Sonntag, 1. Mai 2016

Veilchen - Freudenperlen



Veilchen 
                   Viola odorata


sind Lebensperlen für mich,
sie leuchteten letztes Jahr schon im November
ganz üppig aus dem Gras
und wuchsen ab dort fröhlich,
ins neue Jahr hinein.

Sie waren für mich ein wirklicher Sonnenschein
in klein.

Auch wenn ich dachte,
das passt zeitlich nicht so ganz ins Naturbild hinein,
habe ich diesbezüglich
gelernt im Augenblick zu sein,

diese Freudenperlen
mit meinen Augen zu sammeln,
als Freudenlicht 
ins 
Herz hinein.


Vielleicht kann dies ja für meine Gäste
genauso sein....

*








Nun im Frühling
geschaut auf den gleichen Ort,
waren sie nicht fort.-

Nein im Gegenteil,
sie wuchsen und wuchsen in einer Fülle,
das meines Herzens Hülle
freudig
zu beben begann.

So eine wunderbare Freude,
diese Blumen
welch Geschenk
für 
Auge, Seele
und 
Herz....





Das Veilchen 
ist 
nicht nur ein 
farbenprächtiges Blümchen,
nein,
es wurde früher schon
gegen allerlei Beschwerden eingesetzt
und 
dies ist
bis zum heutigen Tag so 
im 
Naturmedizinischen - 
Bereich.

Das Veilchen ist als Duftpflanze sehr beliebt
und findet die feinste 
kulinarische Verwendung...


Schon ein kleines Wunderding
unser
Veilchen....






Mit diesem kleinen so wertvollen
Lebensperlenzauber-blümchen
möchte ich mich 
für heute 
verabschieden.


Bis bald,
habt eine gute Zeit
und eine wohlwollende neue Woche!

*





*

Herzensgrüße

von
Monika*


Texte und Fotos sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne
 Erlaubnis von mir, der Autorin und Fotografin
in jeglicher Form genutzt, 
kopiert, modifiziert
oder 
verbreitet werden.-
Verstöße ziehen rechtliche Schritte nach sich!




Meine Lebensperlen und ich
freuen sich immer wieder sehr


auf dich!

Kommentare:

  1. Liebe Monika,

    ach wir können uns einfach nicht satt sehen an diesen zauberhaften Kostbarkeiten. Deine Fotos sind genial, sie leuchten, sie strahlen, sie machen gute Laune - egal wie trüb es draußen ist. So können wir doch unsere besonderen Momente immer wieder geniessen.

    Eine wundervolle Woche
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Veronika grüß dich,
      es ist so schön, dass du das so empfindest, vielen lieben Dank!
      Es ist ein besonderes Geschenk die Möglichkeit zu haben besondere Momente immer wieder erleben zu dürfen,
      passiert nicht oft im Leben....

      Dir auch eine schöne Woche,
      herzlichst Monika*

      Löschen
  2. I MOG de ah sooo gern;;
    weils ja in meiner LIEBLIENGSFARB san ah no
    de tuat de KÄLTN nix ausmacha,,,,de lachan fröhlich durch de GEGEND

    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja da hast du recht, dass ist das was mich eben auch so fasziniert,
      sie lachen immer fröhlich durch die Gegend :) :) :),
      da kann man nicht anders als sich zu freuen!!!

      Danke liebe Birgit für ALLES,
      auf bald
      herzlichst Monika*

      Löschen
  3. Liebe Monika,
    großartig Deine Veilchen.So gezeigt ist einmalig schön. Diese Bilder sprechen ein wunderbare Sprache ganz tief in Herz.
    Einen guten Wochenstart und ganz liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Ingrid,
      ach wie schön, eine neue Leserin bei mir begrüßen zu dürfen!!!!
      HERZLICH WILLKOMMEN INGRID, super, dass du mich gefunden hast
      und mir dann auch noch gleich einen Kommentar hinterlässt,
      dass ist total lieb und ein riesen Geschenk für mich!

      Ja, du spürst richtig, es ist meine Herzenssprache,
      freut mich sehr, dass du das sehen und fühlen kannst!!!

      Herzensgrüße von Monika*

      Löschen
  4. Liebe Monika!
    Ganz lieben Dank für dein nettes Kommentar zu meinem aktuellen Post.
    Was so ein Schuh nicht alles bewirken kann :-)
    So besuche ich dich und stelle gerade fest, dass ich da ja echt bis dato Einiges verpasst habe. Denn dein Blog ist himmlisch und erfüllt von Herzenswärme. Ich liebe solche Blogs ganz besonders.
    Ja, Veilchen mag ich seit meiner Poesiealbumzeit als Schulkind und bis zum heutigen Tag.
    Sie sind so zart und fein und ihre Farbe strahlt direkt aus dem Grün in unsere Seele.
    Ich wünsche dir eine wundervolle Woche!
    Bis demnächst ~Susanne~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Susanne,
      SEI HERZLICH WILLKOMMEN BEI MIR!!!!
      Wie schön, dass du hier bist und einen Besuch bei mir machst!
      Gerne habe ich dir den netten Kommentar geschrieben, meine Begeisterung von deinem selbstgemachten Schuh war nicht übertrieben! :)

      Du hast nicht wirklich was verpasst es ist alles noch da und nach zu lesen!!!

