nicht wo genau du meinst, diese habe ich bei einer ganz lieben und engen Freundin
      fotografiert in ihrem Garten in Deutschland!!!
      Liebe Grüße zu dir,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  31. Liebe Monika,
    Nigella is one of the most beautiful summer flowers and you described it with your words so correctly. Thank you for these delicate photos!

    We all have our life to live and not always possibility to visit and comment. I appreciate you and all my blog friends very much. I think that a true friendship does not go away or disappear even if there is a time when we do not 'see' each other.
    Mit lieben Gruessen ❤️ riitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe riitta, danke für deinen lieben Besuch und deine lieben Worte, über die ich mich sehr freue!
      Vielen Dank für dein Verständnis!!!auf ganz bald!
      Herzliche Grüße für dich von mir,
      Monika*

      Dear riitta, thanks for your dear visit and your dear words about which I am glad very much!
      Many thanks for your understanding!!! on completely soon!
      Kind regards for you of me,
      Monika*

      Löschen

  32. Liebe Monika,
    danke für die schönen Fotos dieser bezaubernden und zarten Blume!
    Ein kleines Wunder der Natur!
    Einen gemütlichen Sonntag wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kristin,
      sehr sehr gern!!!
      So schön diese Wunder gell!!!!
      Hab du es auch noch schön,
      herzliche Grüße für dich
      Monika*

      Löschen
  33. Guten Abend liebe Monika, der Fußball verschlingt auch unser Wochenende. Allerdings spielte unsere Elf heute ein respektables Spiel. Es machte mir Spaß, obwohl ich alles andere als ein Fußball-Fan bin...
    ...Deine Bilder von der Jungfer im Grünen sind traumhaft. Sie erfassen das Geheimnis dieser zarten Pflanze, betonen schmeichelhaft die Schönheit der Blüte, der grünen Fingerchen, die die Blüte umgeben. Liebe Monika, hast Du schon einmal an eine Vernissage gedacht?!

    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun 🌞

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      sie haben es toll gemacht unsere Jungs gelle!!!! Ich habe mich so mit Ihnen und dem Jogi Löw gefreut!!! Weiter so finde ich, ich drück die Daumen!
      Danke für dein großes Fotolob! Das habe ich versucht, diese Blume in ihrer Gänze zu erfassen, schön, dass du es so wahrnehmen kannst!!
      An eine Vernissage habe ich noch nicht wirklich gedacht, da steckt so viel dahinter.....
      Im Moment ist hier der Blog mein Ausstellungsraum wenn man so will....
      Ich bin sehr dankbar und glücklich, so viele Menschen mit Lebensperlenzauber erreichen zu dürfen....
      Liebe Heidrun hab Dank für deine so lieben Worte und für die Gedanken die du dir zu mir machst, total lieb!!!

      Hab es gut in deinem neuen Lebensabschnitt, alles hat seine Zeit es kommt darauf an, was wir daraus machen...
      Alles Liebe und Gute für dich und deinen Mann,
      herzlichst Monika*

      Löschen
    2. Dankeschön, liebe Monika... Es war mir ein Bedürfnis, meine Begeisterung zu Deiner Foto-Art auszudrücken. Es bedeutet Begabung, das Besondere oder anders ausgedrückt den Kern herauszufiltern, in einem Bild den Moment einzufangen - wie jeweils in den Posts zu sehen.

      Großes Interesse hätte ich, Dich für meinen neuen Blog "Aged and Engaged" zu befragen; da ich jedoch weiß, dass Du eher vorsichtig, zurückhaltend im WorldWideWeb mit Deinem Blog agierst, ließe sich das auch auf anonyme Weise durchführen, z. B. mit einem Nickname....

      Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

      Löschen
    3. Danke sehr liebe Heidrun du rührst mich!!! Mit allem was du fühlst, sagst und schreibst!!!
      Im Moment bin ich in meinem Leben auf vielen Ebenen sehr gefordert und kann dir deinen Wunsch so erst einmal nicht erfüllen...
      Ich bin froh, dass es möglich ist mit dem Blog hier zu sein, sei nicht zu traurig...
      Wir beleiben auf jeden Fall so in Verbindung, tiefsten Dank!!!!
      Herzensgrüße
      von Monika*

      Löschen
    4. Liebe Monika, es eilt nicht... 🤗

      Es soll nicht heute heißen oder morgen, der neue Blog befindet sich im Aufbau. Meine Zeit ist ohnehin begrenzt, auch die Kraft. Wenn wir in einem halben, eher Dreiviertel Jahr noch einmal daran denken, werden wir beide eventuell diesbezüglich zusammenkommen.