      Aber weißt du, darf man das hier schreiben? Du hast mich mit deinen lieben Worten gerade vor Rührung zum Weinen gebracht....
      Das du meine Herzenswärme über meinen Blog spürst, rührt mich einfach zu tiefst! Danke für so viel Wahrnehmung und gute Worte!!!!
      Ich freue mich sehr, dass ich dich erfreuen kann und das du mich weiter begleiten wirst!
      Vielen Dank für deine Mitgliedschaft!!
      Auf ganz bald liebe Susanne,
      Herzensgrüße und auch für dich eine wundervolle Woche,
      Monika*

      Löschen
  5. Allerleibste Monika,
    da bin ich nun endlich und ich hab mir gleich alle deine Beiträge angeschaut.
    Ich hab ein bißchen gebraucht,weil ich zur zeit vor Arbeit nicht so ganz weiß wo mir der Kopf steht.
    Aber jezt bin ich ja da und ich bleibe.
    Ich mag deine lieben Worte soooo gerne und freue mich immer wenn du mir schreibst.
    Schön, dasss du dich getraut hast und jetzt auch bloggst.
    Du wirst sehen, es macht Spass.
    Ich schicke dir herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JAAAAAAAAAAAAAAAA,
      HERZLICH WILLKOMMEN LIEBE BARBARA,

      wie mich das freut, dich hier zu finden heut!!!!
      Schön, dass du hier bist und das es dir bei mir gefällt und du bleiben magst!
      Ist das schön, das freut mich wirklich seeeehr!

      Ich kann mir gut vorstellen, was bei dir los ist und wie viel Zeit du brauchst...
      Deswegen danke ich dir um so mehr, dass du dir die Zeit für mich genommen hast.
      Ein Geschenk, dass ich sehr zu schätzen weiß!!!
      Vielleicht kann dies ein Ort sein um ein wenig zur Ruhe zu kommen und ab zu schalten...

      Ja ich freue mich auch über meinen Mut und es macht wirklich ganz viel Freude!!!
      Herzensgrüße an dich liebe Barbara,
      auf bald,
      die Monika*

      Löschen
  6. Hallo Monika,
    wunderschöne Fotos! Bei diesem Anblick hatte ich den Veilchenduft in meiner Nase. Herrlich.
    Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Stine,
      das ist ja eine schöne Überraschung heute, wie hast du mich entdeckt?

      HERZLICH WILLKOMMEN BEI MIR!!!!

      hahaha ja der Veilchenduft, schön, dass du ihn riechen kannst!!!
      Das kann nicht jeder!
      Ganz liebe Herzensgrüße an dich,
      von Monika*
      bist immer herzlich WILLKOMMEN!

      Löschen
    2. Erstmal DANKE für DEINE Worte, hat mich wirklich aufgebaut und war Balsam für die Seele. Wie ich dich gefunden habe?!! Keine Ahnung, irgendwie hier und da geguckt und war dann auf deinem Blog. Ich freue mich sehr auf weitere Beiträge von dir. Bis bald. Stine

      Löschen
    3. Ganz arg gerne Stine, ich meinte kurz in dein Herz zu sehen und musste dir einfach schreiben....
      Ich bin dankbar, wenn es dir gut getan hat, das war mein größter Wunsch in dem Moment!
      Das freut mich sehr zu hören, dass du so zu sagen über mich gestolpert bist, dann einen Besuch machtest
      und wieder kommen magst!!!! Danke, dass du mir sogar folgen magst, super schön!!
      Bis ganz bald Stine,
      die Monika*

      Löschen
  7. Liebe Monika,
    ich nehme an, die Veilchen FÜHLEN, wie gern du sie magst, deshalb beschenken sie dich auch mit einer solchen Fülle! Ich mag diese zarten Blümchen auch sehr gern, ihr aussehen, ihren Duft - und ja, sogar ihren Geschmack ... den ich finde kandierte Veilchen genausö köstlich wie einst Kaiserin Sisi... ;o)
    Ist die schöne rot-weiße Katze von deinem Profilfote deine? Dann gib ihr bitte einen zärtlichen Krauler von mir!
    Alles Liebe nochmal und danke für deine lieben Zeilen zu meinen DIY-Schuhen! ;o)
    Herzlichst, die Traude

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, grüß dich liebe Traude,
      SEI HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR!

      Das ist ja lieb gesagt....sie schenken mir wirklich viel Freude und immer ein Lachen, wenn ich sie sehe, die Veilchen....

      Ja der Geschmack muss wunderbar sein, ich selbst habe sie angeschaut und mir vorgestellt wie es wäre sie nun zu ernten,
      doch das tat mir dann so leid, dass ich es bei der Vorstellung beließ...
      Also habe ich sie tatsächlich noch nicht selbst gekostet.-

      Das Kätzlein gehört zu einem Reiterhof, als Kind hatte ich meinen Mingo, der fast so aussah....
      Danke, dir auch alles Liebe
      und deine DIY-Schuhe solltest du wirklich bei den Firmen mal vorstellen,
      denn so können diese medizinischen Schuhe auch aussehen, ist doch echt ein Traum von vielen Menschen,
      die dieser bedürfen...,
      nicht immer nur Schuhe zu haben, die oft alt und krank anmuten, das ist ja oft das Empfinden
      vor allem ein Traum der Jungen oder sich jung fühlenden Menschen!!!!
      Da ist noch viel Spielraum nach oben finde ich...
      Herzlich,
      die Monika*

      Löschen
  8. Hallo Monika,

    das war eine richtige Liebeserklärung für das Veilchen, hast Du sehr schön geschrieben und die Fotos gefallen mir auch.
    Es wird also nicht mein letzter Besuch gewesen sein ;)

    Damit ich nun nichts verpasse, folge ich Dir auf Bloglovin ;)

    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo lieber Björn, dich hier zu sehen ist wunderschön,
      HERZLICH WILLKOMMEN BEI MIR!!!!!

      Ja diese Veilchen haben mir die letzten Monate einfach sehr gut getan...

      Danke für deine netten Worte, ich freue mich dass dir meine Dinge gefallen
      und du wieder kommen wirst, dies freut mich sehr.
      Mir geht es ähnlich, werde auch bei dir regelmäßig Gast sein du hast mich
      mit deiner Arbeit sehr fasziniert!

      Nun habe ich erst mal eine Fortbildung machen müssen zu was ist Bloglovin :) ??
      Für mich ist ja alles ganz ganz neu....
      Aber Frau ist ja nicht dumm und weiß wo sie nachschauen kann....
      Es freut und ehrt mich sehr, dass du mir dort folgst,
      vielen Dank!

      Bis bald Bjön,
      herzliche Grüße
      von Monika*

      Löschen
  9. Liebe Monika,
    wunderschön leuchten deine Veilchen in der Sonne....
    Ich verstehe gut das sie für dich Lebensperlen sind....
    Und die Farbe mag ich....ja....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach liebe Jen! Ich freu mich immer so dich zu sehen, danke-schön!
      Das ist schön, dass wir uns verstehen
      und für deine Farbe habe ich noch was vorbereitet....
      Ganz liebe Grüße an dich!
      Herzlich Monika*

      Löschen
  10. Liebe Monika,
    wie schön deine Veilchen doch sind.
    Wenn ich Veilchen sehe denke ich immer an meine Uroma. Es waren ihre Lieblingsblumen. Als Kind habe ich ihr oft aus dem Garten welche mitgebracht.
    Irgendwie hat bei meiner Uroma auch alles nach Veilchen gerochen.
    So schön, dass ich jetzt wieder meine Uroma im Kopf habe.
    Hab einen schönen Tag.
    Ganz liebe Grüße und bis bald.
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      ach wie schön dich wieder zu sehen und zu hören,
      so ein lieber Besuch! Danke auch für deine lieben Worte!
      Es ist doch wunderbar, wie einen Gerüche, Situationen, Dinge,
      an Situationen und Menschen erinnern können
      und sie uns plötzlich ganz nah sind.....
      Eine schön anmutende Situation mit und bei deiner Uroma,
      freut mich!!!
      Hab du auch einen guten Tag, ich denke an dich und
      bis bald, herzlichst
      die Monika*

      Löschen
  11. Liebe Monika,
    ein wunderschöner Post!
    Ich liebe Veilchen auch so sehr und
    unsere Wiese und der Garten sind voll davon :-)
    Ganz viele sonnige Frühlingsgrüße
    sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Urte, wie schön, dass du hier bist, danke sehr!
      SEI HERZLICH WILLKOMMEN BEI MIR!!
      Es freut mich, dass ich dir bei deinem ersten Besuch ein Blümchen schenken konnte,
      dass du auch liebst...bedeutet mir was.-
      Es klingt verführerisch eine Wiese und einen Garten davon voll zu haben,
      da kann man sich richtig an der Freude laben!!!
      Dir ganz liebe Herzensgrüße zurück
      und auf bald,
      die Monika*