      Mit sonnigen Grüßen, Heidrun 😚

      Löschen
  34. hallole,
    bei uns heißt sie "Gretchen im Busch" und es steht eine nicht so tolle Geschichte dahinter. Das Gretchen durfte ihren Liebsten, den Hans nicht heiraten. Sie verwandelte sich aus Kummer in diese Blume und Hans wurde zur Wegwarte oder auch Hans am Wege. Es gibt wohl ganz unterschiedliche Geschichten über dieses Blümchen. ich mag sie ach recht gerne.
    Mit lieben Grüßen eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöle Eva!!!
      Die Geschichte kenne ich jetzt auch, seit ich sie eine Blogleserin erfahren habe und sie selbst recherchierte....
      Eigentlich eine recht traurige Geschichte, wie ich finde....Da sieht man mal, was für ein hübsches Mädchen es sein musste....
      Als mich die Blume verzauberte, kannte ich diese Geschichte nicht, sie hat mich einfach mit ihrem Sein fasziniert....
      Danke, dass du sie hier noch einmal ist Wort geholt hast!!!
      Ganz liebe Grüße für dich,
      von Monika*

      Löschen
  35. So beautiful capture and so wonderful flower my dear!
    Lovely greetings from Brazil! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die lieben Worte!!!
      Ich freue mich sehr!!!
      Ganz liebe Grüße aus Deutschland
      nach Brasilien!
      Von Monika*

      Many thanks for the dear words!!!
      I am glad very much!!!
      Completely best regards from Germany
      to Brazil!
      From Monika*

      Löschen
  36. Liebe Monika,
    was für gestochen scharfe Fotos Du da gemacht hast! Meine Oma nannte sie immer "Gretchen im Busch". Das passt so schön zu dieser Blume, gell?!
    Herzliche Grüßle von
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Regina,
      ich finde Gretchen im Busch fast noch netter wie Jungfer im Grünen.....
      Schön, dass du mich besucht hast liebe Regina! Danke für die anerkennenden Worte!
      Herzensgrüße
      von Monika*

      Löschen
  37. Ich mag die Jungfer im Grünen auch so gerne!
    Ich finde beide Farben sehr schön - weiß und blau.

    Liebes Grüßle, Biene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch eine liebe Überraschung,

      HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR LIEBE BINE!!!!!

      Ich finde es total toll, dass du den Weg zu mir gefunden hast!!!
      Auch ich mag dieses Blümchen in all seinen Farben!!!!
      Dankeschön,
      Herzensgrüßle für dich,
      von Monika*

      Löschen
  38. Ja, das kann ich gut verstehen. Sie sind ja auch so faszinierend. Ich habe mich dieses Jahr sehr zurückgehalten mit dem fotografieren, weil ich noch gut in Erinnerung hatte, dass ich sie in der letzten Saison bestimmt hundertmal geknipst habe *lach*. Erst die Blüten, dann die Samenkapseln. Und dieses Jahr haben sie erheblich mehr Beete erobert wie davor. Ich musste beherzt durchgreifen, damit sie nicht ihren Nachbarpflanzen die Luft zum Atmen genommen haben. Letztes Jahr habe ich mit den Samenkapseln Kränze gebunden. Hoffe, ich komme dieses Jahr auch dazu. Die waren so dekorativ.
    Sehr schöne Fotos hast du wieder mitgebracht, die wunderbar zeigen, dass diese Blümchen etwas ganz besonders sind. Und auch die passenden Worte dazu gefunden.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi, die nun aber schnell in die Küche muss, möchte noch etwas für die Kaffeepause backen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jui bin ich spät dran, in all der Anforderung des Lebens, habe ich die Kommentare nicht mehr unbeantwortet auf dem Schirm gehabt, sorry!

      Das freut mich, dass wir uns da verstehen!!! Halte dich nicht zurück, gib dieser Begeisterung einfach nach, die Fotos werden jedes Jahr anders!!!
      Ja sie erobern sich gerne mehr Raum um in noch mehr Fülle zu blühen....Das kenne ich von Hildes Garten auch, dass sie das kleine
      Purpur-Glöckchen schützen muss....Komisch und anderswo gehen sie nicht auf....
      Mit dem Kränze binden sind wir auch auf einer Wellenlänge, ich mag Kränze auch in jeder Variation!!
      Danke für deine lieben Worte!
      Wie schön, dass dir meine Worte und Fotos gefallen, das freut mich sehr!!
      Herzensgrüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  39. -ich habe sie auch im Garten und sie sät sich jedes Jahr wieder selbst neu aus.
    Eine wirklich zarte Schönheit ist sie.
    Lieben Gruß an dich, liebe Monika,
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind doch einfach freundliche Blumen,
      das finde ich auch so schön, dass sie sich selber aussäen, deswegen gedeihen sie hier so gut in all ihrer Fülle!
      Herzensgrüße schicke ich dir liebe Gabi,
      die Monika*

      Löschen
  40. Hallo Monika,
    es gibt kaum etwas anmutigeres als die Jungfer im Grünen. So zart und doch so ausdauernd!
    Liebe Grüße von Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie recht du hast liebe Ingrid!!!
      Einfach eine wunderbare Blume, auch ihre Samen strahlen mit ihrer Schönheit!!!
      Ich bin anhaltend fasziniert!!
      Alles Liebe dir,
      schön, dich wieder lesen zu dürfen, lieben Dank!
      Herzensgrüße
      von Monika*

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...