      Löschen
  12. Hallo Monika, es hat zwar ein wenig länger gedauert mit meinen Gegenbesuch, aber jetzt habe ich endlich Zeit mir deinen Blog in Ruhe anzuschauen und dir ein paar liebe Grüße hier zu lassen. Veilchen; leider sieht man sie viel zu selten; mag ich auch total gern. Und vom Duft bin ich jedes Mal wieder fasziniert. Das Veilchen erinnert mich auch immer an den schönen, alten Posie-Album-Spruch "Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein - und nicht wie die stolze Rose, die immer bewundert will sein."
    Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende. Liebe Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christine,
      ach wie schön, dass du hier her gefunden hast!
      HERZLICH WILLKOMMEN HIER BEI MIR!!!
      Schön, wenn du dir Zeit mitgebracht hast um ein wenig verweilen zu können
      und besonders auch deine gemochten Veilchen zu genießen....
      Es braucht einfach den richtigen Moment!
      Danke für dein wunderschönes Poesie-Album-Srüchlein, total nett und passend!
      Ich schicke dir dankbare Herzensgrüße,
      die Monika*

      Löschen
  13. wie wunderschön sind Deine Veilchen!
    Dazu noch die einfühlsamen Texte. Einfach zum Geniessen.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüß dich liebe Renate,
      du hier wie schön dich zu sehen!
      Danke!
      Es freut mich besonders, dass dir meine Fotos und meine Texte Freude machen
      und du die Zeit hier genießen kannst!! Schöööön!
      Herzensgrüße für dich
      von Monika*

      Löschen
  14. Liebe Monika,

    wunderschön sind die kleinen blauen Veilchen. Es gibt sie ja auch noch in weiß, aber in blau gefallen sie mir eindeutig besser. Ganz herrlich sind auch Deine Aufnahmen, in denen Du in ganz wunderbarer Weise ihre Schönheit eingefangen hast. Danke für diese Freudenperlen.

    Ich wünschen Dir ebenfalls einen wunderschönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Jutta

    (die jetzt auch diese Seite bei sich verlinken wird!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Jutta,

      HERZLICH WILLKOMMEN BEI MIR UND nun auch bei LEBENSPERLENZAUBER!!!!! :)
      Wie mich das freut und meine doppelte Aufnahme in deine Lieblingsblogs ehrt mich wirklich sehr!!!
      DANKE, DANKE, DANKE!
      Schön, dass die Veilchen hier Freudesperlen für dich sind!!!
      Vielen Dank für deine sooo lieben Worte, das rührt mich sehr!
      In weiß habe ich noch nicht die Chance gehabt sie zu finden und so schön abzulichten,
      vielleicht kommt das im nächsten Jahr, wer weiß das schon...

      Hab auch einen ganz schönen Feiertag,
      auf bald, herzlich
      Monika*

      Löschen
  15. Ob Vergissmeinnicht oder feine Veilchen, jedes Blümchen fordert ein Weilchen
    Hinzugucken und gleichzeitig hinzuspüren, empor heben und küren
    Gilt für die bedrohte Natur, und unsere geliebte Menschen im Herzen pur...

    ...herrlich Deine Blumenbilder, die mich spontan inspirierten. Hab' einen schönen Feiertag
    Mit sonnigen Grüßen, Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidrun,
      du hast mir eine riesen Freude gemacht mit deinem Kommentar, deinen lieben Worten,
      die von den Blumen so schön geleitet sind,
      es ist einfach eine schöne Geste und so viel Freude für mein Herz!
      Und siehe da, der erste Kommentar heute!!! :)
      Danke, hab auch einen schönen Tag.
      Ich genieße die Sonne und frische Luft heute durch die Fenster und bin ganz glücklich dabei...
      So schön, dass die Sonne wieder scheint und alles leichter und schöner macht,
      herzliche Grüße für dich,
      von Monika*

      Löschen
    2. Gerne, liebe Monika... Das freut mich sehr!

      Löschen

Von Herzen würde ich mich über einen Kommentar freuen, das wäre ein schönes Geschenk ...
vielen Dank für die Zeit und Mühe!

Ich lese mit Freude jeden Kommentar und bin bemüht auch hier persönlich zu antworten....

UM VERSTÄNDNIS BITTE ICH

dass es mir aus unterschiedlichen Gründen

*nicht immer möglich ist zeitnah zu antworten,
*auch ist es mir leider nicht immer möglich auf Grund der Fülle der
Kommentare, jeden einzelnen Kommentar persönlich zu
beantworten..... *Gerne bitte trotzdem nachsehen, bin bemüht...

*Auch Blogbesuche bei Blogfreunden oder dort sichtbare
Kommentare müssen immer wieder den Lebensanforderungen
untergeordnet werden...